'Totenfrau' - Seiten 079 - 150

• Zitat

Original von Enchantress
    ich hoffe nur, dass er mir nicht anfängt, auf den Keks zu gehen, denn dem Grunde nach bin ich ein Fan von ganzen Sätzen. :grin

Ich auch, aber ich finde, dass der Stil einfach zu dem Buch passt. Zu Blum selbst. Das funktioniert so sicherlich nicht bei jedem Buch.

• Zitat

Original von LeseBär

Das "schnelle Lesen" fällt selbst mir als Leseschnecke auf. :lache Aber ich finde das Layout sehr angenehm und die Idee, die Kapitelzahlen zentral auf eine Seite in Großdruck zu setzen, gefällt mir auch. Das hat eine eigene Ästhetik, die sich von anderen Büchern absetzt. Was die Andersartigkeit der Geschichte/des Schreibstils wiederum unterstreicht.

Ja, mit der Ästhetik hast du natürlich recht. Das Buch ist sehr schön gestaltet. Ich will auch nicht nörgeln, aber es sind etwa 100 Seiten, die nur dadurch verbraucht werden. Das macht sich bei der Dicke des Buches deutlich bemerkbar - leider auch bei dessen Platzbedarf in meinem Regal. Da stehen sich bei mir das Schöne und das Praktische im Konflikt. Aber das ist nur meine Meeinung, ich kann jede andere auch gut akzeptieren.

• Zitat

Original von Karthause
    Ich will auch nicht nörgeln, aber es sind etwa 100 Seiten, die nur dadurch verbraucht werden.

So genau hatte ich mir das nicht ausgerechnet. :lache Aber du hast schon recht: Es sind dadurch viele leere Seiten, die einen Großteil des Buches ausmachen. Das Buch ist quasi zu einem Viertel leer. :gruebel

• Mh.
    Ich stelle mir das grad bildlich vor, eine junge Frau, die sicherlich vollkommen verstört ist, wird stationär aufgenommen, sediert, die sichtbaren Verletzungen werden behandelt. Dann wird diese Person befragt. Sie schildert das Grauen der letzten fünf Jahre.
    Und daraufhin wird sie in die Psychiatrie verlegt?
    Ich überlege weiter.
    Keiner glaubt ihr? Trotz ihrer Verletzungen? Jahrelange Mißhandlungen hinterlassen sichtbare, empirisch nachweisbare Spuren.
    Sie beschreibt sogar, dass der behandelnde Arzt sie unter Druck gesetzt habe, von der Wahrheit abzuweichen und diese als Wahnvorstellung anzunehmen, damit sie behandelt werden kann.

Also es kann nur eine einzige Tatsache all das auslösen, sonst fliegt die gesamte Geschichte an dieser Stelle auseinander.
    Einer der direkt ermittelnden Beamten hat bannig was damit zu tun und fälscht und trickst, manipuliert und lügt, anders funktioniert das nicht.

Oder wie seht Ihr das?

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Es ist aber einfach wahrscheinlicher, dass da ein Verbrecherring hintersteckt und dass eben auch die Polizei betroffen ist. Ein ganzes Klinikum ist da glaube ich nicht verstrickt.

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Die Zeit nach Marks Tod ist verständlicher Weise von der Trauer geprägt und es ist für mich auch nachvollziehbar, dass Blum sich an jeden Strohhalm klammert, welcher in diesem Fall Dunja heißt. Sie ist wohl Marks letzter Fall gewesen. Aber dass sie Dunja anhand ihrer Stimme in einem Geschäft wiedererkennt? Das ist für mich nun wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen, vor allem weil so ein Diktiergerät die Stimme ja auch immer etwas verzerrt.
    Ziemlich verantwortungslos finde ich Blums Verhalten noch dazu. Wenn Mark wirklich ermordet wurde, weil er Dunja helfen wollte, warum macht sie dann jetzt auch noch weiter und stocher weiter herum? So bringt sie sich nur selber in Gefahr und fordert heraus, dass ihre Töchter komplett ohne Eltern aufwachsen :fetch

Alles in allem lässt sich das Buch bis jetzt eigentlich ganz gut lesen, auch wenn es bei mir noch immer sehr auf Messers Schneide läuft, vor allem die vielen leeren Seiten nerven. Wenn ein Buch 400 Seiten hat, dann bitte auch 400 beschriebene Seiten und nicht 1/4 davon leer...

:lesend "Durch die Nacht und alle Zeiten" von Eva Völler
    :lesend "Heartbreaker" von Avery Flynn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AnjaR ()

• Ich konnte auch nachvollziehen, dass sich Blum auf die Suche nach Dunja macht, nach allem was sie gehört hat. Allerdings sollte sie etwas mehr Rücksicht auf die Kinder nehmen. Das schnelle Motorrad fahren trägt dazu auch nicht gerade bei. Zum Glück gibt es ja noch Karl.

• Zitat

Original von Elbereth
    Es ist aber einfach wahrscheinlicher, dass da ein Verbrecherring hintersteckt und dass eben auch die Polizei betroffen ist. Ein ganzes Klinikum ist da glaube ich nicht verstrickt.

Von einem Verbrecherring und Beteiligten aus sog. höchsten Kreisen gehe ich auch aus. Warum hätte Mark die Sache sonst für sich behalten und nur in seiner Freizeit ermitteln sollen?

Blums Reaktionen sind für mich absolut stimmig bisher. Sie hat vor der Zeit mit Mark nie gelernt, mit ihren Gefühlen umzugehen. So ist es nicht verwunderlich, dass sie auch jetzt das tut, wo sie am meisten etwas bei spürt. Marks Motorrad fahren zum Beispiel. Dass sie hier nicht an ihre Kinder denkt, ist traurig, aber ich kann nachvollziehen, warum sie was tut.

Massimo habe ich auch auf dem Schirm, der ist mir nicht geheuer. Vielleicht ist er von dem Verbrecherring als Spitzel eingesetzt, um auf Blum aufzupassen.
    Dunja hat mein Mitgefühl, aber einordnen kann ich sie auch noch nicht wirklich.