'Totenfrau' - Seiten 151 - 236

• Ich wollte gestern gar nicht aufhören zu lesen. Nun hat sie also den ersten Täter gefunden und ihn auch gleich versehentlich zu einem Kunden gemacht...

Was kommt jetzt? Der nächste "Kunde" ist schon anvisiert. Bis zum Ende des Leseabschnittes habe ich noch gezweifelt und mich gefragt, ob Dunja nicht vielleicht doch psychisch krank ist - dann wäre es natürlich eine Katastrophe, dass Blum sich nun auf einen Rachefeldzug begibt und einen Täter nach dem anderen aufspürt. :gruebel

Aber als sie dann die Fotos gefunden hat, scheint sich Dunjas Geschichte doch zu bestätigen. Schade, dass manche Sachen oft nur so angerissen werden und etwas verschwommen bleiben - so ist zum Beispiel gar nicht klar geworden, ob sie auch Dunja auf den Bildern entdeckt hat, oder was sie eigentlich genau darauf gesehen hat.

Und so ganz verlässt mich der Zweifel an Dunja nicht. Es wäre doch der Knaller, wenn sich am Ende herausstellt, dass alles ganz anders war...

• Ja, ich habe auch noch meine Zweifel, ob die Schuldigen wirklich Schuld haben oder am Ende Opfer sind. Ich könnte mir auch eine Verbindung zwischen Reza und Dunja vorstellen. Im Moment hat sich Blum auf den Herrn Pfarrer als nächsten Täter festgelegt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Rest der Geschichte, ohne Brüche abläuft. Das wäre zu simpel. Ich denke uns werden noch einige Überraschungen erwarten. Das Buch bleibt spanennd!

• Zitat

Original von Eskalina
    Hier verstehe ich etwas nicht ganz: Der Pfarrer ist doch angeblich der Dorfpfarrer aus Sölden - und nun scheint es so, als ob sie ihn aus ihrer Kindheit kennt und er ist nun in Innsbruck im Dom, oder habe ich da etwas überlesen? :gruebel

Kann es sein, dass du ein bisschen weiter gelesen hast? Diese Info habe ich noch nicht am Ende des Abschnitts. Oder ich hab was überlesen :gruebel.

Zitat

Original von Luc
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Rest der Geschichte, ohne Brüche abläuft. Das wäre zu simpel. Ich denke uns werden noch einige Überraschungen erwarten. Das Buch bleibt spanennd!

Ja, das geht mir auch die ganze Zeit im Kopf herum.
    Da scheinen wir alle ganz ähnlich zu empfinden. Mal sehen, was uns erwartet.

Die Art und Weise wie Blum die Leiche war zu erwarten. Krass fand ich S. 207 oben: "Mit einer Klemme fixiert sie den Sauger im Bauchraum, Unmengen von Blut und anderen Körperflüssigkeiten verschwinden verschwinden durch den Schlauch in der Kanalsisation".
    Echt?! Wird das quasi alles in den Gulli gespült?
    Ich hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht, aber es kommt mir irgendwie - ich weiß nicht - seltsam, eklig, nicht richtig - vor :gruebel. Nur, wohin sollte es sonst, auf eine Sondermülldeponie, ins Kompostwerk :grin?

• Jetzt wird es spannender und auch gefährlicher. Blum hat den ersten Täter ausfindig gemacht. Und das ist auch noch der Sohn des Landrates. Der Typ ist sowas von eklig und obwohl er nur einen relativ kleinen Auftritt, kann ich mir seine Durchtriebenheit sehr gut vorstellen.

Blum fackelt auch nicht lang und entführt den Fotografen. Dabei kommt er zu Tode, was ihr zwar nicht gerade zupass kommt, aber auch nicht unheimlich leid tut. Kaltblütig, wie Blum nun mal ist, zerlegt sie den Leichnam und legt die Teile in 2 andere Särge. Eine sehr gute Lösung in meinen Augen.

Ich komme immer besser in die Geschichte rein und mittlerweile habe ich mich auch an den Stil gewöhnt. Obwohl mir schnell klar war, dass Blum nun auf einen persönlichen Rachefeldzug geht, ist die Geschichte spannend und ich werde direkt weiterlesen.

• Puh, Blum ist ganz schön abgebrüht. Wie sie kaltblütig die Leiche des Fotografen verschwinden lässt, da lief es mir schon kalt den Rücken herunter. Und jetzt hat sie den Pfarrer auf dem Radar.... :wow
    Mir ist allerdings auch nicht ganz klar, wie dieser von Tirol nach Innsbruck gekommen ist, da Blum ihn ja von diversen Trauerfeiern kennt? Und in Tirol war er Dorfpfarrer? Da stehe ich jetzt ehrlich gesagt auf dem Schlauch, oder habe ich etwas überlesen?
    Massimo's Rolle ist mir noch sehr unklar, nicht dass er selber ein Täter war? :gruebel Mir ist er zu überzeugt davon, dass Dunja sich die Story zusammenfantasiert hat. Ich glaube, dass die Vergewaltigungen stattgefunden haben. Immerhin hat Blum ja die Fotografien der Gesichter gefunden und das wäre ja ein Beweis dafür, dass Dunja die Wahrheit gesagt hat.
    Ich finde es bisher spannend und auch ein bisschen gruselig....

• Oha, jetzt ging´s ans Eingemachte!
    Dass Blum den Fotografen so schnell gefunden hat, macht mich etwas stutzig - vom Hotel zum Hotelbesitzer und dann zum Sohn? Das ging mir etwas zu glatt... :gruebel

Aber ich habe wirklich gerätselt, ob es Blum schafft, ihn so "einfach" zu überwältigen - ich hatte echt Angst, dass er sie dann eher überwältigt und sich an ihr vergeht. Naja, die "Entsorgung" hat meiner Meinung nach wieder eindeutig zu der "alten Blum" gepasst - da wird nicht lange gefackelt oder überlegt, da wird getan, was getan werden muss. Auch, wenn ich den Eindruck hatte, sie war etwas enttäuscht, dass er dann so schnell tot war - aber gut, sie wollte ja Infos.
    Dass Massimo sie recht einfach abfertigt, habe ich erwartet - ich vermute ja fast, muss ich sagen, dass

.

Ich stimme loagn-lady voll und ganz zu, der Fotograf ist ein wirklich fieser und schmieriger Charakter, deswegen hat es mir auch kaum leid getan, dass Blum ihn so "behandelt" hat.

• Nun ist Blum also auf dem Kriegspfad. Wie ihr habe auch ich ein paar Bedenken, ob es nicht doch zu einfach ist, wie sie den ersten Beteiligten fand und "ruhig stellte". Es lief zwar anders als geplant, aber er kann in ihren Augen keinen Schaden mehr anrichten.

Von Dunja weiß ich, ehrlich gesagt noch zu wenig, um einschätzen zu können, ob es alles wirklich so gewesen sein könnte, wie sie sagte. Vorallem, ob sie alles erzählt hat.

Ja und meine Bedenken Massimo gegenüber werden doch immer stärker.

In den folgenden Kapiteln erwarte ich schon noch Wendungen. Dass Blum die restlichen 4 Männer einfach so abarbeiten kann, erscheint mir wenig wahrscheinlich. Das wäre auch nicht mehr so spannend. Vielleicht war auch der Fotograf schon ein "Kollateralschaden". Ich bin gespannt, wie es jetzt mit dem Pfarrer weitergeht. Unter den 5 Männern werden wohl die namhaften Köpfe Insbrucks zu finden sein, die sogenannte "feine Gesellschaft. Massimo hat da garantiert die Hände im Spiel.

Heute habe ich schon 3 Abschnitte gelesen. Weiter geht's.

Nachtrag:
    Ich vergaß zu erwähnen, dass zu Beginn dieses Abschnitte sehr deutlich wurde, dass Blum sich um ihre Töchter sorgt. Da waren meine Befürchtungen im vorigen Teil etwas übertrieben. Trotzdem, ein bisschen leichtsinnig ist sie schon. ;-)

• Diesen Abschnitt fand ich doch schon heftig.
    Alles nüchtern, kalt und trotzdem so berührend.

Ist schon krass, wie abgebrüht Blum das alles macht, als würde sie das ganze überhaupt nichts angehen. Wenn man das so liest, fragt man sich doch wirklich.
    Hat diese Frau überhaupt Gefühle?
    Oder vielleicht kann sie nur alles sehr gut trennen.

Mein Verdacht gegen Massimo verstärkt sich, wieso behauptet er das wäre nicht wahr?
    Die Polizei muss doch allem nachgehen, aber ist das hier überhaupt passiert?
    Sieht mir doch sehr nach Vertuschung aus.

Ich fand auch Blum hat die beiden Männern zu einfach aufgespürt, warum war da kein Hindernis?

Hmm mir geistert das so im Kopf rum, ist Massimo vielleicht einer der Männer? :gruebel

ich bin nun sehr gespannt drauf, wie es weitergeht.

• Blum ist die geborene Jägerin. Hartnäckig, rücksichtslos und vor nichts zurückschreckend.
    Ich hatte ja schon ganz am Anfang, als sie ihre Adoptiveltern umgebracht hat, das Gefühl, dass sie damals eine Grenze überschritten hat. Anders als die Peiniger, die sie jetzt sucht, aber auch eine Grenze. Und dann hat Mark ihr Wesen in Watte gepackt. Durch ihr Glück wurde ihr anderes Inneres eingelullt. Aber jetzt, nachdem sie Schönborn so ohne weiteres gefunden hat, kommt die wahre Blum an die Oberfläche. Die, die für ihre eigenen Bedürfnisse über Leichen geht. Über zerstückelte Leichen wohlgemerkt. Sie empfindet keine Schuldgefühle, fühlt sich vollkommen im Recht. Schönborn ist für sie nur Fleisch, am Ende. Sie zerlegt ihn wie einen Hirschen, mit genauso wenig Gefühl. Mir gruselt jetzt vor ihrem Rachedurst.
    Sicherlich jagt sie menschliche Monster. Aber auch sie ist eines.

Ob Massimo zu den Tätern gehört habe ich mich auch gefragt. Der Clown vielleicht. :gruebel Er verhält sich aber jetzt unauffälliger als ich ihn eingeschätzt habe. Es wäre ja schon ein großer Zufall, wenn ausgerechnet er mit unter den Peinigern wäre. Fast etwas zu durchsichtig und einfach, für meinen Geschmack.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 1 - Tad Williams

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Karthause
    In den folgenden Kapiteln erwarte ich schon noch Wendungen. Dass Blum die restlichen 4 Männer einfach so abarbeiten kann, erscheint mir wenig wahrscheinlich. Das wäre auch nicht mehr so spannend. Vielleicht war auch der Fotograf schon ein "Kollateralschaden". Ich bin gespannt, wie es jetzt mit dem Pfarrer weitergeht. Unter den 5 Männern werden wohl die namhaften Köpfe Insbrucks zu finden sein, die sogenannte "feine Gesellschaft. Massimo hat da garantiert die Hände im Spiel.

Ich hoffe auch, dass es beim Zweiten nicht so leicht und reibungslos geht. Gerade auch der Abtransport war schon sehr leicht. Und irgendwie fand ich schade, dass die Szene mit Schönborn endet, wo er doch noch gar nicht schläft und dann ist er schon im Kühlhaus, da war mir klar, dass überlebt er nicht. :-(

• Zitat

Original von Eskalina
    Hier verstehe ich etwas nicht ganz: Der Pfarrer ist doch angeblich der Dorfpfarrer aus Sölden - und nun scheint es so, als ob sie ihn aus ihrer Kindheit kennt und er ist nun in Innsbruck im Dom, oder habe ich da etwas überlesen? :gruebel

Also ich habe es so verstanden, dass sie mit ihrem Dorfpfarrer - einem anderen Mann - auch schlechte Erfahrungen hatte und deshalb auf Pfarrer schlecht zu sprechen war. :gruebel

• Massimo ist mir auch irgendwie suspekt. :gruebel Aber warum ist Dunja jetzt so einfach verschwunden?

Blum fackelt ja nicht lange. :wow Schade, dass sie den Fotografen nicht noch ausfragen konnte. Dass sie tatsächlich die Fotos bei ihm gefunden hat, ist gruselig.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Zitat

Original von Aly53
    Mein Verdacht gegen Massimo verstärkt sich, wieso behauptet er das wäre nicht wahr?
    Die Polizei muss doch allem nachgehen, aber ist das hier überhaupt passiert?
    Sieht mir doch sehr nach Vertuschung aus.

Massimos Haltung Blum gegenüber macht mich auch stutzig, er scheint was zu wissen. Dass er einer der verbliebenen vier Männer sein könnte, dieser Gedanke kam mir bisher nicht, aber vielleicht weiß er zumindest mehr darüber. Und wahrscheinlich sind es jeweils anerkannte Persönlichkeiten, die hierin verstrickt sind, also bloß keinen Staub durch polizeiliche Ermittlungen aufwirbeln. Das Schicksal der Opfer ist dabei so ziemlich egal.

Blum hat Glück und findet einen der Täter sofort. Mal wieder ein großer Zufall, der hier mit reinspielt. Das läuft irgendwie zu glatt, zu reibungslos. Dennoch, die Entwicklung hin zu einem weiteren Verbrechen ist durchdacht. Eine Verkettung verschiedenster Umstände - und am Ende weiß sich Blum durch die unauffällige "Entsorgung" des Leichnams zu helfen. Ich bin erstaunt, wie sie sich immer wieder aus diesen Situationen herausbugsiert, ohne dass ihre Umwelt Verdacht schöpft. Sowohl bei ihren Eltern als auch bei Schönborn legt sie eine Kaltblütigkeit an den Tag, die im krassen Gegensatz zu der liebevollen Mutter steht. Es wird mit Sicherheit noch spannend weitergehen. Dass sie die übrigen vier Männer ausfindig macht, bezweifele ich nicht. Aber auch das wird wahrscheinlich wieder mit großen Zufällen einhergehen.

Manche Szenen finde ich fast schon grotesk, wie z.B. die Begegnung mit dem Landesrat (das muss ein österreichischer Ausdruck sein, oder?). Mir fällt es schwer, mir vorzustellen, dass sie da so einfach mir nichts, dir nichts reinspaziert, den Landesrat auf das Bordell anspricht und dann wieder ungeschoren aus der Situation herauskommt. Ob das noch ein Nachspiel haben wird? Sie macht ja damit offensichtlich, dass sie an dieser Sache dran ist und zumindest Kenntnisse davon hat, auch wenn diese für Außenstehende wenig konkret erscheinen.

Zitat

Original von Enchantress
    Aber warum ist Dunja jetzt so einfach verschwunden?

Das hab ich mich auch gefragt. Ich denke nicht, dass sie aus freien Stücken gegangen ist und ihr Leben unter der Brücke weiterlebt. :yikes Irgendwie hab ich wenig Hoffnung für Dunja...

• Ja, das stimmt. Irgendwie geht alles zu glatt. Wenn die schuldigen Herren doch so schnell und einfach auszumachen sind, warum hatte Mark sie dann nicht längst schon verhaftet oder zumindest mal verhört? :gruebel

Dass Dunja freiwillig verschwunden ist, glaube ich auch nicht so recht. Aber wenn man wusste, dass sie bei Blum ist und diese möglicherweise auch über Dunjas Geschichte Bescheid weiß (und damit müssen sie doch rechnen, da sie Marks Frau ist), warum schnappen sie sich Blum dann nicht direkt?

Bin gespannt, wie es weitergeht. :lesend

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

• Es ist das erste Mal, dass ich mit einer "Täterin" mitfühle, bzw. die Handlung verstehe/entschuldige.

Sie konnte jetzt leider nicht mehr mit dem Fotografen reden. Ok jetzt lebt er nicht mehr, aber ich glaube das kann man verkraften. Sie war als Lockvogel ganz schön leichtsinnig. Ich habe mitgefiebert mit Blum, dass nichts schief geht.

Wer mir komisch vorkommt ist Massimo. Warum nimmt er die Infos von Blum nicht ernst. Warum geht er der Sache nicht nach. Ich werde den Verdacht nicht los, dass er einer der fünf Männer ist oder zumindest mehr weiß als er zugibt.

Es ist zwar genial, die Leiche zu zerteilen und auf verschiedene Särge zu verteilen, aber mich gruselt es trotzdem bei dem Gedanken.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Sabine Sorg

Es ist zwar genial, die Leiche zu zerteilen und auf verschiedene Särge zu verteilen, aber mich gruselt es trotzdem bei dem Gedanken.

Mich gruselt es auch - vor der Täterin. Sie hat zwar schon viele Leichen hergerichtet, aber einen Menschen wie ein Schwein fachgerecht zu zerteilen den man gerade umgebracht hat ist schon nochmal was anders. Sie ist schon ziemlich schräg drauf, finde ich.

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Mich gruselt es auch - vor der Täterin. Sie hat zwar schon viele Leichen hergerichtet, aber einen Menschen wie ein Schwein fachgerecht zu zerteilen den man gerade umgebracht hat ist schon nochmal was anders. Sie ist schon ziemlich schräg drauf, finde ich.

:write Das kann man laut sagen! Eigentlich eine totale Psychopatin. Trotz aller Abartigkeit hat man als Leser zumindest einen Hauch von Verständnis, weil man ihre Beweggründe und ihre Vergangenheit kennt.
    Für wirkliche Sympathie reicht es nicht, jedenfalls bei mir, dafür ist das alles zu grausig - ich darf gar nicht so genau drüber nachdenken :uebel.

• Ich glaube, da darf man den Einfluss ihrer Kindheit auch nicht unterschätzen. Da wurde sie doch quasi schon frühkindlich genötigt, sämtliche Gefühle abzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie automatisch auf "taub" stellt, sobald sie es mit einer Leiche zu tun hat. :gruebel