'Totenfrau' - Seiten 309 - 378

• Nun scheint sich die Schlinge langsam zuzuziehen - Blum wurde bei der Tat beobachtet - und das von einem Detektiv, den Schönborn auf sie angesetzt hat. Dass Schönborn so einfach aufgibt und Blum glaubt, und dann ohne konkrete Beweise zu sehen (die Fotos zeigen ja nur die Gesichter), wieder geht, finde ich irgendwie zu einfach.

Nun hat sie Schrettl am Hals - dass der so gar keine Angst vor ihr hat? Schließlich hat er ja gesehen, was sie auf dem Parkplatz mit dem Koch gemacht hat...

Reza und Blum sind ein gutes Team. Sie ergänzen sich wunderbar, doch als Pärchen passen sie nicht zusammen...

• Blum begeht die ersten Fehler, wird unachtsam und dadurch bei der Tat beobachtet und fotografiert. Doch trotz dieses "Missgeschickes" macht sie sich gemeinsam mit Reza, der um ihre Pläne weiß, auf dem Weg zum Jäger.

So langsam driftet die Geschichte in bekannte Klischees ab. Das ist schade. Mal schauen, wie sich der letzte Leseabschnitt gestaltet. Zudem wird mir Blum unsympathischer, da sie inzwischen am zweiten Mann dran ist und das nicht mal 3 Monate nach dem Tod ihres Mannes. Ja, Emotionen und Co. hat sie nie wirklich gelernt, aber dass ihre Liebe zu ihrem Mann so schnell verfliegt, hätte ich nicht gedacht.

• In dem Abschnitt habe ich wirklich gedacht, jetzt ist das Spiel für Blum aus!

Erst der alte Schönborn und dann sein Handlanger Schrettl. Der muss ganz schön Nerven haben, aber wahrscheinlich ist es nur die Geldgier...Dass Reza Blum hilft, wundert mich nicht. Er verdankt ihr und Mark sein Leben und deswegen steckt er mit drin. Aber er will nichts von Blum, denke ich.

Ich glaube nicht, dass die Liebe zu Mark schon verflogen ist. Ich glaube, Blum braucht die Berührung und die Nähe eines Mannes, um den Faden nicht gänzlich zu verlieren. Und ist es nicht auch schon ein bißchen menschlich, nicht alleine sein zu wollen, sondern jemanden bei sich zu haben, der einem körperlich und seelisch gut tut?

• Jetzt bekommt Blum Druck, der Politikerpapa und ein Typ mit grässlichem Namen setzten unserer Heldin zu. Der Autor geht etwas lax mit möglichen Ermittlungen um und liefert Schwierigkeiten, wie schmückendes Beiwerk ab. Erstaunlicherweise scheint der Roman wirklich, als reine Vergeltungsorgie abzulaufen. Und noch erstaunlicher, dass dies bei mir funktioniert. Ich lese das Buch in einem Rutsch durch und will gar nicht mehr aufhören.

• Dieser Abschnitt gefiel mir wieder besser. Endlich geht nicht alles glatt, wie vorher. Der Detektiv und der Vater des Fotografen sind ihr auf den Fersen, aber sie trickst beide aus.
    Reza wird immer wichtiger für Blum, fast schon ein Fels in der Brandung.
    So, jetzt muss ich weiterlesen. Ich finde es gerade seeehr spannend. :grin

• Zitat

Original von Luc
    Jetzt bekommt Blum Druck, der Politikerpapa und ein Typ mit grässlichem Namen setzten unserer Heldin zu. Der Autor geht etwas lax mit möglichen Ermittlungen um und liefert Schwierigkeiten, wie schmückendes Beiwerk ab. Erstaunlicherweise scheint der Roman wirklich, als reine Vergeltungsorgie abzulaufen. Und noch erstaunlicher, dass dies bei mir funktioniert. Ich lese das Buch in einem Rutsch durch und will gar nicht mehr aufhören.

Kann ich so komplett unterschreiben :-).

Und das auch:

Zitat

Original von Blackie
    Ich glaube nicht, dass die Liebe zu Mark schon verflogen ist. Ich glaube, Blum braucht die Berührung und die Nähe eines Mannes, um den Faden nicht gänzlich zu verlieren. Und ist es nicht auch schon ein bißchen menschlich, nicht alleine sein zu wollen, sondern jemanden bei sich zu haben, der einem körperlich und seelisch gut tut?

Das war vielleicht eine mega-eklige Szene, wie Blum zusehen muss als Hagen den Anus der dicken Frau zunäht und ununterbrochen läuft die Sch... raus:uebel! Da kennt Bernhard Aichner keine Gnade mit den Lesern ;-).

Sie ist nicht mehr allein. Ob ihr das letztlich hilft? Auch Reza ist durch seine Kindheit traumatisiert, deshalb geht er wohl so locker damit um.

Ob dem Detektiv klar ist, dass er sein Leben aufs Spiel setzt mit dieser Erpressung?

Ich musste mich eben echt zwingen das Lesen zu unterbrechen um in diesem Abschnitt zu posten, aber jetzt - :schnellweg mit dem Buch zurück auf die Terrasse.

• Blum war sorglos und hat nicht mitbekommen, dass sie beschattet wird. Nun wird sie von Schrettl erpresst. Im Moment eine Pattsituation, da auch die Polizei auf Blum aufpasst.

Massimo wird in meinen Augen immerr verdächtiger. Auf Seite 359 gibt es einen Dialog mit Blum. Er erklärt ihr, dass Dunja die 3 Männer umgebracht und danach Selbstmord begangen hätte. Eigentlich hätte Blum stutzig werden müssen. Denn sie hatte Dunja ja vor dem Mord am Koch in der Gerichtsmedizin gesehen.

So, den letzten Abschnitt muss ich nun auch heute noch lesen.

• Nun ging alles nicht mehr so reibungslos.
    Ich hab wirklich extrem mitgefiebert mit Blum, das bloss nichts passiert.
    Aber der Polizist war ja mal ein Schmierlappen.
    Sie schafft es zwar, sich Schönberg vom Hals zu halten, aber dafür hat sie Schrettl am Hals, der plant sie zu erpressen.
    Aber Blum, wäre nicht Blum wenn sie das zuließe.

Reza ertappt sie dabei wie sie den Koch zerlegt.
    Und er unterstützt sie.
    Ich kann mir das nur so erklären.
    Das er ihr auf Ewigkeiten ergeben ist.

Nun wollen sie gemeinsam den Schauspieler töten.

Nun schnell den Rest lesen, ich bin völlig im Bann.

• Zitat

Original von Blackie
    In dem Abschnitt habe ich wirklich gedacht, jetzt ist das Spiel für Blum aus!

Erst der alte Schönborn und dann sein Handlanger Schrettl. Der muss ganz schön Nerven haben, aber wahrscheinlich ist es nur die Geldgier...Dass Reza Blum hilft, wundert mich nicht. Er verdankt ihr und Mark sein Leben und deswegen steckt er mit drin. Aber er will nichts von Blum, denke ich.

Ja aber muss sie sich gleich immer die Klamotten vom Leib reißen? Nähe und Fürsorge und Zärtilichkeit muss doch nicht gleichbedeutend mit Sex sein. Reza hat das gleich erkannt.
    Ich finde, gefühlsmäßig ist sie seltsam drauf. Immer extrem, es gibt keinen Mittelweg.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Schneehase
    Dieser Abschnitt gefiel mir wieder besser. Endlich geht nicht alles glatt, wie vorher. Der Detektiv und der Vater des Fotografen sind ihr auf den Fersen, aber sie trickst beide aus.
    Reza wird immer wichtiger für Blum, fast schon ein Fels in der Brandung.
    So, jetzt muss ich weiterlesen. Ich finde es gerade seeehr spannend. :grin

Ich war auch fast froh, dass mal was schiefläuft, es wurde schon fast langweilig wie einfach sie die Männer töten und zerstückeln konnte.
    Das der Detektiv eine halbe Million verlang hat finde ich albern. Wie soll sie denn auf die Schnelle an soviel Geld kommen. Ein Haus zu verkaufen kann ja Monate oder Jahre dauern - weiß ich von meinem Umfeld. Noch dazu eines, wo vorher Leichen im Keller hergerichtet wurden. Und wer leiht einer jungen Witwe mit zwei kleinen Kindern so viel Geld einfach so.

Das Reza schon alles selbst herausgefunden hatte fand ich gut. Stille Wasser sind tief.

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Ich war auch fast froh, dass mal was schiefläuft, es wurde schon fast langweilig wie einfach sie die Männer töten und zerstückeln konnte.

Dito. Endlich gibt's auch mal ein Hindernis, dass es zu überwinden gilt. Spannend fand ich die Szene, in der Blum den Koch zerstückelt und plötzlich geht die Tür auf.... andererseits sind es mittlerweile zu viele Fehler, die Blum passieren. Ist sie zu sorglos? Zu kopflos?

Die Szene mit dem Polizisten, der sie wegen zu schnellen Fahrens anhält, fand ich auch merkwürdig. Wie kommt er darauf, sich einfach eine Leiche im Sarg ansehen zu wollen? Das sollte wohl dem Spannungsaufbau dienen, ich find es eher unpassend. Ich hätte eher nachvollziehen können, wenn der Polizist doch Puchs Schreien gehört hätte, aber dass war ja anscheinend nicht der Fall.

Statt "Bertl Puch" lese ich komischerweise immer "Bert Puchl". :lache Auf Seite 312 steht's dann plötzlich ganz verkehrt: "Pertl Buch", ziemlich mittig auf der Seite. Nur mal so als Info.

Reza stellt sich so mir nichts, dir nichts an Blums Seite. Das muss schon verdammt große "Loyalität" sein, die ihn dazu bringt, mit ihr zusammen als nächstes den Schauspieler zu töten. Zeigt man Dankbarkeit so? Reza ist genauso abgebrüht wie Blum, nachvollziehen kann ich sein Handeln jedoch nur sehr schwer. Trotzdem bin ich gespannt, wie die beiden zusammen vorgehen werden.

Zitat

Original von Karthause
    Massimo wird in meinen Augen immerr verdächtiger. Auf Seite 359 gibt es einen Dialog mit Blum. Er erklärt ihr, dass Dunja die 3 Männer umgebracht und danach Selbstmord begangen hätte. Eigentlich hätte Blum stutzig werden müssen. Denn sie hatte Dunja ja vor dem Mord am Koch in der Gerichtsmedizin gesehen.

Ich hatte auch den Eindruck, dass es von der zeitlichen Reihenfolge nicht ganz passte. Aber genau nachgesehen hab ich jetzt nicht mehr. :grin
    Massimo ist immer noch schwer verdächtig, finde ich.

Zitat

Original von Eskalina
    Dass Schönborn so einfach aufgibt und Blum glaubt, und dann ohne konkrete Beweise zu sehen (die Fotos zeigen ja nur die Gesichter), wieder geht, finde ich irgendwie zu einfach.

Ja, da hat Schönborn schnell klein beigegeben. Vielleicht wusste er doch von den Machenschaften seines Sohnes? Oder hat zumindest etwas geahnt?
    Er verschwindet als Figur einfach von der Bildfläche. Schade, da hätte es sicher noch spannendes Potential gegeben...

Zitat

Original von Eskalina
    Nun hat sie Schrettl am Hals - dass der so gar keine Angst vor ihr hat? Schließlich hat er ja gesehen, was sie auf dem Parkplatz mit dem Koch gemacht hat...

Schrettl find ich schmierig. Er ist nur aufs Geld aus, da setzt bei manchen Leuten schon mal der Verstand aus. Wahrscheinlich denkt er, dass Blum ihm nichts anhaben kann.

Auf geht's zum großen Finale - und ich hab keine blassen Schimmer, was mich da wohl erwarten wird. Schnell weiterlesen....

• Zitat

Die Szene mit dem Polizisten, der sie wegen zu schnellen Fahrens anhält, fand ich auch merkwürdig. Wie kommt er darauf, sich einfach eine Leiche im Sarg ansehen zu wollen? Das sollte wohl dem Spannungsaufbau dienen, ich find es eher unpassend. Ich hätte eher nachvollziehen können, wenn der Polizist doch Puchs Schreien gehört hätte, aber dass war ja anscheinend nicht der Fall.

Stimmt, der Polizist war auch seltsam. So sollte sich doch kein Polizist verhalten, der schon viele tote Menschen gesehen hat. Wie als hätte er eine Must-see-Liste im Kopf. Ja, die Wasserleiche fehlt mir noch. :-( Schon auch ein bisserl pervers, der Typ.

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Ja aber muss sie sich gleich immer die Klamotten vom Leib reißen? Nähe und Fürsorge und Zärtilichkeit muss doch nicht gleichbedeutend mit Sex sein. Reza hat das gleich erkannt.
    Ich finde, gefühlsmäßig ist sie seltsam drauf. Immer extrem, es gibt keinen Mittelweg.

Naja, dafür dürften die Grundlagen in ihrer Kindheit gelegt worden sein. Die körperliche Liebe ist wohl die einzige Liebe, die sie erfahren hat (auch wenn ich ihre Beziehung zu Mark) darauf nicht reduzieren würde, aber es war eben die Liebe zwischen Mann und Frau inkl. Sex). Eine Freundin, die ihr in schweren Zeiten zur Seite steht, hat sie offenbar nicht, so dass es für sie vermutlich vollkommen normal ist, sich körperlich einem Mann zuzuwenden, wenn es ihr nicht gut geht.

Die Szene mit dem Polizisten fand ich auch extrem merkwürdig und auch eher unrealistisch.

Jetzt bin ich aber gespannt, wie Blums Rachefeldzug endet und ob Massimo wirklich noch mit drinhängt.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Das war jetzt mal ein Abschnitt, der mir wirklich gefallen hat. Endlich ging mal nicht alles glatt und komische Zufälle gab es auch keine (bzw. kaum).
    Blum kommt nun langsam in Bedrängnis, auch wenn sie den Landrat halbwegs abschütteln konnte ist da noch der Privatdetektiv, der sie in die Ecke drängen will. Dass er keine Angst vor ihr hat wundert mich auch, aber so wie er beschrieben wird ist er wohl ein selbstgefälliges Arschloch, das denkt, dass ihm niemand etwas anhaben kann.
    Dass Blum Reza jetzt auch noch mit hineinzieht finde ich zwar nicht ok, aber wirklich eine andere Wahl hat sie auch nicht, schließlich will er ihr helfen.
    Die Situation im Hotelzimmer ist irgendwie typisch für Blum. Sie bringt ihre Eltern um und lernt den Mann ihres Lebens kennen, die bringt den Fotografen (versehentlich) um und schläft mit Massimo und jetzt hilft Rezza ihr und sie erscheint nackt vor ihm. Aber wie ihr schon sagt, es wird vermutlich irgendwie mit ihrer Kindheit zu tun haben.

Jedenfalls werde ich mich jetzt noch an den letzten Abschnitt machen, mal schauen wie es ausgeht und ob sie wirklich noch dazu kommt zwei weitere Morde zu verüben.

• Ja, das war in der Tat endlich ein Abschnitt, in dem nichts so läuft, wie es soll.
    Ich hatte ihn auch schnell durch.
    Trotzdem geht es mir alles immer noch zu glatt. Dass Karl sich nicht wundert, dass Blum mal hier eine Nacht weg bleibt, mal da ewig unterwegs ist. Mal ehrlich, nachdem ich meinen Sohn verloren habe, könnte ich das nicht einfach so ohne Nachfrage stehen lassen. Vor allem um der Kinder Willen. Karl ist nicht mehr der Jüngste und wenn nun noch Blum etwas zustößt, stehen die Kinder bald vielleicht alleine da.
    Ich hoffe sehr, dass es für Blum in ihrem "Wahn" nicht übel ausgeht...

• Es musste ja mal passieren, dass Blum dabei erwischt wird. Mich wundert sowieso, dass niemand nachforscht. Irgendjemand muss doch die Ermordeten vermissen.

Einerseits finde ich es nicht gut, dass Reza nun auch noch hineingezogen wird, andererseits gefällt es mir aber auch, dass er hinter Blum steht und ihr hilft.
    Aber normal ist es nicht. Er müsste Blum doch von weiteren Taten abhalten.

Es ist unglaublich spannend.

Viele Grüße :wave

• Ich lese hier immer "normal" hier ist keiner normal.
    Und auch begründet nicht!
    Reza kann nicht normal sein, nachdem was er durchgemacht hat, genausowenig wie Dunja und natürlich auch Blum.
    Das ist ein kompletter psychischer Scherbenhaufen, den Bernhard hier aufgefegt und neu zusammengesetzt hat.

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth
    Ich lese hier immer "normal" hier ist keiner normal.
    Reza kann nicht normal sein, nachdem was er durchgemacht hat, genausowenig wie Dunja und natürlich auch Blum.
    Das ist ein kompletter psychischer Scherbenhaufen, den Bernhard hier aufgefegt und neu zusammengesetzt hat.

Das hast du erstklassig auf den Punkt gebracht! :anbet
    Ich sehe das ganz genauso.

• Zitat

Original von Elbereth
    Ich lese hier immer "normal" hier ist keiner normal.

Da hast du definitiv recht. Natürlich ist hier niemand "normal" - von unserem Standpunkt aus betrachtet. Bezogen auf Blum ist ihr Verhalten jedoch die einzige logische Konsequenz und für sie daher schon normal, genauso, wie es Rezas Hilfeleistung aus seiner Sichtweise ist. Mir reagiert Reza trotzdem zu selbstverständlich in seinem Tun, auch wenn er Schweres durchgemacht hat. Er hätte genauso gut verweigern können, an einem Verbrechen beteiligt zu werden. Das hätte der Geschichte vielleicht wieder eine andere Würze gegeben, wenn man Reza plötzlich als Gegenspieler statt als Mittäter sieht. :gruebel