Taschenbuch: 190 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (13. Dezember 2012)
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung von Amazon:
Man sagt, die alten Götter kehren zurück. Die nordische Mythologie findet immer mehr Anhänger. Asgard, Midgard, Utgard - für viele Menschen sind das keine Fremdworte mehr. Odin, Thor, Freyr und wie alle heißen -diese Götter gewinnen neue Anhänger. Einer von ihnen ist Loptr, den man eher als Loki Laufeyson kennt. Loki ist angeblich der widersprüchlichste der Götter, der Vertreter des Bösen, listig und hinterlistig und ein Feind der Hohen. Man sagt, er führe Ragnarök, das Ende der Zeiten herbei. Wer aber unvoreingenommen die alten Geschichten liest, wird schwerlich diese Aussagen bestätigt finden. Und wer sie gar in aller Offenheit auf sich wirken lässt, begegnet womöglich einem Gott, dessen Wesen und Wirken ihn sehr bereichern kann. Dieses Buch beschreibt das Leben des Loki mit dessen eigenen Worten; so, als erzähle er selbst, wer er ist und wie er wurde, was er immer sein wird. Die alten Geschichten werden dabei nicht umgedeutet. Alles ist möglichst nahe an der Edda gehalten und genommen, wie es dort beschrieben wird. Nicht der Inhalt ändert sich, sondern nur die Sicht der Dinge. Und das kann sehr bereichernd sein, wenn man sich darauf einlassen mag.
Meine Meinung:
Ich persönlich verehre keinen Gott wirklich, aber ich kann für mich selbst sagen das mir die germanischen und die nordischen Götter schon immer am liebsten waren - warum? Mir gefällt die Mythologie rund um Ygdrassil, Ginnungagap, Ymir und Co., ich kann mich gut hineinfühlen und ich mag die Geschichten rund um die Götter unserer Vorfahren.
Im vorliegenden Buch lässt Renate Steinbach nun also Loki den Gott der Lüge und der Täuschung selbst zu Wort kommen, was durchaus eine interessante Sichtweise ist.
Nach einer kurzen Einführung incl. germanischer Schöpfungslehre (-> Am Anfang war die Kuh :D) erzählt Loptr, von allen Loki genannt, uns sein Leben aus seiner Sicht. Von der Erschaffung der ersten Menschen - war doch Loki einer der 3 Götter, die den kalten Baumstämmen die Menschlichkeit schenkten, bis hin zum Tode Balders und dem Beginn von Ragnarök...
Loki Laufeyson war auch für mich, ein interessantes Buch, da vieles aus der Edda bei mir nicht mehr ganz so präsent war. Auch ist es schön das Loki hier einmal die volle Aufmerksamkeit bekommt, und nicht einfach nur Beiwerk zu Odins und Thors Geschichten ist.
Anmerkung
Das Loki derzeit einen regelrechten Hype erfährt ist wohl hauptsächlich den Marvel Comic Verfilmungen geschuldet in denen ein fantastischer Tom Hiddleston als schurkischer, trickreicher und extrem gutaussehender Loki seinem Bruder Thor das Leben so herrlich schwer macht das es eine wahre Freude ist :grin.
Dieser Loki hat mit dem der hier seine Geschichte erzählt natürlich eher wenig zu tun - Loki ist vieles, aber sicherlich nicht der gefrustete kleine Adoptivbruder von Thor! Das musste jetzt auch mal gesagt werden! Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb lege ich dieses kleine Büchlein auch jedem Marvel Fan ans Herz, die Grundlagen zu kennen kann schließlich nie schaden!
Ich vergebe 8 Punkte, eigentlich wären es wohl 9 geworden, aber es sind mir einfach zu viele Tippfehler!