Schade, dass du nicht tot bist - Rita Mae Brown

• 1. Band der Mrs. Murphy-Reihe

Kurzbeschreibung nach amazon:
    In einer Kleinstadt wie Crozet, Virginia, kennt jeder jeden. Sollte man meinen. Doch dann geschieht ein Mord: Der unsympathische Bauunternehmer Kelly Craycroft wird tot aus seinem Zementmischer gezogen. Kurz nachdem er eine mysteriöse Postkarte mit dem Bild eines Grabengels und dem Satz "Schade, dass du nicht hier bist" erhalten hatte, wie Mary Minor "Harry" Haristeen weiß, die es als Leiterin der Poststelle nicht lassen kann, die eingehenden Karten zu lesen. Ihre Neugier ist geweckt. Und ihre Katze Mrs. Murphy hat auch schon eine Spur ...

Meine Meinung:
    Obwohl der Kriminalfall nur mäßig spannend ist und die Auflösung etwas vorhersehbar, besticht dieser Krimi durch die witzigen Dialoge zwischen der Katze Mrs. Murphy und ihren Tierkollegen aus der Nachbarschaft. Leichte und amüsante Lektüre für zwischendurch!

• Diese Krimi-Reihe ist eine der wenigen, die mich neben der SPQR-Reihe richtig fesselt. Jedes Buch um die Postangestellte und ihre gewiefte Katze ist ein kleiner Ausflug in den amerikanischen Süden mit seinen vielen skurilen Gestalten. Sehr empfehlenswert!

Hier die komplette Serie in der richtigen Reihenfolge:

Schade, dass du nicht tot bist
    Ruhe in Fetzen
    Mord in Monticello
    Virus im Netz
    Herz Dame sticht
    Tödliches Beileid
    Die Katze riecht Lunte
    Rache auf leisen Pfoten
    Mord auf Rezept
    Die Katze lässt das Mausen nicht
    Maus im Aus

Gruss,

Doc

• Danke Doc,

wusste doch, daß mir noch eins fehlt ... "Katze riecht Lunte" war es ... mal schnell zu Amazon schleich :wave

Edit: *nächstewochebuchladenbesuch* ... Amazon hat es nur noch gebraucht. :-(

Liebe Grüße

• Ich dachte ja, es wäre komplett aus der Sicht der Katze geschrieben. Aber so war es auch ganz okay. Nicht so super spannend, aber die Kommentare der Tiere sind schon witzig und warmherzig ist das ganze auch noch. Für zwischendurch auf jeden Fall empfehlenswert.

• Luftig locker und leicht geschreiben, mit schönen Charakterzeichnungen, die nicht unbedingt in die Tiefe gehen. Die Unterhaltungen der Tiere sind sehr amüsant und ich muss sage, ich lese das buch wirklich gerne. Bin schon bei "Ruhe in Fetzen" dabei, da ichh einen Doppelband habe. Nach einer langwierigen Lektüre zuvor sehr zu empfehlen.

• Zitat

Original von milla
    Obwohl der Kriminalfall nur mäßig spannend ist und die Auflösung etwas vorhersehbar, besticht dieser Krimi durch die witzigen Dialoge zwischen der Katze Mrs. Murphy und ihren Tierkollegen aus der Nachbarschaft. Leichte und amüsante Lektüre für zwischendurch!

:write

Nicht mein erstes Buch dieser Autorin, aber dieses hier kannte ich bisher noch nicht. Mit "Watership down" und "Glenkill" konnte ich nicht so recht warm werden, Mrs. Murphy eroberte mich jedoch rasch.
    9 Punkte

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)