Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Bastei Lübbe Verlag ab: 22. Juni 2014

• Ich habe mir auch vor einem halben Jahr etwa so kleine Gläser gekauft und damit schon gebacken, es ist nicht s kaputt gegangen.Da gibt es eine Fa. ich glaube Bauer heißen die und da gibt es die Gläser in jeder Größe und sehr günstig. Wenn Interesse besteht kann ich gerne die Rechnung raus suchen und Euch die Addi geben.

• Zitat

Original von Schnuckerle
    Ich habe mir auch vor einem halben Jahr etwa so kleine Gläser gekauft und damit schon gebacken, es ist nicht s kaputt gegangen.Da gibt es eine Fa. ich glaube Bauer heißen die und da gibt es die Gläser in jeder Größe und sehr günstig. Wenn Interesse besteht kann ich gerne die Rechnung raus suchen und Euch die Addi geben.

Das wäre super, wenn du das machen könntest. Das ist wirklich voll lieb von dir Schnuckerle. :knuddel1

• Kuchen im Glas habe ich schon ganz oft gemacht. Funktioniert wunderbar mit Weckgläsern, Marmeladengläsern und solchen Wurstgläsern. Man muss nur darauf achten, dass die Öffnung mindestens den gleichen Umfang hat, wie das restliche Glas.

Und die Gläser können gerne einen Schraubverschluss haben, man muss sie halt nur gleich verschließen, nachdem sie aus dem Ofen kommen.

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich frage mich auch, ob in normalen Weckgläsern gebacken werden kann ohne dass sie zerspringen. Bisher habe ich mich noch nicht getraut das auszuprobieren.

Weiß da einer mehr?

Ist ja nicht so, als wenn ich seit ca. einem Jahr Weckgläser rumstehen habe, die eigentlich für Kuchen im Glas gedacht waren ;-)

Geht einwandfrei. Ich habe mir ja vor einiger Zeit dieses Buch mit Kuchen im Glas-Rezepten gekauft und mittlerweile schon einige gebacken. Egal ob die Gläser in den kalten oder vorgeheizten Ofen kommen, bis jetzt sind alle heil... nur Abstürze auf den Fliesenboden überstehen sie nicht... :rolleyes :chen

• Meins habe ich am Samstag aus der Packstation befreit und mit Begeisterung durchgeblättert. So richtig loslegen kann ich aber erst nach meinem Urlaub. Jetzt geht es schon ans Koffer packen, aber danach wird sofort gebacken. Eigentlich sieht alles superlecker aus und ich denke, ich werde es erstmal leicht angehen und mich an den verschiedenen Muffins versuchen.

• Zitat

[i] Noch bekommt man ja noch Erdbeeren. Der Himbeer - Käsekuchen im Glas sieht gut aus und klingt auch mega lecker. Vielleicht wird das mein zweiter Versuch. Allerdings dann vermutlich nicht in Gläsern, weil ich solche Weckgläser nicht habe. ABER ich habe ja noch ein Depot - Gutschein, da gibt es die Dinger doch, oder? :lache

Mein Buch ist auch heute angekommen. Sieht alles ganz lecker aus. Morgen werde ich dann die letzten Erdbeeren im Garten ernten und noch etwas Rhabarber mitnehmen und die Limonade ausprobiern.

Der Himbeer-Käsekuchen wird doch nur geschichtet. Gebacken wird doch nichts im Glas. Also ist es doch egal ob die Gläser in den Ofen können oder nicht. :-)
    Die Müsliriegel werden auf jeden Fall auch gemacht. Mal sehen wie sich meine Liste erweitert :-)

• Zitat

Original von bauerngarten

Der Himbeer-Käsekuchen wird doch nur geschichtet. Gebacken wird doch nichts im Glas. Also ist es doch egal ob die Gläser in den Ofen können oder nicht. :-)

Dieses Rezept habe ich mir eben auch angeschaut - werde ich auf jeden Fall bald mal machen.
    Und genau, gebacken wird da ja nix. :-)

• Ich habe mein Buch jetzt ausführlich durchgelesen und habe alles, was ich backen möchte, mit kleinen post - its versehen. Also eigentlich fast alles :lache Morgen werden die ersten Zutaten eingekauft für das Sommerträumchen S. 54. Ich habe zwar keine kleine Kuchenform, also werde ich entweder eine große Torte backen, also ein Sommertraum, oder ich werde von dem großen einen kleinen ausstechen. Das weiß ich noch nicht. Mal schaun. Morgen gibt es also dann hoffentlich die ersten Fotos.

• Ich habe mir auch schon die ersten Post-its reingeklebt...
    Meine kleinste Backform hat einen Durchmesser von 22 Durchmesser - mal schauen wie ich das dann mache...
    Aufgefallen ist mir, dass in vielen Rezepten Buttermilch verwendet wird - das finde ich auf jeden Fall gut und mal was anderes..
    Auf jeden Fall besorgen muss ich mir wohl ein Cupcake-Blech - das fehlt in meiner Sammlung noch :-)

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von verena
    Ich habe mir auch schon die ersten Post-its reingeklebt...
    Meine kleinste Backform hat einen Durchmesser von 22 Durchmesser - mal schauen wie ich das dann mache...
    Aufgefallen ist mir, dass in vielen Rezepten Buttermilch verwendet wird - das finde ich auf jeden Fall gut und mal was anderes..
    Auf jeden Fall besorgen muss ich mir wohl ein Cupcake-Blech - das fehlt in meiner Sammlung noch :-)

Blöde Frage, tut es da nicht auch ein einfaches Muffin-Blech? Cupcakes sind doch eigentlich auch nur Muffins mit Creme oben drauf :gruebel

• Zitat

Original von streifi

Blöde Frage, tut es da nicht auch ein einfaches Muffin-Blech? Cupcakes sind doch eigentlich auch nur Muffins mit Creme oben drauf :gruebel

Also ich hab meine Cupckaes immer im Muffinblech gemacht bisher. :grin

Mein Bcuh ist heute endlich auch mal angekommen.
    Ich brauch erst mal noch ne kleine Backform befürchte ich, also 20cm... Meine kleinste ist 24 oder so.