Veronica Roth - Divergent / Die Bestimmung

• 11:11 Stunden
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Emma Galvin
    Hörprobe: *klick*

Zum Inhalt
    Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken - die Wissenden. Amite - die Friedfertigen. Und schließlich Ferox - die Furchtlosen. Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Tris, wie alle 16-Jährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Tris' innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der das Leben all derer, die sie liebt, bedroht...
    ______

Lieber hätte ich ja die deutsche Version gehört, da sie von Laura Maire gesprochen wird. Diese ist jedoch 6:33 Stunden gekürzt und so lausche ich der genial lesenden Emma Galvin.

Ein interessant konstruierte Welt, in der alle Jugendlichen mit erst 16 Jahren entscheiden müssen, in welcher der fünf Gruppen sie den Rest ihres Lebens verbringen wollen - ohne zu wissen, was für Konsequenzen der Wechsel in eine andere Gruppe wirklich hat, in der sie dann ohne ihre vorherige Familie leben müssen.

P.S. Es gibt mir zu denken, dass die Buchfassung von den Eulen zahlreiche positive Bewertungen bekommen hat *klick*, die gekürzte HB-Fassung jedoch zwei eher negative *klick*. Klingt irgendwie so, als wäre die HB-Version auf die Action-Szenen reduziert worden?

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Ich lese im Moment Band 3 auf Englisch und bin froh es nicht auf Deutsch hier zu haben. Die deutschen Bezeichnungen der factions finde ich ziemlich misslungen..

Emma Galvin ist klasse, die liest auch in Linger und Forever von Maggie Stiefvater und gehört zu meinen Favoriten. :anbet

• Emma Galvin ist wirklich toll, da hast Du Recht. Mal schauen, was sie noch so anderen Hörbüchern liest, Maggie Stiefvater interessiert mich leider nicht sehr.

Dafür finde ich die Handlung etwas dürr, im Vergleich zu Panem und anderen Dystopien oder auch "Herr der Fliegen".

Tris verroht zusehends, die Werte ihrer Kindheit, ihrer Familie bei den Selbstlosen verlieren rapide an Wert. Rücksichtslos, gar rachsüchtig und boshaft, verletzend mit fatalen Folgen... Auch wenn es viele Abschnitte gibt, in denen ihr Innenleben glaubhaft dargestellt wird, irgendwie fehlt mir (noch) etwas.

Gelungen die Darstellung, wie die ursprünglichen Ideale der verschiedenen Fraktionen waren und was in relativ kurzer Zeit daraus wurde. Welche Folgen die dauerhafte fast vollständige Abschottung voneinander hat, welche Vorurteile und Agressionen sich aufbauen - und das obwohl die Kinder ja bis zum 16. Lebensjahr gemeinsam zur Schule gehen und nach Schulschluss wieder in die Wohnbereiche ihrer Fraktionen zurückkehren.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Der richtige Hammer kommt eigentlich auch erst am Ende von Band 2.
    Mir hat es aber auch schon vorher sehr gut gefallen, auch wenn ich dir zustimme, was die Welt angeht. Panem war wesentlich bedrückender, weil das ja aber auch ein totaler Überwachungsstaat ist. Hier ist der erste Gedanke ja erstmal ein Streben nach Harmonie (zumindest auf den ersten Blick), was das System nicht direkt so erschreckend wirken lässt.

• Inzwischen sind schon ca. 75% gehört und es geht wieder mehr um die Figuren an sich. Zwar gibt es immer mal wieder Gewalt, aber diese spielt keine sooo große Rolle mehr und es zeichnet sich eine ungute Entwicklung ab...

Morgen geht es ins Kino, mal schauen, wie es umgesetzt wird. Die Vorschau war recht vielversprechend.

Hörbuch ist durch, gelungenes "Ende", interessante Idee. Mal schauen, wann ich die Fortsetzungen höre. Schön, das selbst entscheiden zu können, statt 1-2 Jahre warten zu müssen. :lache

Und die Verfilmung finde ich gelungen. Hier Link zum Film-Thread: *klick*

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()