"Die Insel des Mondes" von Beatrix Mannel

• •Taschenbuch: 512 Seiten
    •Verlag: Diana Verlag (10. Juni 2013)
    •Sprache: Deutsch
    •ISBN-10: 3453357469
    •ISBN-13: 978-3453357464

Inhaltsangabe:

Auf der geheimnisvollen Insel Madagaskar wartet ein schicksalhaftes Vermächtnis

Madagaskar 1880: Nach dem dramatischen Ende ihrer Ehe wagt die junge Paula auf der entlegenen Insel den Neubeginn. Auf der Vanilleplantage ihrer Großmutter Mathilde will sie deren Rezepte weiterentwickeln und den großen Traum vom einzigartigen Parfüm verwirklichen. Als Paula zusammen mit drei Männern den gefährlichen Weg durch den Dschungel antritt, ahnt sie noch nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern wird. Und dann beschwört ihre Ankunft auf der verlassenen Plantage dunkle Geister der Vergangenheit herauf, die Paula in ein tödliches Spiel zwingen. Ein Spiel, das sie allein mit einem magischen Duft gewinnen kann, einem Duft, der nicht nur ihre Seele rettet, sondern auch ihr verwundetes Herz.

Autoreninfo:

Beatrix Mannel studierte Theater- und Literaturwissenschaften und arbeitete dann als Redakteurin beim Fernsehen. Heute ist Beatrix Mannel freie Autorin und schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Nach "Die Hexengabe" und "Der Duft der Wüstenrose" ist "Die Insel des Mondes" ihr dritter Roman im Diana Verlag. Beatrix Mannel lebt mit ihrer Familie in München.

Meine Meinung:

Titel: Neuanfang im Paradies?

Wir schreiben das Jahr 1880 und die junge Paula- Viktoria Kellermann hat schon einiges hinter sich, denn sie ist geschieden und von ihrer Familie verstoßen. Auf Madagaskar will sie einen Neuanfang wagen, denn dort ist das Erbe ihrer Großmutter Mathilde: eine Vanilleplantage. Hier möchte sie Vanille anbauen und Parfüms kreieren, wie es einst Mathilde tat, doch die Reise ist beschwerlich. Und dann legt ihr auch noch ständig jemand Steine in den Weg, nur wer?

Mit viel Pathos beschreibt Beatrix Mannel dieses zauberhafte Land Madagaskar, über das ich bisher nicht einen Roman gelesen habe. Man erfährt viel über Land und Leute. Zudem ist auch die Parfümherstellung ein interessantes Thema im Buch, sprich die Lektüre bildet auch noch.

In meinen Augen hat Beatrix Mannel mit dem Charakter der Paula eine ganz liebenswerte Person und junge Frau erschaffen, mit der man einfach mitfiebern muss und die man sehr gern auf ihrer Reise begleitet. Glaubte ich als Leser, dass es für Paula nicht mehr schlimmer kommen kann, wurde ich eines besseren belehrt. Aber nicht nur der Hauptcharakter ist gut gezeichnet, denn auch die Nebencharaktere wissen zu überzeugen und deren Schicksal lässt einen ebenfalls nicht los.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr angenehm flüssig lesen und sie schafft es mit ihrer locker leichten Art den Leser in ihren Bann zu ziehen, so dass einen die Geschichte selbst nach dem Lesen noch dauernd beschäftigt.

Der Roman weiß von Anfang bis Ende spannend zu unterhalten und der Spannungsbogen bleibt konstant auf hohem Niveau. Wer sich einfach mal in eine völlig andere Welt und eine andere Zeit träumen möchte, der ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

Fazit: Dieser Roman war zwar mein erstes Buch der Autorin, wird aber ganz sicher nicht der letzte bleiben, denn ich wurde selten so gut unterhalten. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen!

Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten, wirklich eine Schande, dass ich es so lange auf meinem SuB habe schmoren lassen.

• Madagaskar 1880: Nach einer gescheiterten Ehe macht sich Paula von München auf nach Madagaskar. Dort hat einst ihre Großmutter Mathilde gelebt, die Paula leider nie persönlich kennengelernt hat. Aber Paula hat ein altes Tagebuch ihrer Großmutter mit Rezepten für verschiedenste Düfte. Paula möchte das Erbe ihrer Großmutter antreten und Parfüms herstellen, und so macht sie sich auf die Suche nach der alten Vanilleplantage. Doch die Reise dorthin erweist sich als schwierig und gefährlich.

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte von Paula und ihren Reisegefährten durch den Dschungel Madagaskars hat mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen. Spannend, geheimnisvoll, rätselhaft und voller Exotik - so ist dieser Roman von Beatrix Mannel.

Es ist für mich das erste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe, aber sie konnte mich mit diesem Roman überzeugen. Schreibstil, Charaktere, Kulisse - hier stimmte für mich einfach alles.

Die Figuren wirken alle sehr echt und lebendig, und vor allem Paula ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Es hat viel Spaß gemacht, sie auf ihrem Weg durch den Dschungel zu begleiten.

Immer wieder gibt es kurze Rückblicke in die Vergangenheit, so dass sich mit jeder Seite ein besseres Bild aufbaut und man immer mehr Hintergrundinformationen bekommt. So kann man sich mit der Zeit auch immer besser in die Figuren hineinversetzen und nachvollziehen, warum und wie sie handeln.

Bis zuletzt steigt die Spannung immer weiter an, und auch ein wenig Romantik wird geschickt in die Geschichte eingearbeitet, ohne dass es zu kitschig wird.

Sehr gut gefallen hat mir dann am Ende noch das Nachwort. Hier erfährt der Leser, was wahr und was fiktiv ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir "Die Insel des Mondes" ausgesprochen gut gefallen hat und ich auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin lesen werden!