"Wetten dass...?" - Erinnerungen usw.

  • Nun ist es amtlich: es wird ab Oktober, nach der Sommerpause, nur noch drei Folgen geben. Eigentlich schade, ich fand es doch noch immer unterhaltsam. Ja, ich weiß, daß ich damit fast allein auf weiter Flur bin, scheinbar fand ja jeder schon seit längerem die Sendung uncool - mir egal!


    Diese Sendung hat mir viele Fernseh-Momente beschert, an die ich mich immer noch gerne zurückerinnere. Irre Wetten, tolle Musik-Acts (am tollsten waren immer die Ausschnitte aus den aktuellsten Musicals für mich) und so manch total peinliche Gast auf dem Sofa.


    Unvergessen für mich, wie Götz George und Corinna Harfouch bei Gottschalk einen Streit anfingen, das Gottschalk keine Ahnung von Kultur oder so hätte - ich konnte es fast nicht glauben, wie agressiv sich George da benahm (für meinen Geschmack damals (98) jedenfalls) und wenige Sekunden später stellt sich heraus: alles nur getürkt... :wow


    Auch toll: der Auftritt von Michael Jackson mit Earth Song und die Auftritte von Pink.


    Für mich war die Mischung einfach genial und dann noch ohne Werbung. Ich denke nicht, daß ich mir jetzt als Alternative irgendeine "Show" mit überlangen Werbeblocks auf einem der anderen Sender antun werde - dann doch lieber ein gutes Buch :-)


    Also, wer hat noch Lust, ein bißchen in Erinnerungen zu kramen? Eine Diskussion, wieso, weshalb, warum es die Sendung nun nicht mehr geben soll, können wir uns hier meinetwegen sparen.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Auch toll: der Auftritt von Michael Jackson mit Earth Song


    Ich glaube das war meine letzte Wetten dass...?- Sendung. :gruebel


    Frank Elstner hat dieses Format 1981 erfunden. Ich finde 33 Jahre reichen aus.


    War ne nette Idee aber nun ist gut.

  • Auch wenn ich die letzten Jahre diese Sendung mied und wenn ich sie sah ganz furchtbar fand, so habe ich doch schöne Erinnergunen an meine Kinderzeit. Da war das ein Familienevent. Wir Kids trugen unsere Decken und Kuscheltiere vor den Fernseher, die Eltern kuschelten sich in die Sessel und es wurden chips geknabbert, Eis geschleckt und mitgefiebert.


    Ich vergesse nicht als Michael Jackson1995 den Earth Song sang und plötzlich die Einblendung unten kam: Attentat auf Rabin in Israel. Mein Vater sprang auf (er ist Israeli) und dann stand das Telefon an dem abend nicht mehr still.


    Sehr in Erinnerung bleibt mir aus meiner Teeniezeit eine Sendung aus Mannheim 1997. Ich reiste damals einer Boygroup durch Deutschland hinterher, räusper, und so standen wir vor der Halle um die Stars abzufangen. Da kam Johannes B Kerner zu uns und fragte: "Wollt ihr ein Autogramm von mir?" Wir sahen ihn nur an und dachten: Who the f...is ...? :lache Danach hat uns übrigens die Polizei vom Gelände gebracht, weil wir die Begrünung der nebenstehenden Musterhäuser zerdeppert hatten. :rolleyes


    Es gab ein paar Kinder Wetten Dass?! Ausgaben, das fand ich persönlich recht gut und hätte mir mehr davon gewünscht.


    Da ich, wie gesagt, die Sendung zuletzt wirklich schlimm fand, aber noch die guten alten Erinnerungen habe, tut es mir schon ein wenig leid, dass es nun bald vorbei ist.

  • Die Sendung war in meiner späten Jugend Fixpunkt der gemeinsamen familiären Unterhaltung, vor dem Hintergrund von drei plus zwei empfangbaren Sendern (ARD, ZDF, Drittes, zwei Ostprogramme) zudem ein Highlight unter den verfügbaren Formaten - das fraglos erst mit Gottschalk seine Vollendung erreichte, ganz egal, was man von dieser Figur hält. Gelegentlich waren Wetten spannend und/oder originell, während man sich, vor dem Fernseher hockend, pausenlos fragte, was man selbst so lange üben könnte, bis es Wd?-tauglich wäre. Immerhin gab es ja noch kein DSDS, GNTM oder ähnliche Grausamkeiten; das einzige Format für Talentierte hieß "Talentschuppen" und präsentierte Leute, die tatsächlich etwas konnten. Allerdings gingen mir die ganzen Traktor-, Bagger- und Kranwetten schon damals auf den Sack. Davon abgesehen habe ich die Sendung lange Zeit sehr gemocht, womit es nach dem Wolfgang-Lippert-Intermezzo allerdings vorbei war. Als Gottschalk zurückkehrte (meines Erachtens ist in dieser Hinsicht das letzte Wort noch nicht gesprochen!), wurde daraus immer mehr eine Personality-Show, die ich irgendwann nicht mehr ertrug. Die letzte Sendung, die ich in voller Länge gesehen habe, muss so Anfang/Mitte der Neunziger ausgestrahlt worden sein. Danach wurde es mir zu langweilig; Samstagabende ließen sich deutlich besser verbringen.


    Will sagen: Es gab eine Zeit, in der ich mich auf diese Sendung gefreut habe. Aber die ist sehr lange her. Von Markus Lanz moderierte Folgen habe ich mir nie angesehen, weil ich einfach nicht wusste, warum ich das hätte tun sollen.

  • Ich glaube auch, dass die Sendung mit Gottschalk noch einmal wieder kommt. Erst mal war sie zu der Zeit sehr erfolgreich und Gottschalk hat ja eher notgedrungen aufgehört. Obwohl das meiner Meinung nach damals gar nicht notwendig war. Er konnte am allerwenigsten dazu, dass der Mann verunglückt ist.


    Anfangs habe ich mir die Sendung mit Lanz angesehen, aber als dann auch noch Cindy dazu kam, war mir das zu klamaukig. Das passte irgendwie nicht in das Format.


    Ich erinnere mich vor allem daran, dass ich Wetten dass mit meiner Oma gesehen habe, die leider nicht mehr lebt. Sie würde ausflippen, wenn sie wüsste, was daraus geworden ist.


    Momentan verbinde ich immer Tom Hanks entsetztes Gesicht, als er Sackhüpfen (glaube ich zumindest) machen musste. Der arme Kerl. Aber er hat ja dann auch richtig abgelästert ;-)

  • Die Einschaltquoten gingen auch schon früher runter. Die Wetten sind einfach "abgelutscht". Und die Promis auf der Couch? Sie machen doch nur Werbung für ihren neuen Film, neue CD oder ein Buch.
    Die sinkenden Quoten haben nichts mit Lanz zu tun. Er sprang ein als keiner wollte.


    Sie sollten mal lieber eine schöne Quizsendung wie damals Einer wird Gewinnen wieder bringen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Als Kind habe ich immer auf Wetten dass gefreut und wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, hat man mit der Familie vorm TV gesessen mitgefiebert und sich über Gottschalks Mundwerk totgelacht. ... Und danach war Schalfenszeit. Für "Alles nichts oder?" oder "Tutti frutti" war man damals ja noch zu jung. :rolleyes :-)


    Wolfgang Lippert fand ich auch nicht toll und habe die Sendung gemieden. Als Gottschalk wieder da war, habe ich wieder geguckt. Aber auch nicht so intensiv wie früher.


    Lanz, na ja. Auf RTL fand ich ihn wirklich gut. Aber was er im ZDF gebracht hat, geht gar nicht. Immer diese dazwischen Quatscherei. Wetten dass habe ich nur geschaut, wenn interessante Gäste da waren, aber auch eher sporadisch. Es hat keinen Spass mehr gemacht.


    Ich denke, zumindest die letzte Gottschalk Sendung werde ich mir ansehen. Mal gucken. Ansonsten bin ich gespannt was das ZDF sich für den Samstagabend einfallen lässt.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Als Kind habe ich auch immer Wetten dass geschaut. Das war irgendwie eine Familiensendung, für jeden etwas dabei. Und ich sehe es auch so wie Tom. Ich fand Auto-/Kran-/Bagger-/Traktorwetten einfach nur furchtbar und nachdem Gottschalk die Sendung wieder von Lippert übernommen hatte wurde es mehr eine Personality-Show. Die Sendungen mit Lippert als Moderator habe ich auch selten gesehen, ich finde den als Moderator einfach nur furchtbar.
    Als Markus Lanz nun die Sendung übernommen hat, habe ich auch 2-3 Folgen geschaut. Ich fand ihn gar nicht mal so schlecht und auch Cindy hat mich nicht gestört. Aber das Konzept ist für mich einfach nach soo langer Zeit ausgelutscht. Irgendwann habe ich mal einen Sättigungsgrad erreicht und dann wird für mich selbst eine gute Sendung zur Qual.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Lesebiene

    Die sinkenden Quoten haben nichts mit Lanz zu tun. Er sprang ein als keiner wollte.


    Genau und nun dreschen sie auf ihn ein, was ich einfach doof finde, gut es ist nicht seins ne große Show zu wuppen aber das haben die vorher gewusst wem sie das Ding unter jubeln,ihn dafür auch noch abzuwatschen finde ich schlimm.

  • Ich habe noch nie "Wetten dass" geguckt :wow
    Meine Mutter konnte Shows (von "was bin ich?" einmal abgesehen) nicht leiden und somit wurde das auch nicht geguckt. Deshalb bin ich ohne "Wetten dass", "Am laufenden Band" oder "Einer wird gewinnen" großgeworden.
    Später, als ich dann einen eigenen Fernseher hatte, habe ich es immer mal wieder versucht, habe aber sehr schnell festgestellt, dass ich Shows auch nicht leiden kann :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Ich habe noch nie "Wetten dass" geguckt :wow
    Meine Mutter konnte Shows (von "was bin ich?" einmal abgesehen) nicht leiden und somit wurde das auch nicht geguckt. Deshalb bin ich ohne "Wetten dass", "Am laufenden Band" oder "Einer wird gewinnen" großgeworden.
    Später, als ich dann einen eigenen Fernseher hatte, habe ich es immer mal wieder versucht, habe aber sehr schnell festgestellt, dass ich Shows auch nicht leiden kann :grin


    :lache :write :write. kann ich nur bestätigen, war mir immer zuwider

  • Am laufenden Band hab ich geliebt als Kind. Ebenso Dalli Dalli.


    Wetten daß war nie so wirklich mein Fall. Einige Mal mit Gottschalk, jou, aber ich fand Spiele schon immer spannender als Wetten. ( Ok, außer Pferdewetten :grin )

  • Ich habe sehr selten "Wetten dass" geschaut. Ich glaube, das letzte mal als ich vor ein paar Jahren im Krankenhaus war und eine Zimmergenossin das schauen wollte. Ich kann mich nur an den Fremdschämfaktor erinnern, den ich empfand in Bezug auf ausländische Stars. Das ist mir immer schon so gegangen. Der Humor in solchen Sachen ist oft sehr deutsch gewesen und Thomas Gottschalk sowieso nochmal speziell. Wenn da ein US-Star auf dem Sofa saß hab ich mich immer innerlich gewunden.


    Aber ich bin eh kein Fernsehgucker und schon gar keiner Typ für derartige Shows. Zudem arbeite ich an den meisten Samstag Abenden. Für mich ist das Ende der Show so interessant wie das Umkippen einen Sacks Reis in China.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Am laufenden Band hab ich geliebt als Kind. Ebenso Dalli Dalli.


    Und nicht zu vergessen: Der große Preis :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • ich finde es schade, das dieser TV-Dino eingestellt wird, aber ich glaube, das solche Sendungen vllt. auch nicht mehr "zeitgemäß" sind.....die sinkenden Zuschauerzahlen haben bestimmt nichts mit Lanz zu tun, aber zu Beginn in den 80ern gab es ja auch keine anderen Sender bzw. konkurrierenden Sendungen. Das jetzt alles Lanz in die Schuhe zu schieben, finde ich zu einfach, Gottschalks Quoten und Sendungen waren ja am Ende auch nicht mehr soo riesig.
    Ich glaube, niemand hätte es geschafft, diese Sendung erfolgreich wie früher weiter zu führen.....

  • Zitat

    Original von Fritzi


    Und nicht zu vergessen: Der große Preis :-)



    Der große Preis war das mit Wum und Wendelin??? Das hab ich auch geguckt als größeres Kind, ich mag eben gerne Quizshows, alles andre, so mit Spielen ist nicht so mein Ding.
    Wobei das Tuttifrutti mit H.E. Balder war immer witzig. Aber da gaben die Leute auch was her, meistens :grin

  • Für mich ist "Wetten dass...?" so untrennbar mit Kindheit in den 1980ern verbunden wie "Nonstop Nonsense", "Dalli Dalli" oder "Die Pyramide". Und mit der Eurovisionsfanfare.
    ARD hielt immer mit einem tollen Spielfilm zur Hauptsendezeit dagegen (was es heute im ÖR-TV praktisch überhaupt nicht mehr gibt).
    Allerdings war die "Wettsendung" ohne Frank Elstner für mich nicht mehr dieselbe. Wolfgang Lippert - nun ja: could be worse, could be raining - aber Gottschalk fand ich einfach furchtbar.


    Ich denke, "Wetten dass...?" war die letzte große Live-Sendung in der Tradition der großen Unterhaltungs- & Mitmachshows, die in den 60ern mit Frankenfeld, Lou van Burg und anderen Showgrößen begründet wurden.
    Mit "Wetten dass...?" und seinen oft internationalen Gästen wehte immer ein Hauch der großen weiten Welt ins Wohnzimmer.
    Es war in jedem Fall ein originelles Format mit einer gelungenen Mischung aus Talk, Unterhaltung und Showeinlagen zu einer Zeit, als Fernsehen noch weitgehendst privatsenderfrei und mehr war als eine endlose Aneinanderreihungen von Serien, Dauerwiederholungen von Soaps und Scripted Reality rund um die Uhr.
    Ach ja...

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Hallo, Darcy.


    Zitat

    Ich kann mich nur an den Fremdschämfaktor erinnern, den ich empfand in Bezug auf ausländische Stars. Das ist mir immer schon so gegangen. Der Humor in solchen Sachen ist oft sehr deutsch gewesen und Thomas Gottschalk sowieso nochmal speziell. Wenn da ein US-Star auf dem Sofa saß hab ich mich immer innerlich gewunden.


    Ja, das ging mir ähnlich. Die haben ja meistens auch die ganze Zeit über ein mimisches "WTF?" im Gesicht getragen, während Horst Meier aus Kleinunterfürchterlich Kondommarken am Platzgeräusch erkannte. Und sie sind immer früher als alle anderen gegangen, vermutlich in die Hotelbar (dorthin aber per Hubschrauber). Aber auch dieser Aspekt hat letztlich mit den Reiz dieser Show ausgemacht, die in ihrer aufgeblasenen Kulisse ziemlich spießig daherkam.