Die Bestimmung
-
-
Da mir Teil 2 überhaupt nicht mehr gefallen hat, werde ich wohl auch auf die Verfilmung von Band 1 verzichten.
-
Mir hat der Film richtig gut gefallen!!
Ich hatte auch nicht das Gefühl, das viel weggelassen wurde, außerdie Liebesgeschichte zwischen Christina und Will...Ich würde ihn mir sofort noch mal anschauen
-
Ich bin total unentschlossen , eigentlich wollte ich ihn gucken aber ich habe so viele schlechte Bewertungen gehört/ gelesen
Ich will mir die Geschichte auch nicht durch den Film versauen, ich fand Band 1 toll und will demnächst noch 2 und 3 lesen -
Hast du dir den Trailer schon angeschaut, Bonni? Vielleicht hilft dir der ein bisschen weiter.
Aber wie gesagt, schlecht fand ich den Film nicht. Ist aber natürlich Geschmackssache -
Ich überlege auch schon den Film anzuschauen!
Da allerdings das Buch auch großteils sehr gute Kritiken hat und ich irgendwie nach "Panem" grad wieder gerne eine Dystopie lesen möchte, überlege ich noch ob ich nicht vorher das Buch lesen soll.
Den Trailer finde ich aber sehr gut und spannend, auch sympathische Hauptdarstellerin, soweit ich das vom Trailer sagen kann.
-
War vorhin mit einer Freundin in dem Film und wir waren beide begeistert.
Sie kennt das Buch noch nicht, fand den Film spannend, die Handlung und das Verhalten der Figuren in sich schlüssig. Ein, zwei kleine Fragen hatte sie, ansonsten keinerlei Kritik.
Ich hatte ja gerade das ungekürzte Hörbuch gehört und war überrascht, wie dicht am Buch die Verfilmung ist. In knapp 2,5 Stunden wurde wirklich viel untergebracht, wenn auch natürlich manches aus dem Innenleben von Tris auf der Strecke blieb, sowie der von Jasmin87 gespoilerte Handlungsstrang nur andeutungsweise zu sehen war.
Beeindruckt hat mich, wie manches verändert wurde, jedoch auch die neue Version der jeweiligen Szenen passend ist und interessante neue Aspekte zeigt.
Vor allem als Four sich gemeinsam mit Tris seinen Ängsten stellt.
Im Buch wird er als Figur dreidimensionaler, man erfährt mehr über seinen Hintergrund, er zeigt Tris sein Innerstes, über das er nicht sprechen kann/möchte.
Im Film hingegen spielt das zwar auch eine Rolle, primär möchte er Tris jedoch zeigen, wie sie vortäuschen kann, durch und durch Undaunted/Ferox zu sein. Eine gelungene Idee.
Und das Ende, die Szene im Kontrollraum ist zwar anders, jedoch nicht weniger gelungen. Wenn auch vielleicht etwas zu James-Bond-mäßig. ;-)Zwei Szenen wurden mir etwas zu stark gekürzt.
Als Tris an der Schlucht umgebracht werden soll und auch die Auswirkungen der letzten Simulation, dass sie plötzlich Angst vor Tobias hatAbgesehen davon, dass die Hauptfiguren durchweg passend besetzt sind und ihre Schauspieler überzeugend, finde ich auch die Bilder des weitgehend zerfallenden Chicago und der fiktiven Wohnbezirke wirklich gut gelungen.
-
Ich habe ihn jetzt auch endlich gesehen und muß sagen das er mir auserordentlich gut gefallen hat , ich glaube das ist die erste Buchverfilmung die mir wirlich gut gefallen hat !