Hundewinter – K. A. Nuzum (ab ca.10 Jahre)

• Klappentext:
    Der große Hund, der eines Tages auf Dessas Veranda auftaucht, ist nicht nur scheu sondern auch
    stur- genau wie Dessa.Ganz almählich werden die beiden Freunde.

Meine Beschreibung:
    Dessa wohnt mit ihrem Vater in einer kleinen Hütte mitten Zwischen kilometerlangen Scnee- und Wald- flächen ohne jede Zivilisation. Sie kann es nicht fassen das plötzlich ein Hund vor ihrer Tür steht. Der Vater ist zwar nicht begeistert aber Dessa und der Hund werden Freunde doch an Weihnachten geraten die beiden in große Gefahr.

Bewertung:
    Das Buch ist sehr schön geschrieben und obwohl mir Geschichten mit Tieren normalerweise nicht so sehr gefallen, habe ich den Hund nicht als störend empfunden. Das Problem an der Geschichte ist, dass in drei vierteln des Buches im Grunde genommen gar nichts passiert. Es wird 20 mal erzählt wie Dessa einen Holzscheit in den Ofen legt und 20 mal, wie sie im Adventskalender der verstorbenen Mutter den nächsten Tag aufmacht.Aber ein Viertel ist einfach nur spannend und sehr sehr traurig. Mich hat gewundert das Dessas Vater sie immer mit Vor- und Nachnamen anspricht.

Fazit: Schönes Kinderbuch was aber auf dauer etwas langweilig werden kann und ziemlich traurig ist.Vor allem das Ende des Buches ist aber auch sehr spannend.

Ich habe den Klappentext gespoilert, weil er meiner Meinung nach zu viel verrät.

• Das ist eins der schönsten Kinderbücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Ein großer Teil dreht sich um Dessas großes Unglück - ihre Mutter starb, ohne dass Dessa es geschafft hätte, Hilfe zu holen. Dem Hund gelingt, was Dessa und ihrem Vater nicht glückte: er holt das Mädchen aus ihrer Trauer, und so endet das Buch sehr versöhnlich. Die Geschichte eignet sich sehr für tierliebende Wenigleser, ich habe das Buch schon mehrmals mit großem Erfolg und sehr positiver Rückmeldung empfohlen, u.a. für eine Buchvorstellung in der 5. Klasse (das Mädchen liest sonst gar nicht, das hier hat ihr sehr gefallen).