Zum Buch:
Christoph Heins Geschichten, zwischen 1977 und 1990 entstanden und bislang zum größten Teil unveröffentlicht, zeigen die ganze Spannweite seines Erzählens: eindringlich berichtend, heiter und anekdotisch.
Sie loten den Spielraum des Einzelnen aus. Welche Entfaltungsmöglichkeiten hat er und wie viel Verantwortung will er übernehmen, wann und mit welchen Mitteln wird er sich widersetzen. Fragen, die so sehr an den Nerv der Gesellschaft rühren, dass einige dieser Erzählungen in der DDR nicht veröffentlicht werden konnten. Fragen, die geblieben sind.
Zum Autor:
Christoph Hein wurde 1944 geboren. Seine Kindheit verlebte er in einer sächsischen Kleinstadt, besuchte das Gymnasium in Westberlin. Seit 1960 lebte er wieder in der DDR, arbeitete als Montagearbeiter, Buchhändler und Regieassistent. Er studierte Philosophie in Leipzig und Berlin, arbeitete danach als Dramaturg und Autor an der Volksbühne Berlin. Seite 1979 ist er freischaffender Autor und veröffentlichte zahlreiche Romane, Erzählungen, Theaterstücke etc. Hein ist Mitglied der Akademie der Künste zu Berlin, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt und der Sächsischen Akademie der Künste in Dresden.
Meine Meinung:
Gebundenes Buch, insgesamt 190 Seiten, großzügiger und augenfreundlicher Druck. 1. Auflage von 1994.