Söhne und siechende Seelen - Alper Canigüz

• Broschiert: 224 Seiten
    Verlag: Binooki

Originaltitel: Ogullar ve Rencide Ruhlar
    Aus dem Türkischen von Monika Demirel

Kurzbeschreibung:
    »Mit fünf Jahren befindet sich der Mensch auf der Höhe seiner Reife, danach beginnt er zu faulen. Ich, Alper Kamu, wurde vor einigen Monaten fünf. Während mein Geburtstag näher rückte, stand ich die meiste Zeit am Fenster, um die Menschen draußen zu beobachten. Ihr Leben verbrachten sie damit, zu beschleunigen, zu verlangsamen, alle möglichen Töne von sich zu geben und durch die Gegend zu gucken. Es machte mich krank, daran zu denken, dass ich eines Tages so werden würde wie sie. Leider gab es da keinen Ausweg. Die Zeit war grausam und ich alterte schnell.«

Alper Kamu mag die Erwachsenen nicht besonders, niemals möchte er so werden wie sie. Außerdem glaubt er fest daran, dass mit Eintritt in die Schule sein Leben zu Ende gehen wird. Viel lieber möchte der verblüffend kluge und schlagfertige Fünfjährige seine Zeit weiter mit Fußballspielen, Lesen und Streifzügen durch sein Istanbuler Viertel verbringen. Eines Tages entdeckt er die Leiche des pensionierten Polizeidirektors Hicabi Bey und übernimmt kurzerhand die Ermittlungen. Humorvoll und ironisch erzählt Alper Kamu dabei von seiner Familie und seinem Freundeskreis, vom Leben in seinem Viertel auf der asiatischen Seite Istanbuls.
    Mit tiefgründigem Witz und schwarzem Humor analysiert der Neunmalkluge die Welt der Erwachsenen, das Universum der Philosophie und löst nebenbei auch noch einen Mordfall.

Über den Autor:
    Alper Canigüz, 1969 in Istanbul geboren und studierter Psychologe, verdankt die Liebe zum Lesen seinem Vater und seine Leidenschaft für das Schreiben fehlendem musikalischen Talent. Lachen sollen seine Leser bis ihnen die Tränen kommen und weinen bis sie in lautes Gelächter ausbrechen - so möchte der Autor in die Geschichte eingehen. »Söhne und siechende Seelen« ist sein zweiter Roman und erreichte in der Türkei innerhalb kürzester Zeit Kultstatus.

Über die Übersetzerin:
    Monika Demirel, geb. 1960 in Wiesbaden, arbeitete nach dem Diplomübersetzerstudium in Heidelberg zunächst als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, war dann einige Jahre im Ausland für die Reisebranche unterwegs, lebt seit 1993 in der Türkei.

Mein Eindruck:
    Ein moderner Roman aus der Türkei, mit sozialkritischer Note, abgedreht und originell.

Der 5jährige Erzähler Alper ist kein typisches Kind dieses Alters. Er ist äußerst sensibel und sehr intelligent. In der Vorschule tut er sich schwer, schließlich ist er als bekennender Schostakowitsch-Hörer mit dem Singen von “Alle meine Entchen” restlos unterfordert. Bald schmeißt er die Vorschule und bleibt lieber zu Hause, wo er Dostojewski liest und über Nietzsche reflektiert.
    Dabei ist er kein schwächlicher Nerd sondern spielt gerne Fußball und wehrt sich mutig gegen Spielplatzbullys und es gelingt ihm gut, bei Diskussionen immer das letzte Wort zu behalten.

Er ist eine junge Ausgabe des Fängers im Roggen. (Stellt sich natürlich auch ein wenig die Frage, ob verneigendes Zitat oder dreiste Kopie)

Dann wird Alper durch Zufall Zeuge eines Mordes und findet eine Leiche, der die Kehle durchgeschnitten wurde. Ein harmloser Spinner wird als mutmaßlicher Mörder von der Polizei verhaftet. Doch Alper glaubt nicht an dessen Schuld und fängt selber an zu kombinieren.
    Somit beginnt ein Krimiplot mit dem bisher wohl jüngsten Ermittler.

Ich fand die Handlung und die Erzählstilistik ganz originell. Ganz glaubwürdig empfand ich die Hauptfigur jedoch nicht. Zwar gibt es sehr intelligente Kinder, aber so schräge und ungewöhnliche Gedankengänge, bezweifle ich. 5 Jahre ist doch sehr jung. Wie kann er so viel wissen, was eigentlich erst durch Lebenserfahrung entstehen kann. Die ganzen Filme, Musik und Literatur, die er zitiert, kann kaum ein Erwachsener alle kennen.

In der zweiten Romanhälfte ging es zunächst schleppend voran. Gegen Ende gibt es aber doch noch ein wenig Action, bissige Dialoge und gelungene Passagen.

Ein Roman aus der Türkei, der lesenswert ist. Weitere Romane dieses Autors und andere Romane des binooki-Verlags könnten mich auch interessieren.