'Winter People - Wer die Toten weckt' - Seiten 001 - 085

• Ne ich glaube nicht, dass Du was vorweg genommen hast. :knuddel1

Als ich die enge Bindung Sara´s an Gertie als krankhaft beschrieben hatte, also in meinem post, da hatte ich noch nicht soweit gelesen, dass mir die Fehlgeburten und der Verlust des Sohnes bekannt waren. Es gehört aber zu diesem Abschnitt.

• Okay, dann bin ich beruhigt. :-]

Ich dachte nur, weil noch 2 andere Eulen hier was zu den Fehlgeburten geschrieben haben, würde es hier dazugehören.
    Aber ich kann es nicht mehr genau sagen, weil ich jetzt erst zum schreiben hier komme und das Buch schon fertig gelesen habe. Ich konnte nicht mehr aufhören, weil es so spannend war :grin

• Zitat

Original von Anili

Sehr betroffen gemacht hat mich, dass Martin jetzt denkt, er ist der Mörder von Gerti. Oder war er es unbewusst vielleicht doch? Ich hatte den Anschein, Gerti hat sich in den Fuchs verwandelt (weil sie doch sagt, sie würde ihren Papa jetzt suchen und das wildeste Tier werden das er sich vorstellen kann. Da lag das für mich nahe)

Oh, das könnte natürlich auch sein. Ich hatte eher Auntie in Verdacht, der Fuchs zu sein...

• Zitat

Original von Anili
    Okay, dann bin ich beruhigt. :-]

Ich dachte nur, weil noch 2 andere Eulen hier was zu den Fehlgeburten geschrieben haben, würde es hier dazugehören.
    Aber ich kann es nicht mehr genau sagen, weil ich jetzt erst zum schreiben hier komme und das Buch schon fertig gelesen habe. Ich konnte nicht mehr aufhören, weil es so spannend war :grin

So ging es mir mit den letzten 3 Abschnitten, in einem Rutsch durch.

• So, hier dann mal meine Notizen, die ich im Urlaub gemacht hab:

Ich fand das Buch eigentlich ziemlich gruselig so von Anfang an, weil auch das Gefühl verfolgt zu werden aufkam.

Ob der Schatten das kleine Mädchen ist?

Ist der Ring der von Auntie? Wieso soll er für was Bösen verantwortlich sein? Wo ist er denn nun abgeblieben?

Ich geh ja mal davon aus, dass Sara Gertie zurückholt. Das ist sicher keine so gute Idee. Die ist dann ja sicher nicht mehr normal!
    Ist sie Schuld, dass Leute verschwinden und nicht mehr zurückkommen?

Also bisher finde ich es jedenfalls sehr spannend!

• Sicher hat die Geschichte auch gruselige Momente, aber insgesamt finde ich sie bisher eher furchtbar traurig und sehr mystisch.
    Die Frauen, die alle nicht loslassen können, scheinen über Generationen hinweg verantwortlich dafür zu sein, dass ihre Toten nicht ruhen können. Wie schrecklich.
    Ich glaube auch, dass alle Geschehnisse ganz eng mit dem Land zu tun haben, auf dem Sara und jetzt auch Ruthie und Fawn leben. Und mit dem Ring. Der arme Martin tut mir echt leid. Er hat nichts falsch gemacht.
    Die Frauen scheinen alle irgendwie seltsam zu sein, die Männer dagegen kommen mir normal vor.

Wirklich gepackt hat mich die Geschichte noch nicht. Kann daran liegen, dass ich ständig an den "Friedhof der Kuscheltiere" denken muss.

• Zitat

Original von JaneDoe

Wirklich gepackt hat mich die Geschichte noch nicht. Kann daran liegen, dass ich ständig an den "Friedhof der Kuscheltiere" denken muss.

Ein bischen Ähnlichkeit hat es ja auch. Aber ich finde, man kann sich durchaus auf die Geschichte gut einlassen.

• Ich musste mich gerade regelrecht zwingen mit dem Lesen aufzuhören um meine Eindrücke des ersten Abschnitts zu posten.
    Von der ersten Zeile an bin ich regelrecht gefangen von diesem Buch. Ich empfinde die Stimmung auch als ein bißchen mystisch und gruselig.
    Wie schon jemand hier geschrieben hat, scheinen nur die Frauen und Mädchen in dieser Geschichte diese "seherische" Gabe zu haben. Die Männer, Martin und Ruthie's Vater, sind immer die Opfer. Martin wurde beim Holzsammeln schwer verletzt, Ruthie's Vater erleidet beim Holzhacken einen Herzinfarkt.
    Der Gedanke, dass Gertie in Gestalt des Fuchses unterwegs war und Martin so ungewollt sein eigenes Kind getötet hat, kam mir auch.
    Ich glaube, dass Auntie und der Ring noch eine große Rolle spielen werden. Ich glaube, von ihr geht etwas "Böses" aus. :gruebel

• So seit heute Mittag aus dem Urlaub zurück und die ersten 10 Seiten zumindest schon gelesen. Musste mich dann zwingen erst einmal das Chaos zu beseitigen. Werde gleich weiter lesen.

Der erste Abschnitt ließ sich flott lesen. Die Frauenfiguren konnten, zumindest die aus dem Jahr 1908, alle die Toten sehen. Doch auch Martin muss etwas gesehen haben bevor das Pferd durch ging und ihn so schwer verletzt hat das er nur noch einen normalen Fuß hat. Das Überbehüten von Sara ihrer Tochter gegenüber ist ja schon krankhaft. Sie lässt sie teilweise noch nicht einmal zur Schule gehen.
    Den Ring den Martin gefunden hat muss wohl für das ganze Mysterium eine große Bedeutung haben.
    Auch in der Gegenwart ist das Verschwinden der Mutter von Ruthie und Fawn schon sehr eigenartig.
    Die Gegend um die Teufelshand ist wohl nicht ohne. Wer dort in der Nähe die Toten sieht scheint wohl selbst in Gefahr zu sein.

Da ich den „Friedhof der Kuscheltiere“ nicht kenne, kann ich nur für mich sagen das Buch hat mich in den Bann gezogen und mal sehen ob der 2. Abschnitt noch heute Abend geschafft wird.

:lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

• So ihr Lieben!!

Ich hab hier noch nix gelesen, weil ich das Buch gerade erst angefangen hab! Wollte nur Bescheid geben, dass ich jetzt auch endlich dazu stoße! Der Distelfink hat mich bis gestern in Beschlag genommen gehabt! :kiss

• Zitat

Original von Belle Affaire
    So ihr Lieben!!

Ich hab hier noch nix gelesen, weil ich das Buch gerade erst angefangen hab! Wollte nur Bescheid geben, dass ich jetzt auch endlich dazu stoße! Der Distelfink hat mich bis gestern in Beschlag genommen gehabt! :kiss

Dann sind wir mal gespannt was du so zu melden hast :grin

• Bin noch relativ am Anfang, gefällt mir aber sehr gut. Wobei es für mich sehr ungewohnt ist, ich lese normalerweise nie Mystisches. Das hatte so nen richtigen Hä???-Effekt, als das mit der "Schlafenden" zum ersten mal erwähnt wurde (obwohl ich es ja von der Inhaltsangabe wusste).

Aber irgendwie sterben da alle oder werden umgebracht?! Sarahs Mutter, ihr Bruder, Sarah selbst, ihre Tochter... bisschen viele Tote... ?! bin gespannt wie es weitergeht bwz. was da dahinter steckt... ;-) (bin erst auf S. 47)

• Mit dem ersten Abschnitt bin ich nun durch und muss sagen, das Buch gefällt mir sehr gut! Ich lese normalerweise ganz wenig Fantasy/Horror – aber das hier gefällt mir total gut! Bisschen wie Stephen King, und den hab ich ja auch erst vor ein, zwei Jahren für mich entdeckt! Es verbreitet eine absolut authentische und gruslige Stimmung, echt gut geschrieben! Freu mich sehr, dass ich das Buch gewonnen hab und freu mich schon drauf, wie es weiter geht! Und jetzt kann ich auch die anderen Posts mal lesen – bin ja eine Nachzüglerin hier! ;-)

• Ich finde einfach keinen Zugang. Liegt vielleicht daran, dass ich im RL viel um die Ohren habe, aber ich werde einfach nicht mitgerissen. Habe jetzt erstmal abgebrochen. Vielleicht versuche ich es später noch einmal. Tut mir sehr leid, sorry... :-(

• Jetzt, wo ich das Buch auch zu Hause habe, kann ich mich endlich anschließen.

Ich muss zwar ein bisschen aufpassen, dass ich mich erinnere, wer in welcher Zeit spielt, aber ansonsten liest sich das Buch echt toll. Es hilft sehr, dass bei neuen Kapiteln der Name desjenigen steht, aus dessen Sicht gerade geschrieben ist.

Ansonsten ist es echt spannend. Ständig verschwindet oder stirbt irgendwer oder taucht als Schlafende wieder auf. Was wohl mit Ruthies Mutter passiert ist? Schon sehr merkwürdig, dass sie einfach so verschwindet mit Licht anlassen und Tee und Kuchen stehen in der Küche.

Und als von Gertes Verschwinden erzählt wurde, kam mir der Gedanke, dass der Vater sie für den Fuchs gehalten hat und er sie umgebracht hat. Außerdem glaube ich, dass Auntie noch eine große Rolle spielen wird. Sie scheint ja einiges zu wissen.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht

aktuelles Buch: Der stille Schrei der Toten:lesend

2024 gelesen: 83 Bücher:traeumer33.345 Seiten

SuB: 2.857:flieger