Hier kann zu den Seiten 157 - 234 (3. Januar Genenwart, Ruthie, Die Heizung ... - 4. Januar Gegenwart, Ruthie, Es war ein ...) geschrieben werden.
'Winter People - Wer die Toten weckt' - Seiten 157 - 234
-
-
Das wird ja immer verzwickter. Ist Ruthie eventuell adoptiert? Oder hat ihre "Mutter" Alice was mit dem Verschwinden der O'Rourke zu tun? Ist Ruthie ein gestohlenes Kind?
Sara ist mittlerweile der festen Überzeugung, dass Gertie zurückgekehrt ist und im Wandschrank lebt. Ihr Mann hingegen überlegt ernsthaft, sie in eine Nervenheilanstalt zu bringen. Aber woher kommt der kleine Zettel, auf dem eine ganz einfache Frage steht? Und warum beschreibt Martin seiner Frau nicht, welche Verletzungen Gertie hatte??
Komisch finde ich, dass Ruthie immer noch nicht bei der Polizei angerufen hat. Ja, sie hat nachvollziehbare Bedenken, aber ich würde ausflippen vor Sorge, wenn meine Mum 3 Tage verschwunden wäre.
Kurios ist das Ende des Abschnitts: Ruthie und Fawn finden den Fotorucksack von Katherines verstorbenen Mann im Wandschrank
-
Ich denke mittlerweile, dass Ruthie die Tochter des Paares ist, dem die Geldbörsen gehören, die im Boden versteckt waren. Es gibt keine Babyfotos von Ruthie und diese etwas komische Frau scheint sie erkannt zu haben.
Sara scheint wirklich zu glauben, Gertie wäre zurück und ich halte es auch für möglich, wen man die ganze Vorgeschichte zugrunde legt. Wie es mit Sara enden wird wissen wir mittlerweile, nur nicht, wer an ihrem Tod schuld ist. Wirklich Martin oder doch jemand ganz anderes?
Dass Martin ihr Gerite nicht näher beschreiben will kann ich verstehen. Er hat Angst, dass es Sara ganz um den Verstand bringt. Stabil ist sie wirklich nicht.Es wird immer merkwürdiger, dass sich der Fotorucksack bei Ruthie und Fawn im Haus finden lässt. Und dann kommt auch noch Besuch, von dem ich glaube, dass es Katherine ist.
-
Zitat
Original von Wiggli
Ich denke mittlerweile, dass Ruthie die Tochter des Paares ist, dem die Geldbörsen gehören, die im Boden versteckt waren. Es gibt keine Babyfotos von Ruthie und diese etwas komische Frau scheint sie erkannt zu haben.
Das glaube ich mittlerweile auch.
Aber Candance kennt auch Ruthies Mutter beim Namen, Alice, fragt sich woher ?
Ruthies Träume wären dann erkläert, es sind Erinnerungen...Sara verhält sich immer merkwürdiger. Ich persönlich glaube ja nicht an Spuk und Geister, daher muss es für alles eine logische Erklärung geben...
Ob sie an einer Art Schizophrenie leidet, ervorgerufen durch das Trauma, den Verlust des Kindes? Das könnte einiges erklären...
Aber andererseits war sie ja mit Amalia zusammen als Martin Klamotten zerstört wurden.Außerdem frage ich mich, wie Garys Rucksack zu Ruthies und Fawn ins Haus kam. Was hatte Gary mit Alice zu tun? Grad ist alles echt verwirrend.
-
Zitat
Original von logan-lady
Komisch finde ich, dass Ruthie immer noch nicht bei der Polizei angerufen hat. Ja, sie hat nachvollziehbare Bedenken, aber ich würde ausflippen vor Sorge, wenn meine Mum 3 Tage verschwunden wäre.
Kurios ist das Ende des Abschnitts: Ruthie und Fawn finden den Fotorucksack von Katherines verstorbenen Mann im Wandschrank
Ich finde es auch merkwürdig, dass die beiden das Verschwinden der Mutter nicht melden. Und dann noch das Auffinden des Bäckerladens?? Das ließ mich dann auch denken, dass Ruthie evtl. als Säugling gestohlen wurde. Es wäre auch eine Erklärung, arum die Eltern sich so zurückgezogen haben.
Auf der Suche nach weiteren Hinweisen finden sie dann den Rucksack Garys.
Wieder ein Puzzlestück das Fragen aufwirft, wie kommt der Rucksack in Alice´s Haus??
Mit Sara wird es immer schlimmer. Ob Martin das durchhält?? -
Ich kann es schon nachvollziehen, dass sie bisher keine Polizei gerufen haben.
Schließlich scheint die Mutter nicht die zu sein, die sie den Kindern "vorspielt"
Die Waffe, das Tagebuch, und nun auch noch der Rucksack von Gary.Wie passt das alles zusammen?
1908 - Sara glaubt wirklich klopfzeichen ihrer Toten Tochter zu hören. Ich denke, dass sich das a) nur einbildet oder b) jemand sich einen üblen Scherz erlaubt. Genug Verstecke scheint es im Haus ja zu geben.
Mich hat das Buch nun vollkommen gefesselt, ich will unbedingt wissen wie es weitergeht!
-
Jetzt wirds richtig übel.
3 Familien in diesem Haus in unterschiedlichen Zeiten
Jede hat Familienmitglieder verloren
In jeder Familie und Zeit spiel dieser Schrank eine ROlle.
Und auch das Tagebuch spielt in allen Ebenen eine große Rolle.Jetzt taucht auch noch der Rucksack von Gary wieder auf.
Und ganz übel war natürlich der wahrgewordene Traum vom Ruthie.
Ich glaube an ihrer Stelle wäre ich schreiend davon gelaufen, als ich die Bäckerei und das Foto dieser Frau gesehen hätte.Und diese Duplizität der Geschehnisse überhaupt. Gerti und Fawn, die beide Meister im Verstecken sind.
Bin gespannt, was noch so alles kommt.
-
Dass dieses Haus kein kuscheliges Zuhause ist, wird immer deutlicher. Der Schrank scheint ja die Pforte des Bösen zu sein...
Dass Ruthi nicht die Polizei geholt hat, kann ich auch nachvollziehen. Sie macht sowieso nicht den Eindruck, dass sie ihre Mutter besonders geliebt hat. Die Nachforschungen scheinen ja zu ergeben, dass sie nicht das leibliche Kind ihrer vermeintlichen Eltern zu sein scheint, doch wurde sie entführt, oder wurden ihre Eltern vielleicht sogar auch ermordet? Seeeehr rätselhaft das Ganze.Was ich bei Sara nicht so ganz verstanden habe war, dass sie ja unbedingt ihre Gerti zurück haben wollte und alles über sie erfahren wollte und dass sie dann trotzdem von den Frauen, die ihr von Gerti und der Scéance berichteten, regelrecht geflohen ist. Die Grüße, die sie ihr von ihrer Tochter übermittelt hatten, enthielten ja einen Hinweis auf den blauen Hund und das war etwas, das nur Sara und Gerti wissen konnten...Somit dürfte für Sara doch klar sein, dass hier tatsächlich Kontakt zu Gerti aufgenommen worden war...warum haut sie dann ab?
Ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt.
-
Zitat
Original von Eskalina
Was ich bei Sara nicht so ganz verstanden habe war, dass sie ja unbedingt ihre Gerti zurück haben wollte und alles über sie erfahren wollte und dass sie dann trotzdem von den Frauen, die ihr von Gerti und der Scéance berichteten, regelrecht geflohen ist. Die Grüße, die sie ihr von ihrer Tochter übermittelt hatten, enthielten ja einen Hinweis auf den blauen Hund und das war etwas, das nur Sara und Gerti wissen konnten...Somit dürfte für Sara doch klar sein, dass hier tatsächlich Kontakt zu Gerti aufgenommen worden war...warum haut sie dann ab?
Ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt.
Ja, genau das habe ich auch nicht ganz verstanden. Wobei natürlich seinkann, dass sie mit Hilfe von Aunties Zauber, glaubt, ihre Tochter wirklich wieder zu bekommen. Während das mit den Damen ja nur Spielerei ist. Nur ne Vermutung.
-
Zitat
Original von Eskalina
Was ich bei Sara nicht so ganz verstanden habe war, dass sie ja unbedingt ihre Gerti zurück haben wollte und alles über sie erfahren wollte und dass sie dann trotzdem von den Frauen, die ihr von Gerti und der Scéance berichteten, regelrecht geflohen ist. Die Grüße, die sie ihr von ihrer Tochter übermittelt hatten, enthielten ja einen Hinweis auf den blauen Hund und das war etwas, das nur Sara und Gerti wissen konnten...Somit dürfte für Sara doch klar sein, dass hier tatsächlich Kontakt zu Gerti aufgenommen worden war...warum haut sie dann ab?
Ich denke, sie bekommt plötzlich Angst, weil Gerties Geist dem Medium ja sowas sagt wie: "Das hättest du nicht tun dürfen!" Und sie glaubt, das ist eine Warnung, dass sie ihre Tochter nicht von den Toten hätte zurückholen dürfen.
Aber ich glaube nicht, dass Martin seine Tocher umgebracht hat, auch wenn Gertie ihrer Mutter gesagt hat, dass sie ermordet wurde.
Was den Rest dieses Teils angesagt: Ich finde, es wird immer spannender. Was hat es mit dem Rucksack im Wandschrank auf sich? Fawns Puppe Mimi sagt ihr ja, der Rucksack wurde im Wald gefunden. Von wem? Von Alice?
Und dass Ruthie nicht gleich die Polizei holt, kann ich schon nachvollziehen, da sie ja auch Angst hat, dass sie ihr die kleine Schwester wegnehmen, wenn ihre Mutter nicht wieder auftaucht.
Merkwürdig finde ich schon, dass es keine Babyfotos von Ruthie gibt, was natürlich die Vermutung nahe legt, dass sie erst als Kleinkind zu ihren "Eltern" kam. -
Zum Glück haben wir in der Firma eine Gleitzeitregelung - ansonsten wäre ich heute früh zu spät gekommen... Ich konnte mich wirklich nur mit Müh und Not vom Buch los reissen. Die Spannung steigt weiter an und ich merke, dass ich aus Angst, dass gleich was passieren könnte, die Luft anhalte. Vor allem auch als Ruthie und Fawn verstecken spielten, war ich total angespannt.
ZitatOriginal von Jenks
Ich denke, sie bekommt plötzlich Angst, weil Gerties Geist dem Medium ja sowas sagt wie: "Das hättest du nicht tun dürfen!" Und sie glaubt, das ist eine Warnung, dass sie ihre Tochter nicht von den Toten hätte zurückholen dürfen.
Das habe ich auch so verstanden. Schon der Gedanke, dass sich Gertie vor diesen "Fremden" offenbart hatte, aber vor ihr selber versteckte, hat Sara verunsichert.Zur Todesursache von Gertie werden in diesem Abschnitt viele Fragen aufgeworfen. Aber ich sehe es eher wie Jenks und glaube nicht daran, dass Martin seiner Tochter etwas angetan hat. Daher lässt mich auch die Frage nicht los, warum Gertie so wütend auf ihren Vater ist und seine Kleider in Stücke reisst. Gibt es da einen Zusammenhang mit dem erlegten Fuchs?
Auch sonst tauchen in diesem Abschnitt immer mehr Fragezeichen über den Köpfen der Leser auf, was aber gleichzeitig die Spannung steigen lässt. Es ist so schade, dass Ruthie nicht auf Candace hören wollte - sie hätte bestimmt schon viel Licht ins Dunkel bringen können. *seufz* Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Ruthie tief im Inneren die Wahrheit ahnt und Angst davor hat. Wenn sich unsere Vermutungen, dass sie nicht Alice´s leibliche Tochter ist, bewahrheitet, würde das ihr ganzes Leben durcheinander wirbeln und alles in Frage stellen.
Und wie in aller Welt kommt Gary's Rucksack in den Flurschrank vom Shea Haus?Was mir abgesehen vom Plot sehr gut gefällt, ist der Aufbau der Geschichte und dass wir Leser "Sara's Geschichte" fast gleichzeitig erfahren, wie Ruthie. Obwohl wir ja wissen, was mit Sara passiert, steigt die Spannung ungebremst weiter an und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder weiter zu lesen.
-
Zitat
Original von Ayasha
Was mir abgesehen vom Plot sehr gut gefällt, ist der Aufbau der Geschichte und dass wir Leser "Sara's Geschichte" fast gleichzeitig erfahren, wie Ruthie. Obwohl wir ja wissen, was mit Sara passiert, steigt die Spannung ungebremst weiter an und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder weiter zu lesen.
Ja das hat mir auch gut gefallen, auch dass die Abschnitte relaitv kurz sind, so dass man nicht erst überlegen muss, wie weit die Erzählung der anderen Protagonisten war.
-
Ruthie und Fawn suchen nun mit Hilfe von Buzz nach den beiden Personen denen die Geldbörsen gehört haben. Dabei sieht Ruthie durch Zufall diese Konditorei, die immer in ihren komischen Träumen vorkommt. Vielleicht handelt es sich dabei um eine Erinnerung aus ihrer ganz frühen Kindheit??
Die Szene im Haus von Candace fand ich sehr unheimlich. Die Marionette, die mit einem Buntstift durchbohrt ist, und die verschimmelte Orange in der Kinderküche und auch die leeren Bilderhaken. Gruselig.
Candace scheint etwas über Ruthies Mutter und ihre Vergangenheit zu wissen.
Da es von Ruthie keine Kinderfotos gibt auf denen sie jünger als 3 Jahre ist denke ich auch, dass sie adoptiert worden ist. Auf jeden Fall scheint Alice nicht ihre wirkliche Mutter zu sein.Ich glaube auch nicht, dass Martin etwas mit dem Tod von seiner Tochter Gertie zu tun hat.
Aber irgendwas hat es wohl auch mit diesem Fuchs auf sich, den er so lange verfolgt hat.
Sara ist sich sicher, dass sie Gertie für sieben Tage wieder zum Leben erweckt hat. Dieser Wandschrank, in dem sich Gertie nun angeblich aufhalten soll, ist mir auch so unheimlich. Und wieso Gertie dann die Klamotten von Martin zerstört verstehe ich auch nicht.Ruthie und Fawn finden dann in dem Geheimversteck eine Fotoausrüstung. Sie wird wohl dem verstorbenen Mann von Katherine gehört haben. Ich bin ja gespannt ob da noch Fotos drauf sind und was auf denen dann abgebildet ist.
Die Schilderungen von dem Versteckspielen finde ich auch immer richtig spannend.
Insgesamt gefällt mir das Buch weiterhin sehr gut! -
Zitat
Original von Jenks
Aber ich glaube nicht, dass Martin seine Tocher umgebracht hat, auch wenn Gertie ihrer Mutter gesagt hat, dass sie ermordet wurde.
Das glaube ich auch nicht. Ich vermute ja, dass Auntie immer noch rumspukt. Mit ihr fing alles an. -
Zitat
Original von Rouge
Ruthie und Fawn suchen nun mit Hilfe von Buzz nach den beiden Personen denen die Geldbörsen gehört haben. ...
Das erinnert mich daran, dass ich in meinem vorangehenden Post vergessen habe zu erwähnen, dass Buzz mir inzwischen ganz gut gefällt. Anfangs mochte ich ihn nicht sehr - ich war wohl zu sehr von Alice's Vorurteilen beeinflusst. Jedenfalls finde ich es sehr schön wie er sich um Ruthie und vor allem um Fawn kümmert. -
Es ist auch ganz toll, wie Ruthi sich um ihre kleine Schwester kümmert.
-
Zwar kommt beim Lesen in der SBahn nicht so viel Grusel auf, aber trotzdem finde ich das Buch schon sehr unheimlich.
Das Ruthies Träume aus ihrem Unterbewusstsein kommen und sie irgendwas aus ihrer frühen Kindheit sieht, scheint ja offensichtlich zu sein. Ich finde auch die Erinnerung, wie sie ihr Vater aus dem Wald heim trägt, als sie klein war und ihr sagt "alles war nur ein Traum", weist darauf hin, das irgendwas im Wald passiert ist damals. Vielleicht mit ihren richtigen Eltern.
Ich glaube nicht, das Sara phantasiert. Ich denke, Gertie (oder irgendwas, vielleicht Auntie, das von ihr Besitz ergriffen hat) ist dort. Ich denke auch, das Sara bei der Seance so erschrocken ist, weil sie es sich so einfach denkt, Gertie wieder zurück zu haben. Dabei scheint Gertie ihr eindeutig zu verstehen zu geben, das ihre Handlung nicht gut ist. Was in mir den Eindruck verstärkt, das sie vielleicht etwas anderes als Gertie zurück gerufen hat.
Was mich auch verwundert hat: als Sara als Kind zum ersten mal eine Schlafende sah, sah sie sie auch leibhaftig. Gertie mag sich allerdings nicht zeigen. Ihr bleiben nur 7 Tage, aber 1 oder 2 davon hat sie schon im Wandschrank verbracht, ohne sich ihrer Mutter zu zeigen. Da stimmt was nicht.
Warum ist Garys Fotorucksack in Alice' Haus? Hat er Fotos gemacht, die etwas enthüllen? Aber wie hat sie ihn bekommen? Er wird ja wohl im Unfallauto gewesen sein.
-
Also, ich finde das Buch nach wie vor gruselig.
Und mal ehrlich, Candace ist auch eher schräg. Das Haus dieser Frau hätte ich an Ruthies Stelle erst gar nicht betreten. Und das Verhalten von ihr gegenüber Ruthie, als würde sie sie kennen.
Dass Sara sich alles, was sie von Gertie erzählt, die wieder aufgetaucht sein soll, nur einbildet, glaube ich nicht. Aber auch nicht, dass Martin seine Tochter auf dem Gewissen hat.
Nachdem nun auch Garys Fotorucksack samt Kamera wieder aufgetaucht ist, fügt sich so langsam das Bild zusammen...
-
Zitat
Original von Eskalina
Es ist auch ganz toll, wie Ruthi sich um ihre kleine Schwester kümmert.
Ja, das stimmt! Sie ist da auch sehr fürsorglich und einfühlsam! -
Zitat
Original von Darcy
Was mich auch verwundert hat: als Sara als Kind zum ersten mal eine Schlafende sah, sah sie sie auch leibhaftig. Gertie mag sich allerdings nicht zeigen. Ihr bleiben nur 7 Tage, aber 1 oder 2 davon hat sie schon im Wandschrank verbracht, ohne sich ihrer Mutter zu zeigen. Da stimmt was nicht.
Als Sara als Kind diese Schlafende sieht, das Mädchen aus ihrer Schule, war das ja Zufall. Und als diese Schlafende dann Sara sah, ist sie ja auch verschreckt abgehauen. Eigentlich wollen sie wohl nicht gesehen werden.