Ich muss schon sagen das buch zieht mich mächtig in seinem Bann.
Aber ich bin ja immer so ein Logiker, bei mir muss alles rational erklärbar sein.
Ich wage zu bezweifeln, daß es die Toten die zurückkehren wirklich gibt,
Scheint so, als wäre Ruthie die Tochter der O´Rourke´s, wurde sie als 3jährige entführt?
Ruthies und Fawns Eltern scheinen ein Geheimnis zu verbergen.
Was macht die Fotoausrüstung von Gary da?
Ich bin sicher Alice wusste von den Verstecken.
Da stellt sich mir natürlich die Frage , wer ist Alice wirklich?
Alles sehr mysteriös und es herscht Gänsehautfeeling.
Mich würde natürlich auch interessieren, warum Gertie sich nicht zeigt.
Ich hab ja die Vermutung, da steckt, was ganz anderes dahinter.
'Winter People - Wer die Toten weckt' - Seiten 157 - 234
-
-
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ruthie nicht die leibliche Tochter von Alice ist. Es ist schon merkwürdig, dass es so gar keine Fotos von ihr, gerade als erstes Kind. Und das Verhalten von Candance fand ich auch komisch für jemanden, der einen Menschen zum ersten Mal sieht. Sie wusste scheinbar mehr, als sie gesagt hat.
Wie Sara sich verhält, finde ich sehr unheimlich. Kopfzeichen aus dem Schrank? Ist sie vielleicht doch psychisch so sehr angeknackst, dass sie sich alles einbildet?
-
Jetzt wird es langsam seltsam und das Buch lässt mich absolut nicht mehr los...
Mittlerweile glaube ich, dass Ruthie gar nicht die Tochter von Alice und ihrem Mann ist, sondern entweder adoptiert oder gestohlen wurde. Wenn man aber bedenkt, dass Ruthie den Bäckerladen aus ihren Träumen wiedererkennt und sie in diesem Traum sicher schon an die vier - fünf Jahre alt sein dürfte, stellt sich mir die Frage, ob man ein Kind in dem Alter stehlen und als sein eigenes aufziehen kann, ohne aufzufallen. Aber vielleicht wohnen sie deswegen so abgeschieden?
Bei Sara bin ich mir total unsicher, hat sie Gertie nun wirklich zurückgeholt oder sind es nur ihre Wahnvorstellungen, die ihr ein Klopfen aus dem Schrank vorspielen?
Dass Martin seine Tochter umgebracht hat kann ich nicht glauben, höchstens wenn sie sich wirklich in einen Fuchs verwandelt hatte und er sie erschossen hat. Das erklärt dann aber nicht, warum Gerties Leiche in einem Brunnen lag.Und wie zum Teufel kommt jetzt auch noch Garys Rucksack in das Haus? Dass er sich mit Alice getroffen hat wissen wir ja, aber wieso hat sie seinen Rucksack? Ich glaube nicht, dass er so ohne weiteres ohne seine Ausrüstung gefahren wäre. Irgendetwas ist da doch oberfaul...
-
Zitat
Original von AnjaR
Bei Sara bin ich mir total unsicher, hat sie Gertie nun wirklich zurückgeholt oder sind es nur ihre Wahnvorstellungen, die ihr ein Klopfen aus dem Schrank vorspielen?
Dass Martin seine Tochter umgebracht hat kann ich nicht glauben, höchstens wenn sie sich wirklich in einen Fuchs verwandelt hatte und er sie erschossen hat. Das erklärt dann aber nicht, warum Gerties Leiche in einem Brunnen lag.Mir ist selbst am Schluss nicht klar geworden, wie das Mädchen in den Brunnen kam, bzw. wir kennen dann zwar den Mörder aber die Vorgehensweise belibt im Dunkeln.
-
Mannomann ist das spannend. ich finde es zwar (leider) nicht gruselig, aber richtig klasse ist der Roman trotzdem. Mir macht es richtig Spaß zu lesen und würde es am liebsten einfach in einem Rutsch weglesen. Geht leider nicht.
Ruthie ist also gekidnappt worden - deutet sich zumindest stark so an. Aber wo ist ihre Mutter, die Eierfrau. Was wollte Katherines Mann von ihr? Bestimmt hat er irgendwas bezüglich des Hauses wissen wollen, in dem sie ja wohnt. Aber warum haben sie sich getroffe. Ich fidne es außerdem auch seltsam, dass Ruthie noch immer nicht die Polizei informiert hat.
Gertie wurde also ermordet. Von Martin? Konnte er die Beziehung zwischen seinen beiden Mädels nicht mehr ertragen? Hat er dann am Ende auch wie der Buchhändler meinte, Sara umgebracht? Ich finde es schade, dass das Treffen von Sara und dieser medium-Vogelgesicht-Frau nicht ausführlicher ausfiel. Da waren ja sogar Hin- und Rückfahr zusammengenommen länger.
Hach ich rätsle hier herum, wo ich doch lesen könnte. Husch husch ans Buch
-
Zitat
Original von Wiggli
Ich denke mittlerweile, dass Ruthie die Tochter des Paares ist, dem die Geldbörsen gehören, die im Boden versteckt waren. Es gibt keine Babyfotos von Ruthie und diese etwas komische Frau scheint sie erkannt zu haben.Es wird immer merkwürdiger, dass sich der Fotorucksack bei Ruthie und Fawn im Haus finden lässt. Und dann kommt auch noch Besuch, von dem ich glaube, dass es Katherine ist.
Ja, das hab ich mir auch gleich so zusammengereimt.
Aber wurde dann Ruthie von ihrer "Mutter" entführt? Oder warum hat diese die Geldbören von Ruthies echten Eltern?Das mit der Fotoausrüstung ist auch seltsam. Hat die Mutter Gary getroffen?
Ich denke mir auch, dass Katherine nun dort eintrifft...
Bei Gertie hab ich mir überlegt, ob sie kein normales Essen mehr isst wegen der Sauerei, die sie gemacht hat?! Vielleicht braucht sie menschliches Blut?
-
Oh, ist das spannend!
Als erstes möchte ich bemerken, dass ich Ruthies Spitznamen "kleines Reh" für Fawn total süss finde Aber ob sie wirklich so unschuldig ist???
Ich habe mich übrigens gefragt, ob das Buch im Winter spielt, damit der Grusel besser rüber kommt? Was meint ihr? Und dann möchte ich wissen, warum Ruthie enge Räume hasst. Sie muss doch irgend etwas erlebt haben, was sie schon wieder vergessen hat. Wer ist denn die Frau mit der Katzenbrille und warum gibt es die Konditorei wirklich? Ist diese Frau Ruthies richtige Mutter? Irgend etwas sagt mir, dass Candace ihr so etwas sagen wollte. Ruthie scheint doch sowas zu ahnen, sonst hätte sie bei dem Telefonat nicht einfach aufgelegt. Und komisch ist auch, dass Candace gar nicht überrascht war, Ruthie zu sehen. Ich glaube ja, dass Alice Ruthie angenommen hat, als was auch immer passiert ist. Sie ist bestimmt die Tochter von den O´Rourkes.
Das Haus von Candace wirkt auch sehr seltsam für mich. Wie eine Verkleidung? Hat ihr Mann sie verlassen und den Sohn mitgenommen, weil sie auch jemanden von den Toten zurück holen wollte? Aber wen?Ich frage mich auch, warum Ruthies Eltern sich sperren vor dem Fortschritt und Angst haben ausspioniert zu werden.
Katherine macht sich jetzt auf die Suche nach Sara - gut. Vielleicht kann sie rausfinden, was es mit dem Ring auf sich hat. Ich frage mich schon wieder was: Warum hört Katherine Gary immer sprechen? Ist das ein Wunschtraum oder hört sie ihn wirklich?
Nachdem Sara gestorben ist, haben sich die seltsamen Todesfälle gehäuft. Ich frage mich, ob Sara und Auntie sich zusammen wegen irgend etwas rächen?ZitatOriginal von logan-lady
Kurios ist das Ende des Abschnitts: Ruthie und Fawn finden den Fotorucksack von Katherines verstorbenen Mann im Wandschrank
Ach, das hatte ich gar nicht mit Gary in Verbindung gebracht. Das ist total seltsam. Er war ja anscheinend im Haus von Alice, wenn die zusammen im Cafe waren, kannten sie sich zumindest. Aber warum?
Meine Theorie ist immer noch, dass er den Sohn zurück holen wollte und Alice dafür brauchte oder dachte er braucht sie.ZitatOriginal von Sabine_D
Und diese Duplizität der Geschehnisse überhaupt. Gerti und Fawn, die beide Meister im Verstecken sind.
Ich finde Fawn total gruselig. Vielleicht ist sie eine wieder geborene Gertie?
ZitatOriginal von Eskalina
Was ich bei Sara nicht so ganz verstanden habe war, dass sie ja unbedingt ihre Gerti zurück haben wollte und alles über sie erfahren wollte und dass sie dann trotzdem von den Frauen, die ihr von Gerti und der Scéance berichteten, regelrecht geflohen ist. Die Grüße, die sie ihr von ihrer Tochter übermittelt hatten, enthielten ja einen Hinweis auf den blauen Hund und das war etwas, das nur Sara und Gerti wissen konnten...Somit dürfte für Sara doch klar sein, dass hier tatsächlich Kontakt zu Gerti aufgenommen worden war...warum haut sie dann ab?
Ich kann das verstehen - das wäre mir alles viel zu gruselig. Aber ich glaube, sie haut ab, weil sie Gertie jetzt zu Hause im Wandschrank suchen möchte.
ZitatOriginal von Jenks
Aber ich glaube nicht, dass Martin seine Tocher umgebracht hat, auch wenn Gertie ihrer Mutter gesagt hat, dass sie ermordet wurde.
Ich glaube, das war auch nicht so gemeint. Er hat ja die Haarsträhne vergraben und glaubt an einen Unfall. Es kann kein Unfall gewesen sein, wenn jemand ihre Haarsträhne irgendwo drapiert hat. Sie will ihm wohl damit sagen, dass sie umgebracht wurde, weil er das gegenüber Sara bestreitet.
ZitatOriginal von Darcy
Was mich auch verwundert hat: als Sara als Kind zum ersten mal eine Schlafende sah, sah sie sie auch leibhaftig. Gertie mag sich allerdings nicht zeigen. Ihr bleiben nur 7 Tage, aber 1 oder 2 davon hat sie schon im Wandschrank verbracht, ohne sich ihrer Mutter zu zeigen. Da stimmt was nicht.
Das glaube ich auch. Ich glaube, wenn da was ist, dann ist es Auntie und nicht Gertie. Oder so...
-
Zitat
Original von Booklooker
Oh, ist das spannend!Als erstes möchte ich bemerken, dass ich Ruthies Spitznamen "kleines Reh" für Fawn total süss finde Aber ob sie wirklich so unschuldig ist???
Fawn ist das englische Wort für Rehkitz. Also passt der Spitzname " kleines Reh" ziemlich gut.
Ich habe schon überlegt, ob dieser Name auch bedeutsam für die Story sein könnte, bin aber mittlerweile davon abgekommen. Dann hätte der Übersetzer noch die Erklärung des Namens irgendwie einbauen müssen.Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen Meinung an. Das Buch hat mich gepackt und ich finde es ungemein spannend. So langsam werden alle Handlungsstränge zusammengeführt.
Ich glaube auch nicht, dass Gertie von Martin getötet wurde. Ob Lucius evtl. Etwas damit zu tun hat? Er ist ja sehr daran interessiert Sara in eine Anstalt einzuweisen.
-
Zitat
Original von Schneehase
Fawn ist das englische Wort für Rehkitz. Also passt der Spitzname " kleines Reh" ziemlich gut.
Das wusste ich gar nicht. Danke für die Info
-
Zitat
Original von Booklooker
Das wusste ich gar nicht. Danke für die Info
Stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen!
-
Das Buch ist wirklich sehr spannend. Sara holt Gerti zurück und sie scheint nicht mehr die liebe kleine Gerti zu sein. Die Sache mit dem Zopf verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Bei Ruthie glaube ich auch an eine Entführung. Ihre Träume mit der Bäckerei sind bestimmt Erinnerungen. Diese Candace lässt auch nicht locker. Irgendwie finde ich sie unheimlich. Genauso wie Fawn. Sie benimmt sich manchmal so merkwürdig. Bestimmt weiss sie mehr als alle denken.
Interessant finde ich, dass die Fotoausrüstung bei Ruthie im Schrank auftaucht. Ich bin schon gespannt ob noch Fotos auf der Kamera sind und wenn ja welche.
-
Jetzt fällt mir das lesen langssam leichter, die Geschichte finde ich nun auch spannender.
Ich denke das Ruthie adoptiert ist und ihre leiblichen Eltern die O'Rourke sind. Aber wie kann ein Kind einfach so verschwinden? Wenn die Ruthie's Mutter und Vater sieh gestohlen haben, muss doch jemand die Polizei informiert haben. Dürfen die Kinder deswegen keinen PC haben?
Gertie ist zurück und lebt nun in Sara's Wandschrank, zumindestens ist Sara davon überzeugt. Allerdings führt dies dazu, dass Martin sie bald in einen Nervenheilanstalt einweißt.
Wenn aber nicht Gertie die Zettel schreibt, wer dann? Und hat Martin vll doch seine Tochter Gertie getötet? Aber warum oder gibt es im Wald etwas böses, dass Ihn dazu gebracht hat. Muss dann immer wieder an den Zopf denken der an dem Nagel hing.Schön finde ich, dass die Fotoausrüstung wieder aufgetaucht ist, bin mal gespannt wie es weiter geht.
Ich glaube ja inzwischen das Gary von dem Tagebuchseiten erfahren hat und seinen Sohn wiederholen wollte.
-
Viele Vermutungen, wenig Antworten. Auf keinen Fall glaube ich, dass Martin seine Tochter getötet hat. Dafür gibt es keinen Grund.
In diesem Abschnitt lässt Stephen King wirklich heftig grüßen und ich tendiere inzwischen dazu, dass alles eine reale Erklärung finden wird. Vielleicht gibt es auf diesem Teufelshand-Gelände merkwürdige Pilze oder Dämpfe, die Halluzinationen hervorrufen. vielleicht liegt der Wahnsinn in Saras Familie.
Nüchtern betrachtet, haben wir ein paar Tote und eine unglückliche Anhäufung von vom Unglück verfolgten Menschen.Dass Garys Rucksack in Ruthies Haus auftaucht, hat ganz sicher auch eine nachvollziehbare Erklärung. Es fragt sich, welche Verbrechen hier wirklich stattgefunden haben.
Spannend ist das Buch, wenn ich auch einige Passagen nur überfliege, aber für mich eher in der Hinsicht, wie sich die Dinge wohl vernünftig erklären lassen oder ob wir uns am Ende mit dem Übernatürlichen zufrieden geben müssen.
-
Es wird ja immer undurchsichtiger.
Gut das die Urlaubswäsche durch ist und ich Zeit zum Lesen habe.
Ich bin in der Zwischenzeit auch der Meinung das Ruthie ein entführtes Kind ist. Warum sonst die Geheimniskrämerei. Sie kümmert sich rührend um Ihre Schwester allerdings kann ich auch nicht ganz nachvollziehen warum sie nicht längst die Polizei informiert hat.
Zu beiden Erzählzeiten herrscht Winter was die Grundstimmung noch düsterer macht.
Sara scheint sich in den Wahn um Gertie nun vollkommen aus der Realität zu verabschieden. Doch was hat es mit den zerstörten Kleidungsstücken und dem Zettel auf sich.
In Bezug auf das Verstecken habe ich auch den Eindruck das sich Gertie und Fawn gut verstehen würden. Sie leiben es über alles.Die Fotoausrüstung von Gary im Wandschrank? Wie passt das nun wieder ins Bild?
-
Diese Zufälle wie sie auf Candace stoßen kommen mir bisschen arg hanebüchen vor?! Ich finde die Autorin schreibt viel verwirrendes was letztendlich nicht zur story beiträgt. Dafür werden die wichtigen Begebenheiten und Charakterzüge der Personen zu wenig beleuchtet.
-
Einfach spannend. Und die beiden Erzählstränge in der Gegenwart werden wohl demnächst aufeinander treffen. Aber wie das alles zusammenhängt weiß ich auch noch nicht. Jetzt ist auch noch Garys Fotoausrüstung bei Ruthie aufgetaucht. Irgendwie scheint die Mutter viele Geheimnisse zu haben - erst die O'Rourkes und jetzt Gary.
Allerdings erscheint mir auch Candace merkwürdig. Was weiß sie? Irgendwie hatte ich das Gefühl beim Lesen, als seien die O'Rourkes die leiblichen Eltern von Ruthie. Mal sehen, was letztendlich rauskommt.
Und auch bei Sara und Gertie bleibt es spannend. Sara hat Gertie zurückgeholt, allerdings hat sie sich noch nicht gezeigt, sondern nur mit Klopfzeichen vertändig. Wie dieser Teil ausgehen wird, interessiert mich sehr, da ja auch der Vater zum Schluss meinte "Gertie habe Sara umgebracht", also muss selbst er sie gesehen haben.
-
Zitat
Original von logan-lady
Sara ist mittlerweile der festen Überzeugung, dass Gertie zurückgekehrt ist und im Wandschrank lebt. Ihr Mann hingegen überlegt ernsthaft, sie in eine Nervenheilanstalt zu bringen. Aber woher kommt der kleine Zettel, auf dem eine ganz einfache Frage steht? Und warum beschreibt Martin seiner Frau nicht, welche Verletzungen Gertie hatte??
Diese stelle fand ich ein bisschen traurig. Schade, dass ihr Mann ihr nicht glaubt und sie mit ihrer Erkenntnis völlig allein dasteht. Wenn sie ihm vertraut und ihm weiter alles erzählt, steckt er sie wirklich in eine Anstalt
ZitatOriginal von Wiggli
Es wird immer merkwürdiger, dass sich der Fotorucksack bei Ruthie und Fawn im Haus finden lässt. Und dann kommt auch noch Besuch, von dem ich glaube, dass es Katherine ist.
Das war eine entscheidende Wendung. Da kam bei mir die Frage auf, ist Ruthies Mom böse? Hat sie Gary etwas angetan?
Ich fand es auch Merkwürdig, dass Ruthie und ihre Schwester das Verschwinden ihrer Mutter nicht melden. Ich wäre am ersten Tag oder am nächsten Morgen schon zur Polizei gegangen!
ZitatOriginal von shaiara
Ich kann es schon nachvollziehen, dass sie bisher keine Polizei gerufen haben.
Schließlich scheint die Mutter nicht die zu sein, die sie den Kindern "vorspielt"
Die Waffe, das Tagebuch, und nun auch noch der Rucksack von Gary.Ja du hast Recht. Nicht dass sie sich strafbar gemacht hat und die Polizei ihrer Mutter auf die Schliche kommt.
Dieser Abschnitt war richtig geheimnisvoll und spannend!