ZitatAlles anzeigenOriginal von Ayasha
Die kleine Gertie hat die Schlafenden "Wintervolk" genannt. Auf S. 30 erzählt sie Sara wie sie im Traum zusammen mit dem blauen Hund eine Frau mit zerzausten Haaren, die in einem Baum wohnt und eine vom Wintervolk ist, besucht:
" "So nenne ich sie", erkläre ich und drehe mich zu ihr um. "Die Menschen, die zwischen dem Hier und dem Dort festsitzen und warten. Sie erinnern mich an den Winter, wenn alles bleich und kalt und tot ist und man nichts machen kann, ausser auf den Frühling zu warten." "
Daher verstehe ich den "Winter" in diesem Zusammenhang als Metapher. Eine weitere sehr berührende Symbolik hat für mich Gerties Frage an ihre Mutter: "Wenn Schnee schmilzt und zu Wasser wird, erinnert er sich noch daran, früher einmal Schnee gewesen zu sein?"
Es sind gerade solche kleinen Details und Sätze, die für mich das Besondere dieses Buches ausmachen.
Danke Ayasha, jetzt erinnere ich mich. Trotzdem bleibt für mich die Frage, warum hängen die fest, sind das auch Zurückgeholte? Die jemand ermordet haben? Müssen die für immer hier bleiben oder eben nur die 2 Wochen??
Aber das mit der Erinnerung des Schnees, da steckt schon Tiefe drin, ::wenn Du tot bist, erinnerst Du Dich, dass Du gelebt hast und was Du warst??