Ich bin auch gerade mit dem Apfelkuchen vom Blech gestartet. Hab die Milch zu warm gemacht, die muss mal eben wieder ein bisschen abkühlen, zu heiß ist nicht gut, das kenne ich schon.
Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Bassermann Verlag ab: 15. Mai 2014
-
-
Den Apfelkuchen will ich nächste Woche backen, der Butterkuchen ist fast weg, nur noch 2 Stücke sind übrig. ( Gestern gebacken )
-
Wenn ich den Teig schon am Tag vorher fertig mache, muss ich den dann trotzdem noch ein zweites Mal gehen lassen?
-
Ich fange morgen an. Ich fürchte mich schon.
-
Ich mache morgen die Waffeln. Hier freuen sich schon alle. Ich bin gespannt...
-
Und mir tut grad die rechte Hand weh
Ich Idiot hab den Teig mit der Hand geknetet, anstatt die Maschine zu nehmen.
Normalerweise kein Problem, aber in diesen Teig hier kamen noch gestampfte Kartoffeln und die haben das kneten irgendwie erschwert.Egal - nu geht er und ich bekomm Appetit
-
So, habe mir ein Buch besorgt (und den örtlichen Minibuchladen unterstützt ) und würde am liebsten gleich loslegen!
Bin allerdings grad bei meinen Eltern und die hatten schon Kuchen (als ob die nicht wüssten, dass ich dieses Wochenende komme und ständig was backe - immer werden einem Steine, äh, Kuchen in den Weg gelegt :lache) und Hefekuchen schmeckt ja frisch am besten.
Und unter der Woche ists schwierig und meine Kamera ist kaputt und macht nur mit Glück ein Foto und meine Internetverbindung geht immer noch nicht.
Na ja, ich versuche mitzumachen, soweit es geht (und wenn ich die Fotos durch blumige Beschreibungen ersetzen muss! :grin) -
Kanns einfach nicht lassen, hier immer wieder reinzulinsen und von Euren ersten Werken inspiriert, bäckt hier gerade ein Hefeguglhupf im Ofen.
Werde mir das Buch demnächst wohl auch holen.
-
@ Wolke
Die beiden Themen:
- "Köstliches aus Hefeteig" - Tipps, Hilfen und Ideen ...
- Persönliche Hitliste der getesteten Rezeptesind geschlossen, könntest Du die bitte noch öffnen und sorry wenn das schon angemerkt wurde
-
Zitat
Original von Faraday
@ Wolke
Die beiden Themen:
- "Köstliches aus Hefeteig" - Tipps, Hilfen und Ideen ...
- Persönliche Hitliste der getesteten Rezeptesind geschlossen, könntest Du die bitte noch öffnen und sorry wenn das schon angemerkt wurde
Sorry, da habe ich gepennt.... Die Threads sind jetzt aber offen. -
Zitat
Original von Wolke
Sorry, da habe ich gepennt.... Die Threads sind jetzt aber offen.
Danke -
Ich werde nach dem Urlaub weiterbacken....Koch- und Backbücher kommen bei uns nicht in die Urlaubskiste!
-
Ich lese hier fleißig mit, wie immer bei Euren tollen Back- und Kochleserunden.
Auch wenn ich das Buch nicht habe, find ich das immer sehr inspirierend, denn eigentlich bin ich nicht so die Köchin, aber seit Ihr hier häufiger mal gemeinsam kocht und backt, koche ich selbst auch viel mehr (beim Lesen hier kriege ich nämlich immer ganz schrecklich Hunger :lache) und sogar mal andere Sachen als Nudeln mit Tomatensoße oder Spinat mit Spiegeleiern.
Also, vielen Dank Euch für die Mühe, die Ihr Euch immer gebt.
Jo, wollt ich nur mal gesagt haben.
-
Ja, Frettchen, das geht mir ähnlich. Ich koche und backe seit den Leserunden auch wieder mehr.
@ all: Könnt ihr mir bitte einen Gefallen tun und über eure Rezepte immer drüberschreiben, um was es sich handelt. Die meisten machen das ja schon, aber manchmal muss ich mich auch erst durch den Text suchen und bin mir dann immer noch nicht sicher. Wenn es z. B. "Klassischen Butterkuchen" und "Hannoverschen Butterkuchen" gibt und nichts drüber steht, muss ich sonst erst die Rezepte vergleichen.
-
Ich habe beim Backen so allgemein das Gefühl, dss die Backtemperaturen als zu hoch vorgegeben sind.
Ich backe bisher alles, außer dem Bauernbrot, mit mindestens 30 ° weniger.
Geht es euch auch so? -
Ich hab mich bis jetzt an die Vorgaben gehalten und bin gut klar gekommen.
Ich backe immer mit Umluft, vielleicht passt es da auch einfach. -
Ich habe das Buch heute im Buchladen nochmal in der Hand gehabt - sagt mal, was ist eigentlich flüssiger Sauerteig und wo bekommt man den?
LG, Bella
-
Flüssigen Sauerteig bekommst du in jedem einigermaßen sortierten Supermarkt, zumindest hier bei uns. Steht oder liegt beim Mehl und ist in kleine Tüten abgepackt. Ich meine es sind 100 g in jeder Tüte.
-
Ah, ich habe schon mal so Tütchen von Alnatura gesehen, aber da in diesen Tütchen Pulver war, habe ich das nicht mit flüssigem Sauerteig in Verbindung gebracht!
LG, Bella
-
Zitat
Original von belladonna
Ah, ich habe schon mal so Tütchen von Alnatura gesehen, aber da in diesen Tütchen Pulver war, habe ich das nicht mit flüssigem Sauerteig in Verbindung gebracht!LG, Bella
Es gibt Sauerteigpulver und es gibt Flüssigsauerteig. Verwenden kann man beides, nur muss man beim Pulver meist etwas mehr Flüssigkeit zugeben
Manche Läden führen beidesLG