Nicht aufgegangen zu matschig
Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Bassermann Verlag ab: 15. Mai 2014
-
-
Ich mache ja immer einen Vorteig. Und lasse den erstmal eine Weile vor sich hingehen.
Manchmal stimmt auch die Flüssigkeitsangabe nicht, deshalb gebe ich die nur ganz langsam zum Mehl.
Dann habe ich mehr Kontrolle über die Konsistenz des Teigsl -
Schnatter, so ein Mist....
war deine Milch vielleicht zu warm? Meistens liegt es ja daran wenn er nicht aufgeht....
-
schnatterinchen , das ist ja doof. Ihr könnt den Kuchen aber trotzdem essen, oder?
Doch, wie schön, es kommt schon zu den ersten Erfahrungen und dem Abwägen, woran es vielleicht liegen könnte. Das ist das Tolle an einer gemeinsamen Backrunde. Wir profitieren viel voneinander.
Ich werde auch mit einem Blechkuchen starten. Hoffe, Samstag Vormittag bleibt mir Zeit dafür. Durch Erstkommunion am Samstag und Sonntag ist meine Zeit knapp. Anders als den Blechkuchen am WE zu backen geht ja als Berufstätiger nicht, wenn man den Kuchen auch noch gleich frisch am selben Tag essen will. Da schmeckt er ja am Besten.
-
Finde ich auch, es sind so viele unterschiedliche Erfahrungen da und wir müssen sie nicht alle selber machen.
-
Zitat
Original von Maharet
Schnatter, so ein Mist....war deine Milch vielleicht zu warm? Meistens liegt es ja daran wenn er nicht aufgeht....
Das mit der zu heißen Milch passiert mir leider bei Hefekuchen immer mal wieder und mir wird er dann auch immer matschig, weil er nicht richtig aufgeht. Das ist so ärgerlich.
Schnatter, das tut mir leid ich kan deine "Frust" gut verstehen. -
Zitat
Original von Saiya
Das mit der zu heißen Milch passiert mir leider bei Hefekuchen immer mal wieder und mir wird er dann auch immer matschig, weil er nicht richtig aufgeht. Das ist so ärgerlich.
Schnatter, das tut mir leid ich kan deine "Frust" gut verstehen.Ist auch mein Lieblings-Fehler, nur bleibt er bei mir dann nicht matschig, sondern wird hart wie ein Ziegelstein
Ich bin mittlerweile eigentlich soweit das ich nur zimmerwarme Milch nehme und dafür die Gehzeit verlängere....
-
Ich habe unter Fotos jetzt ein kleines Tutorial eingestellt. Einige hatten ja Probleme mit der Verkleinerung. Falls ihr andere Programme oder Versionen habt, meldet euch, dann versuche ich, individuell zu helfen.
-
Liebe Backeulen,
die Hefeteig-Bücher sollten bei allen eingetroffen sein und die Threads sind alle erstellt. Wenn ihr mögt, dürft ihr jetzt schon loslegen und eure ersten Beiträge und Fotos einstellen. -
Groupie, das hast du wieder super gemacht!!!
Vielen Dank dafür :kiss! -
Gerne
-
Mein Buch ist leider noch nicht angekommen. Ich warte noch ein bisschen, vielleicht findet es den Weg zu mir ja noch.
-
Zitat
Original von Lumos
Groupie, das hast du wieder super gemacht!!!
Vielen Dank dafür :kiss!
Da kann ich mich nur anschließen! Danke! -
Ihr legt ja schon voll los
ich glaub ich muß mir für morgen auch mal nen Einkaufszettel schreiben und anfangen, ab Donnerstag ist Dauer-Arbeit angesagt, da komm ich dann erstmal nicht mehr dazu...
-
Schnatterinchen,
eigentlich hatte ich ja fest damit gerechnet, daß mein erster Kuchen in die Hose geht, weil ich noch niemals mit Hefeteig gebacken habe. Ist aber nett, daß Du Dich vorgedrängelt hast...
-
Mh, also mein Buch ist leider auch noch nicht angekommen, aber ich übe mich in Geduld und warte. Ein Rezept habe ich aber trotzdem schon ausprobiert gestern - aus der amazon-Vorschau. Hatte da natürlich keine große Alternative und habe den Butterkuchen von Seite 13 ausprobiert. Der ist super geworden. Genauer Bericht und Fotos folgen.
-
Vorhin hat der Postbote mein Buch gebracht, Junior ist am schlafen und Mama am stöbern. Hab schon diverse Post-Its verteilt
Die Aufmachung und die Vielfalt der Rezepte gefallen mir sehr gut. Vor allem die Herfhaften! Da reiz mich vor allem die Schwäbische Dinnete, Chiclanas Foto hat mich sehr angesprochen
Was mich ein wenig irritiert sind die verschiedenen Mehle, wir haben hier in der Schweiz einfach Weissmehl und basta. Klar Dinkelmehl und so kennen wir auch, aber für Hefeteige nehm ich ganz normales Weissmehl ohne so eine Typen-Nummer. Wüsste gar niht, ob man das hier ev. im Reformhaus finden würde
-
Faraday, ich habe natürlich keine Ahnung, wie das in der Schweiz so ist. Aber inzwischen finden sich hier die erstaunlichsten Mehlsorten in den Supermärkten. Alle möglichen Mahlgrade, doppelgriffiges Mehl, Spätzlemehl, Mehl aus allen möglichen Getreiden.....in Süddeutschland gibt es noch mehr.
Was es leider kaum gibt, ist Hartweizenmehl, das ist gut für Brot.
Ansonsten braucht man die Spezialmehle nicht wirklich. -
Ehrlich gesagt, nehme ich auch immer das gleiche Mehl. Rewe bio, Typ 550.
Je nachdem auch mal Dinkel- oder Vollkornmehl. Aber eher selten. Bisher hat noch alles geklappt.
-
Mein Buch ist leider auch noch nicht da. Ich übe mich auch mal in Geduld. Ich wollte am Samstag gern ein Rezept daraus für einen Kuchenbasar am Sonntag backen. Naja, heute ist ja auch erst Dienstag, es ist bestimmt morgen oder übermorgen hier und dann ist immer noch genug Zeit zum stöbern.