Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Bassermann Verlag ab: 15. Mai 2014

• @ Draemechen: Beim "Frankfurter Kranz" hat meine Oma immer geröstete, gehackte Haferflocken statt Haselnüsse auf den Kranz gegeben. Das hat super geschmeckt. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Regenfisch .. das werd ich sicher mal testen danke :-)...ich selber mag ja Mandeln auch nicht so super gern .. deswegen mach ich auch um Marzipan einen Bogen, ist einfach nicht mein Ding

@Sapperlot ...wieso manipuliert, es geht um Ersatz wegen einer schweren Allergie... so mag meine Freundin sehr gern Stollen ..aber ohne Mandeln usw bekommt man sie hier nicht zu kaufen .. sie müßte also einen teuer beim Bäcker bestellen der ihn dann entsprechend macht...deswegen bekommt sie seit Jahren in der Weihnachtszeit einen Stollen von mir eben ohne Nüsse und Mandeln und sie freut sich da immer sehr :-) und kann solche Sachen dann trotzdem Essen :-)

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Ich konnte heute auch schon ein bisschen im Hefe-Backbuch blättern und mich locken gleich mehrere Gebäcke. Der nostalgische Touch des Buches gefällt mir sehr.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Machen wir bei der Einteilung auch wieder eine Rubrik mit "Fragen, Tricks und Kniffe"?

Ich bin mir sicher, dass da wieder für meinem Trick zum Ersatz für Buttermilch Platz gebraucht wird :grin

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Suzann, das gefällt mir auch. Die handgeschriebenen Rezepte nebst Fotos. Ich habe auch gleich meiner Mutter gesagt, sie soll ihre handgeschriebenen Rezepte bloß für mich aufheben......das sind so schöne Erinnerungen.

Ich hab von meiner Oma ein handgeschriebenes Notizbuch mit Rezepten. Eine wunderbare Erinnerung.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Saiya

Ich finde schon, wenn er frisch gegessen wird. Am nächsten Tag war dann doch etwas trocken. Aber direkt aus dem Ofen, war das bis jetzt der beste Butterkuchen, den ich selbst gebacken habe. Den allerbesten überhaupt konnte nur meine Oma backen. :-)

Bei Hefeteig ist das allgemein so, dass er frisch am besten ist. Entweder er also das Produkt, wird dann zäh oder trocken.
    Also frisch backen und gleich essen. Meistens bin ich ja alleine also friere ich die Hälfte ein, das geht ganz gut.

• Zitat

Original von Findus
    Bei Hefeteig ist das allgemein so, dass er frisch am besten ist.

Findest du? Bei manchen Gebäckstücken sicher, aber andere z. B. mein diesjähriges Osterbrot zieht erst nach ein paar Tagen durch und schmecken dann m. M. n. besser. Und Stollen sollen ja eigentlich auch erst ruhen, sogar wochenlang.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Also bei Schnecken süß oder salzig oder Nussring oder auch Hefezopf finde ich schon. WEnn man die nciht in folie oder ne Tüte packt sind die am nächsten Tag trocken. Stollen haben ja ne dicke butterschicht und Puderzucker drüber und zum durchziehn sind sie auch verpackt. Durch die saftigen Inhaltsstoffe sind die auch feuchter.

• So, ich glaube, nach einem schönen Frühstück - mit Resten von gestrigen Leckerlies :grin - mach ich mich auch mal an einen ersten Versuch.

Mal sehen, welches Rezept so gestaltet ist, daß ich alles da hab. (mit der Buttermenge könnte es Probleme geben, aber ich denke mal, da wird auch notfalls Margarine zur Hälfte herhalten können)

Ich schummel aber - laut sapperlot :grin - insofern, als daß ich die Mengen reduzieren, bzw. halbieren werde. Jetzt 2 Wochen an einem Kuchen herumzukauen hab ich auch nicht die rechte Lust.
    Vollständige Mengen lohnen nur, wenn Juliana hier ist - die futtert dann alles auf :lache

• Ich habe die Kinder vorhin aufgefordert, mit Klebezettel die Rezepte zu markieren, die ich ausprobieren soll. Jetzt wimmelt es von Post-its. :help :lache
    Andersherum wäre es einfacher gewesen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Nochmal zu den Teeblättern: Ich hatte sie über Nacht in ner Blechdose, jetzt sind sie eher mürbe geworden. Schmecken tun sie immernoch, aber so knckig wie gestern war besser. Vermutlich sollte man sie einfach an der Luft aufbewhren. Ich lass die Dose jetzt mal offen.

Regenfisch : Ich befürchte das wird bei uns ähnlich, wenn die Post ist von meinen Mädels noch dazu kommen muss ich alles einmal backen ;-)

• Zitat

Original von streifi
    Nochmal zu den Teeblättern: Ich hatte sie über Nacht in ner Blechdose, jetzt sind sie eher mürbe geworden. Schmecken tun sie immernoch, aber so knckig wie gestern war besser. Vermutlich sollte man sie einfach an der Luft aufbewhren. Ich lass die Dose jetzt mal offen

Oh gut zu wissen. Ich hab die auch vorhin grbacken und die Reste gerade eingetuppert..... Dann hol ich sie da wieder raus.

• So, Omas gefüllte Quarkküchle stehen vor mir.
    Lecker, warm, wunderbar duftend und sogar lecker :grin

Ich weiß nicht, ob ich schon ein Photo zeigen darf.
    Ansonsten ist es archiviert für alle Fälle, damit es nicht verlorgen geht.