Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Bassermann Verlag ab: 15. Mai 2014

• Mein Buch ist auch gerade gekommen, vielen Dank! Optisch macht es schon mal viel her, es wirkt sehr liebevoll aufgemacht.
    Mein Mann hat sich auch schon ein Rezept ausgesucht - der Bienenstich von Oma Liesl. Und gleich taucht das erste Problem auf: :help Könnte jemand mit Erfahrung im Ersatz von Gelatine mal einen Blick auf das Rezept werfen und mir einen Tipp geben, was man da nehmen kann?
    Als Vegetarierin verwende ich keine Gelatine und bisher konnte ich mich um entsprechende Rezepte erfolgreich drücken, dieses hier würd ich aber gern probieren.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Mein Buch ist auch gerade gekommen, vielen Dank! Optisch macht es schon mal viel her, es wirkt sehr liebevoll aufgemacht.
    Mein Mann hat sich auch schon ein Rezept ausgesucht - der Bienenstich von Oma Liesl. Und gleich taucht das erste Problem auf: :help Könnte jemand mit Erfahrung im Ersatz von Gelatine mal einen Blick auf das Rezept werfen und mir einen Tipp geben, was man da nehmen kann?
    Als Vegetarierin verwende ich keine Gelatine und bisher konnte ich mich um entsprechende Rezepte erfolgreich drücken, dieses hier würd ich aber gern probieren.

ich hatte mal von Dr Oetker so eine Tortenvanillecreme .. die rührte man mit Milch an .. das wird fest...oder diese Paradiescreme wär eine Idee..wenn es die noch gibt :gruebel

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Zitat

Original von Tilia Salix
    @ Saiya muss ich bei Agar irgendwas beachten (vorher anrühren wie bei Stärke) oder wird das einfach nur in die Creme gerührt?

Es wird vorher angerührt und in die heiße bzw. kochende Flüssigkeit eingerührt. Da bei dem Bienenstich ja der Vanillepudding gekocht werden muss, ist Agar eigentlich ideal.

• Mein Buch ist auch heute angekommen. Es ist wunderschön und enthält so tolle Rezepte! :anbet
    Eine Kindheitserinnerung ist darin, der Hutzelkuchen, den gab es in meinem Heimatdorf samstags frisch aus dem Backhaus. Den möchte ich auf jeden Fall backen.

@ Tilia Salix: Agar Agar musst du in etwas Flüsigkeit kalt anrühren, etwas stehen lassen und dann erst erhitzen oder in eine heiße Flüssigkeit einrühren.
    Ich habe mir mal einen Artikel aus "Schrot&Korn" ausgeschnitten, da steht es so beschrieben.

Vielleich kannst du aber auch Mondamin zum Binden nehmen?

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Dreamchen
    haben wir hier Nuss- und Mandelallergieeulen die Ideen für Alternativen haben ?

Sag doch mal, um welche Rezepte es Dir geht, dann können wir uns vielleicht gezielter den Kopf drüber zerbrechen?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Saiya

Es wird vorher angerührt und in die heiße bzw. kochende Flüssigkeit eingerührt. Da bei dem Bienenstich ja der Vanillepudding gekocht werden muss, ist Agar eigentlich ideal.

Super, danke!

Edit: gerade erst gesehen - danke für die ausführliche Anleitung Regenfisch! Ich werde es mal mit Agar probieren und berichten.

Edit 2: Rechtschreibung

• Zitat

Original von Eskalina
    Danke für eure Antworten. :wave Das klingt gut. Ich schaue mal, worauf ich zuerst Lust habe. Wahrscheinlich werde ich einige Rezpte halbieren, da sonst die ganze Woche an einen Blechkuchen essen...

In der Regel kann man diese Kuchen wunderbar portionsweise einfrieren.
    So mache ich das in letzter Zeit immer, wenn nicht gerade Besuch im Haus ist, und komplette Kuchen verzehrt werden.

Ich werde jetzt diesen Gugelhupf ausprobieren. So was hab ich noch nie gemacht. Ohne die Sultaninen natürlich ;-).

• Zitat

Original von Batcat

Sag doch mal, um welche Rezepte es Dir geht, dann können wir uns vielleicht gezielter den Kopf drüber zerbrechen?

ich hab mir mal die Rezepte so angesehen ...und da sind ja einige mit Nüssen drin zB die Burgenländischen Kipferl Seite 70/71 oder das Osterlämmchen Seite 42 oder beim Butterkuchen ... was man statt den Mandeln drauf streuen könnte.

Meine beste Freundin ist schwere Allergikerin (Asthma) und kann all diese leckeren Sachen überhaupt nicht essen da sie gefahr laufen würde zu ersticken :-(... daher könnt ich ihr mit Alternativen glaub ich eine große Freunde machen... sie kann nicht wirklich backen :rofl

:weihnachtsbaum

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Hallo zusammen,

mein Buch ist heute auch angekommen!!! :-]

Es sind wirklich tolle Rezepte darin... und echt schön aufgemacht!!!

Ich freue mich schon sehr darauf, sie auszuprobieren....

Leider bin ich bis Donnerstag Abend unterwegs, aber ich denke, nächstes Wochenende kann ich bestimmt was ausprobieren..... :grin

• Ich hab grad schon die Teeblätter im Ofen, das Kind durfte ausrollen. Mal kucken, wie die schmecken.

Ich hab jetzt Trockenhefe verwendet, nur wegen der Hefe wollte ich nicht los. Hinten im Buch steht auch, wie man es in etwa umrechnen muss. Fand ich gut :-)

Ich befürchte meine Kollegen werden in der nächsten Zeit wieder vermehrt Kuchen essen müssen. Nicht, daß sie da traurig drüber wären ;-)