@ Draemechen: Beim "Frankfurter Kranz" hat meine Oma immer geröstete, gehackte Haferflocken statt Haselnüsse auf den Kranz gegeben. Das hat super geschmeckt.
Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Bassermann Verlag ab: 15. Mai 2014
-
-
Regenfisch .. das werd ich sicher mal testen danke :-)...ich selber mag ja Mandeln auch nicht so super gern .. deswegen mach ich auch um Marzipan einen Bogen, ist einfach nicht mein Ding
@Sapperlot ...wieso manipuliert, es geht um Ersatz wegen einer schweren Allergie... so mag meine Freundin sehr gern Stollen ..aber ohne Mandeln usw bekommt man sie hier nicht zu kaufen .. sie müßte also einen teuer beim Bäcker bestellen der ihn dann entsprechend macht...deswegen bekommt sie seit Jahren in der Weihnachtszeit einen Stollen von mir eben ohne Nüsse und Mandeln und sie freut sich da immer sehr und kann solche Sachen dann trotzdem Essen
-
Ich bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen und als erstes über das Buch gestolpert. Super, ich freue mich riesig und werde heute abend noch ausführlich darin schmökern. Danke!
-
Frittiert wird bei mir auch nicht - ich mag frittierte Sachen nicht besonders, es lohnt sich also nicht, ein Teil anzuschaffen, das dann nur rumsteht.
Dafür wird hier nach Herzenslust abgewandelt
-
Ich konnte heute auch schon ein bisschen im Hefe-Backbuch blättern und mich locken gleich mehrere Gebäcke. Der nostalgische Touch des Buches gefällt mir sehr.
-
Suzann, das gefällt mir auch. Die handgeschriebenen Rezepte nebst Fotos. Ich habe auch gleich meiner Mutter gesagt, sie soll ihre handgeschriebenen Rezepte bloß für mich aufheben......das sind so schöne Erinnerungen.
-
Machen wir bei der Einteilung auch wieder eine Rubrik mit "Fragen, Tricks und Kniffe"?
Ich bin mir sicher, dass da wieder für meinem Trick zum Ersatz für Buttermilch Platz gebraucht wird
-
Zitat
Original von Rumpelstilzchen
Suzann, das gefällt mir auch. Die handgeschriebenen Rezepte nebst Fotos. Ich habe auch gleich meiner Mutter gesagt, sie soll ihre handgeschriebenen Rezepte bloß für mich aufheben......das sind so schöne Erinnerungen.
Ich hab von meiner Oma ein handgeschriebenes Notizbuch mit Rezepten. Eine wunderbare Erinnerung. -
Zitat
Original von Beatrix
Ich bin mir sicher, dass da wieder für meinem Trick zum Ersatz für Buttermilch Platz gebraucht wirdAn den habe ich vorhin schon gedacht, als ich Rezepte für morgen überlegt habe und eins wegen fehlender Buttermilch wieder streichen wollte.
-
Zitat
Original von Saiya
Ich finde schon, wenn er frisch gegessen wird. Am nächsten Tag war dann doch etwas trocken. Aber direkt aus dem Ofen, war das bis jetzt der beste Butterkuchen, den ich selbst gebacken habe. Den allerbesten überhaupt konnte nur meine Oma backen.
Bei Hefeteig ist das allgemein so, dass er frisch am besten ist. Entweder er also das Produkt, wird dann zäh oder trocken.
Also frisch backen und gleich essen. Meistens bin ich ja alleine also friere ich die Hälfte ein, das geht ganz gut. -
Zitat
Original von Findus
Bei Hefeteig ist das allgemein so, dass er frisch am besten ist.Findest du? Bei manchen Gebäckstücken sicher, aber andere z. B. mein diesjähriges Osterbrot zieht erst nach ein paar Tagen durch und schmecken dann m. M. n. besser. Und Stollen sollen ja eigentlich auch erst ruhen, sogar wochenlang.
-
Also bei Schnecken süß oder salzig oder Nussring oder auch Hefezopf finde ich schon. WEnn man die nciht in folie oder ne Tüte packt sind die am nächsten Tag trocken. Stollen haben ja ne dicke butterschicht und Puderzucker drüber und zum durchziehn sind sie auch verpackt. Durch die saftigen Inhaltsstoffe sind die auch feuchter.
-
ich habe ein Buch bekommen Schon der erste Teig ist im Kühli, mal sehen ob er gelingt
-
So, ich glaube, nach einem schönen Frühstück - mit Resten von gestrigen Leckerlies - mach ich mich auch mal an einen ersten Versuch.
Mal sehen, welches Rezept so gestaltet ist, daß ich alles da hab. (mit der Buttermenge könnte es Probleme geben, aber ich denke mal, da wird auch notfalls Margarine zur Hälfte herhalten können)
Ich schummel aber - laut sapperlot - insofern, als daß ich die Mengen reduzieren, bzw. halbieren werde. Jetzt 2 Wochen an einem Kuchen herumzukauen hab ich auch nicht die rechte Lust.
Vollständige Mengen lohnen nur, wenn Juliana hier ist - die futtert dann alles auf -
Ich habe die Kinder vorhin aufgefordert, mit Klebezettel die Rezepte zu markieren, die ich ausprobieren soll. Jetzt wimmelt es von Post-its.
Andersherum wäre es einfacher gewesen. -
Nochmal zu den Teeblättern: Ich hatte sie über Nacht in ner Blechdose, jetzt sind sie eher mürbe geworden. Schmecken tun sie immernoch, aber so knckig wie gestern war besser. Vermutlich sollte man sie einfach an der Luft aufbewhren. Ich lass die Dose jetzt mal offen.
Regenfisch : Ich befürchte das wird bei uns ähnlich, wenn die Post ist von meinen Mädels noch dazu kommen muss ich alles einmal backen
-
Zitat
Original von streifi
Nochmal zu den Teeblättern: Ich hatte sie über Nacht in ner Blechdose, jetzt sind sie eher mürbe geworden. Schmecken tun sie immernoch, aber so knckig wie gestern war besser. Vermutlich sollte man sie einfach an der Luft aufbewhren. Ich lass die Dose jetzt mal offen
Oh gut zu wissen. Ich hab die auch vorhin grbacken und die Reste gerade eingetuppert..... Dann hol ich sie da wieder raus. -
So, Omas gefüllte Quarkküchle stehen vor mir.
Lecker, warm, wunderbar duftend und sogar leckerIch weiß nicht, ob ich schon ein Photo zeigen darf.
Ansonsten ist es archiviert für alle Fälle, damit es nicht verlorgen geht. -
Mein Butterkuchen ist nix geworden
-
Schnatterinchen, so ein Ärger! Hast du eine Ahnung, woran es gelegen haben könnte?
Was ist denn nicht geworden?