Das neueste Buch meines Lieblingsschriftstellers:
Was ist das Geheimnis eines glücklichen Lebens? Wie erreicht man wahren Seelenfrieden?
Gewohnt gefühlvolles Buch von Bambaren!
Das neueste Buch meines Lieblingsschriftstellers:
Was ist das Geheimnis eines glücklichen Lebens? Wie erreicht man wahren Seelenfrieden?
Gewohnt gefühlvolles Buch von Bambaren!
Ich lese gerade ein Buch aus dem öffentlichen Bücherschrank, wo ich es dann auch wieder zurücklegen möchte, wenn es denn ausgelesen ist.
Das Frankreich im Mittelalter und ein Mann, der das Volk heilen will.
ZitatDie Sieben Teufel, deren Tanz HAbeck beschreibt, sind die Habsucht, der Neid, die Wut, der Ehrgeiz, die Machtgier, das Besserwissen, der Idealismus. Wenn sie umeinanderspringen, dann heißt man das Politik. In diesem Fall die Politik des französischen Mittelalters, als Navarra (Karl II., der Böse) mit dem Dauphin (Karl V., dem Weisen) in Fehde lag. Robin de Morteby, ein junger Adeliger, wird um sein Erbe betrogen, studiert Medizin, um die Fehler der menschlichen Natur zu erkennen und zu beheben, sieht aber notgedrungen ein, dass es vordringlicher ist, die politischen Zustände in Ordnung zu bringen, die mehr Krankheiten hervorrufen, als Ärzte zu heilen imstande sind. Er wirft sich infolgedessen auf das Rechtsstudium, um dem Übel auf den Grund zu kommen, sucht einen neuen König, eben Navarra, der die allgemeine Lage bessern soll, sucht einen vernünftigen Bürger, sucht das Volk, um dessentwillen doch alles geschieht, wird enttäuscht und ernüchtert und entschließt sich zuletzt, da immer mit der Macht die Sünde verbunden zu sein scheint, die Welt so zu nehmen, wie sie ist. Da gewinnt er das Glück: die Herrschaft Morteby, die geliebte Frau, den Frieden und ein sinnvolles Wirken im umschränkten Kreis.
Obwohl alles verraten wird, fast, lohnt sich das Buch (bis jetzt) schon zu lesen. Denn der Weg dahin ist interessant und auch das Buch, das recht alt zu sein scheint, ist sehr schön geschrieben.
Seit heute nachmittag dieses
Kurzbeschreibung:
Innerlich aufgelöst kommt die junge amerikanische Schauspielerin Rebecca Bradley im englischen Dartmoor an, wo ein altes Herrenhaus als Kulisse für einen Film dient, der in den 1920er Jahren spielt. Vor ihrer Abreise hat die Nachricht von Rebeccas angeblicher Verlobung eine Hetzjagd der Medien auf die junge Frau ausgelöst, doch in der Abgeschiedenheit von Astbury Hall kommt Rebecca allmählich zur Ruhe. Als sie jedoch erkennt, dass sie Lady Violet, der Großmutter des Hausherrn Lord Astbury, frappierend ähnlich sieht, ist ihre Neugier geweckt.
Dann taucht Ari Malik auf: ein junger Inder, den das Vermächtnis seiner Urgroßmutter Anahita nach Astbury Hall geführt hat. Je mehr Rebecca aber in die Vergangenheit und in ihre Rolle eintaucht, beginnen Realität und Fiktion zu verwischen – und schließlich kommt sie nicht nur Anahitas Geschichte auf die Spur, sondern auch dem dunklen Geheimnis, das wie ein Fluch über der Dynastie der Astburys zu liegen scheint…
Hier lese ich mal rein.
Naipaul ist anfangs noch in New York, Harlem, reist dann aber nach Atlanta!
Kurzbeschreibung:
Der »literarische Forschungsreisende« V. S. Naipaul unternimmt eine Fahrt durch die Südstaaten der USA, wobei er sich mit Veränderung und Beständigkeit, Gegenwart und Vergangenheit auseinandersetzt. Naipauls Hauptinteresse gilt dabei den alten Städten, auf denen noch der Schatten des Bürgerkriegs liegt, die aber auch wachsendes schwarzes Selbstbewußtsein demonstrieren.
Über den Autor:
Vidiadhar Surajprasad Naipaul wurde am 17. August 1932 auf Trinidad geboren und lebt seit 1950 in Großbritannien. Der Romancier, Reiseschriftsteller und Journalist gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der englischsprachigen Literatur und hat alle nur denkbaren literarischen Auszeichnungen erhalten, darunter 2001 den Nobelpreis für Literatur.
Gestern für die Leserunde begonnen.
Eine bewegende und fesselnde Reise zu den dunklen Geheimnissen einer Kindheit, die aus einem unzertrennlichen Ganzen zwei Schwestern machte, die einander wie Fremde erscheinen. Ein flirrender Sommer an Englands Ostküste. Die Zwillingsschwestern Viola und Isolte sind durch duftende Kiefernwälder gestreift, haben auf nebelüberfluteten Lichtungen längst vergessene Sagengestalten beschworen und den scharfen, salzigen Wind des Meeres geatmet. Doch nun, fünfzehn Jahre später, scheinen die beiden nichts mehr gemein zu haben. Während Isolte sich mit verzweifelter Lebensfreude der Welt entgegenwirft, hungert Viola sich in den sicheren Tod. Während eine der Schwestern sich verbissen an ihre Ziele und Pläne klammert, wünscht die andere nichts sehnlicher, als sich aufzulösen und ihrer Vergangenheit zu entkommen. Welcher unaussprechliche Schrecken ist geschehen in jenem Sommer, als alles möglich schien und der das Erwachsenwerden zweier Zwillingsschwestern so unerbittlich bestimmt? In ihrem hochgelobten Debüt schafft Saskia Sarginson eine bewegende Liebesgeschichte und einen Spannungsroman, dessen Geschichte mitreißt und dessen Atmosphäre lange nachklingt.
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 3. März 2014
1545: Die portugiesische Adelige Ana will um jeden Preis der Ehe mit ihrem grausamen Verlobten entgehen. Als blinder Passagier versteckt sie sich auf einem Handelsschiff ihres Bruders Alessandro. Sie hofft auf seine Hilfe, doch stattdessen droht er, sie um der Familienehre willen zurückzubringen. Erst in Goa, dem Ziel der Reise, erhält Ana Unterstützung von unerwarteter Seite: Der junge Engländer Geoffrey bietet an, sie zu heiraten – jedoch nicht ohne Hintergedanken
Lothaire
Getrieben von Rachedurst will der Vampir Lothaire die schöne Sterbliche Elizabeth Peirce töten. Doch nachdem er sie entführt hat, fühlt er sich schon bald unwiderstehlich zu ihr hingezogen. Kann er seine dunkle Vergangenheit vergessen, um mit Elizabeth eine gemeinsame Zukunft zu finden?
Alex Garland - Der Strand
Ein Traumstrand in Thailand, umgeben von tropischem Dschungel - der junge Engländer Richard glaubt, das Paradies entdeckt zu haben. Nur eine kleine Gruppe junger Rucksacktouristen aus aller Welt teilt die Idylle mit ihm. Doch innerhalb weniger Tage zeigt der Strand sein wahres Gesicht, und Richard stellt fest, daß er in die Hölle geraten ist.
Seit Freitag schon und am liebsten würde ich nur lesen.
Tessa White - Die Insel der Orchideen
Schiffe aus aller Herren Länder, ein Gewirr von Stimmen, faszinierende Farben und berauschende Düfte – als die Schwestern Leah und Johanna 1856 in Singapur eintreffen, ahnen sie in ihrer Begeisterung nicht, dass die schillernde Löwenstadt ihr Schicksal bestimmen wird: Johanna nimmt den Antrag des jungen Geschäftsmannes Friedrich von Trebow an und übersieht die tiefen Gefühle, die ein anderer für sie hegt – ein folgenschwerer Fehler. Ihre wilde Schwester Leah verliert ihr Herz an einen jungen Chinesen, eine Beziehung, die nicht sein darf. Als man die Liebenden trennt, flieht Leah und begibt sich auf eine gefahrvolle Reise auf der Suche nach Anerkennung, Glück und nach sich selbst.
Ich lese als Ebook
Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein und stellen schon bald fest, dass an jeder Ecke Intrigen und Gefahren lauern ...
Sommer, Sonne, Meer – und die erste große Liebe
Die 17-jährige Gwen kann es nicht fassen: Ausgerechnet der größte Fehler ihres Lebens, Cassidy Somers, lässt sich dazu herab, den Sommer über auf ihrer Heimatinsel als Gärtner zu jobben. Anders als Gwen, die befürchtet, sich wie ihre Eltern mit miesen Jobs durch Leben schlagen zu müssen, ist er einer der reichen Kids vom Festland. Doch Gwen träumt davon, dem allen zu entfliehen. Nur was würde das für ihr Leben bedeuten? Gwen verbringt einen berauschenden Sommer auf der Suche nach Antworten darauf, was ihr wirklich wichtig ist, an ihrem Zuhause, den Menschen, die sie liebt und schließlich an sich selbst. Und an Cassidy, der sie in einen verwirrenden Gefühlstaumel zwischen magnetischer Anziehungskraft und köstlicher Unsicherheit stürzt.
Stell dir vor, der berüchtigtste Serienkiller der Welt wäre dein Vater …
Heimlich beobachtet der 17-jährige Jasper »Jazz« Dent ein Ermittlerteam am Schauplatz eines brutalen Mordes. Dem jungen Mann wird sofort klar, dass er in großen Schwierigkeiten steckt. Denn der Killer hat seinem Opfer mehrere Finger abgeschnitten und als Souvenir mitgenommen. Und genau das war das Markenzeichen von Jazz’ Vater. Doch der berüchtigte Serienmörder befindet sich seit Jahren in einem Hochsicherheitsgefängnis. Jazz weiß, dass nun alle ihn für den Täter halten müssen – bis er den wahren Schuldigen zur Strecke bringt.
ZitatOriginal von Jasmin87
Stell dir vor, der berüchtigtste Serienkiller der Welt wäre dein Vater …
Heimlich beobachtet der 17-jährige Jasper »Jazz« Dent ein Ermittlerteam am Schauplatz eines brutalen Mordes. Dem jungen Mann wird sofort klar, dass er in großen Schwierigkeiten steckt. Denn der Killer hat seinem Opfer mehrere Finger abgeschnitten und als Souvenir mitgenommen. Und genau das war das Markenzeichen von Jazz’ Vater. Doch der berüchtigte Serienmörder befindet sich seit Jahren in einem Hochsicherheitsgefängnis. Jazz weiß, dass nun alle ihn für den Täter halten müssen – bis er den wahren Schuldigen zur Strecke bringt.
Wie lustig: Das Buch habe ich erst gestern beendet. Viel Spaß damit, es ist ein etwas anderer Serienkillerthriller!
ZitatOriginal von Wiggli
Wie lustig: Das Buch habe ich erst gestern beendet. Viel Spaß damit, es ist ein etwas anderer Serienkillerthriller!
Unsere Buchgeschmack ist sowieso sehr ähnlich!
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 1. August 2002
Vier Rentner feiern in einer Kneipe ihren Lottogewinn. Reichlich angetrunken machen sich die vier auf den Heimweg. Stunden später ist einer von ihnen tot, hinterrücks erstochen in seiner eigenen Wohnung. Kommissar Münster übernimmt den Fall, denn Kommissar Van Veeteren hat sich für ein Jahr beurlauben lassen und arbeitet in einem Antiquariat. Doch keiner seiner Kollegen glaubt, dass er von der Ermittlungsarbeit lassen kann. Und in der Tat holt sich Münster schon bald Rat bei Van Veeteren, denn der Fall wird immer mysteriöser. So präsentiert sich die Witwe des Opfers als Täterin und legt ein Geständnis ab. Van Veeteren ist überzeugt, dass sie lügt...
Schade, daß es keine Van Veeteren Bände mehr gibt, die haben mir am besten gefallen
Todesschüsse in Baltimore – ein Wahnsinniger versetzt die ganze Stadt in Angst und Schrecken. Seine eigentlichen Zielobjekte: Detective Stevie Mazzetti und ihre Tochter. Privatermittler Clay Maynard, der schon seit langem ein Auge auf die hübsche Polizistin geworfen hat, versucht, die beiden in Sicherheit zu bringen. Panisch und in Todesangst erlebt Stevie den Alptraum ihres Lebens ein zweites Mal. Denn vor acht Jahren wurden bereits ihr Mann und ihr Sohn auf offener Straße Opfer eines brutalen Schusswechsels.
Nur langsam gelingt es Stevie und dem smarten Ermittler, Licht in einen verwickelten Fall zu bringen, der beinah ein Jahrzehnt in die Vergangenheit zurückreicht. Dabei beschleicht Stevie ein fürchterlicher Verdacht: Wurden ihr Mann und Sohn damals womöglich nicht zufällig Opfer eines Verbrechens?
Weil ich den Ralf Schmitz als Bettlektüre abgebrochen habe, mußte was Neues her:
Info:
Er hatte der Glitzerwelt nie getraut. Sylt, die Insel der Schönen und Reichen, war für einen wie ihn, einen Mann mit bescheidenen Ansprüchen, nicht der rechte Platz. Doch seiner Clara zuliebe verbrachte er hier Jahr für Jahr seine Ferien. Aber nun ist Clara verschwunden, durchgebrannt mit einem dieser reichen Playboys. Oder etwa doch nicht? Die Suche nach ihr führt ihn geradewegs in den Abgrund …
ZitatOriginal von Richie
Schade, daß es keine Van Veeteren Bände mehr gibt, die haben mir am besten gefallen
Richie, ich habe sie auch geliebt. Kennst du schon die Serie um Inspektor Barbarotti ? Das erste Buch habe ich erst kürzlich gelesen ( Mensch ohne Hund ) und es hat mir auch sehr gut gefallen. Ein kleines Trostpflaster sozusagen.
Karen Joy Fowler - We are all Completely Besides Ourselves
Kurzbeschreibung
Meet the Cooke family: Mother and Dad, brother Lowell, sister Fern, and our narrator, Rosemary, who begins her story in the middle. She has her reasons. “I spent the first eighteen years of my life defined by this one fact: that I was raised with a chimpanzee,” she tells us. “It’s never going to be the first thing I share with someone. I tell you Fern was a chimp and already you aren’t thinking of her as my sister. But until Fern’s expulsion, I’d scarcely known a moment alone. She was my twin, my funhouse mirror, my whirlwind other half, and I loved her as a sister.”
Rosemary was not yet six when Fern was removed. Over the years, she’s managed to block a lot of memories. She’s smart, vulnerable, innocent, and culpable. With some guile, she guides us through the darkness, penetrating secrets and unearthing memories, leading us deeper into the mystery she has dangled before us from the start. Stripping off the protective masks that have hidden truths too painful to acknowledge, in the end, “Rosemary” truly is for remembrance.