Sharon Creech: "Ruby Holler" [8 - 12 Jahre]

• Ruby Holler von Sharon Creech

Die 13- jährigen Zwillinge Dallas und Florida sind Waisenkinder und haben schon so manchen fehlgeschlagenen Vermittlungsversuch an neue Familien hinter sich.
    Sie planen, eines Tages wegzulaufen und auf den Güterzug aufzuspringen, der sie weit weg von Mr und Mrs Trepid, den terroisierenden Leitern des Waisenhaus, bringen soll.
    Als eines Tages ein älteres Paar auftaucht und die beiden mit zu sich in ihre Hütte im Wald ohne Elektrizität und jeglichen Komfort nimmt und die beiden zu einer Reise einläd, beginnt ein Abenteuer...

Sharon Creech ist in einem Vorort von Cleveland, Ohio, geboren und lebt in England. Sie ist Lehrerin und unterrichtet Literatur. Für ihren Jugendroman "Salamancas Reise" hat sie die Newberry Medal erhalten.

Das Buch ist in einem gut verständlichen, einfachen Englisch geschrieben, aber wenn ich richtig sehe, gibts das leider nicht auf deutsch.
    Ich hab es gerne gelesen, es war mal wieder eine schöne, zeitlose Kindergeschichte.

• Ich kann mich Sterntaler nur anschliesen.
    Trotz der teils schrecklichen Erlebnisse der Kinder ist das Buch auch sehr humorvoll.
    Ich habe es gestern abend in einem Rutsch gelesen,ein perfekter Pausenfüller oder Reisebegleiter für ca. 3 Stunden.

• Es gibt eine Übersetzung und sie ist vom Originaltitel so weit entfernt, wie nur möglich.

Der weite Weg nach Hause, 2003 bei Fischer erschienen.

Schade, daß das schöne rotbelaubte, waldige Tal da wegfällt. Dafür sieht man es auf dem Titelbild.

Das Buch hat alles, was einen 'echten' Creech auszeichnet, verrückte Erlebnisse und skurrile Gestalten.
    Allerdings ist alles etwas einfacher erzählt als bei der Autorin üblich, für etwas jüngere Kinder geschrieben. Tut der Qualität keinen Abbruch. Ich fand es schön.
    Und es hat 2002 die Carnegie Medal bekommen.

Etwa ab 11 J.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus