Hier kann zu den Seiten 154 - 235 (Kap. 13 - 18) geschrieben werden.
'Mord in Babelsberg' - Seiten 154 - 235
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Vergewaltigung und oder gezwungen zu einem Pornofilm- das ist 1926 noch viel schlimmer als heute und für mich daher Johanna Gerbers Schockzustand erklärbar. Sie muss da Opfer sein, der Kultregisseur als Drecksfink. Das haben wir Leo voraus, aber was Marlen damit zu tun hat? Gut, das Leo sich mit seiner Clara ausgesprochen hat.
Ich habe den Text auf Grund der Bitte von Lumos gespoilert, da hier zu viel vorab verraten wird. -
Zitat
Original von beowulf
Vergewaltigung und oder gezwungen zu einem Pornofilm- das ist 1926 noch viel schlimmer als heute und für mich daher Johanna Gerbers Schockzustand erklärbar. Sie muss da Opfer sein, der Kultregisseur als Drecksfink. Das haben wir Leo voraus, aber was Marlen damit zu tun hat? Gut, das Leo sich mit seiner Clara ausgesprochen hatDas steht doch in diesem Abschnitt gar nicht!? Kann es sein, dass du schon weiter gelesen hast? Oder hab ich da was überlesen?
Ich bin jetzt echt ein bisschen sauer. Es war so spannend und ich hatte noch keine wirkliche Ahnung wo es hingeht :rolleyes.
Ich habe mein Zitat mal gespoilert und hoffe, dass das mit beowulfs Beitrag auch noch geschieht.
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Bis zu Beo`s Beitrag habe ich mich gefragt, wie wohl die Sequenzen mit Johanna ins Bild passen. Warum ist sie in der Nervenklinik, wass ist mit ihr geschehen. Es scheint bzw. schien mir so als würde es sich bei ihr um die junge Frau handeln, die mehrmals mit Marlen gesehen wurde.
Der zeitgeschichtliche Hintergrund ist großartig eingearbeitet. Nie aufdringlich, aber immer präsent.
Ja, die Aussprache zwischen Clara und Leo kam dann doch noch :-]. Clara ist wirklich eine tolle Frau, da hat Leo mächtig Glück gehabt ;-).
Großartig geschrieben, diese Szene. Feinfühlig und absolut perfekt, genau so wie es zu den beiden passt :anbet. Irgendwie fehlen mir hier ein bisschen die Worte um auszudrücken was ich meine *seufz*. -
Zitat
Original von Lumos
Bis zu Beo`s Beitrag habe ich mich gefragt, wie wohl die Sequenzen mit Johanna ins Bild passen.
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Das frage ich mich immer noch. Danke, Lumos, dass du das hast spoilern lassen. Ich wäre ebenso enttäuscht gewesen wie du.ZitatOriginal von Lumos
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Warum ist sie in der Nervenklinik, wass ist mit ihr geschehen. Es scheint bzw. schien mir so als würde es sich bei ihr um die junge Frau handeln, die mehrmals mit Marlen gesehen wurde....
Ich tappe, ehrlich gesagt, noch völlig im Dunkeln.
Also, wenn der Roman heute spielen würde, dann würde ich denken, dass König und Marlen die hohen Herren für irgendwelche Sexpraktiken zur Kasse bitten. Allerdings würde das nur Sinn machen, wenn es mit einer Erpressung verbunden wäre, was aber ausgeschlossen werden kann.
Immer noch offene Fragen:
Welche Bedeutung hat die rote Scherbe?
Welche die Notizen in Königs Notizheft?
Ist die Skizze eine Maske?
Was hat es mit der jungen Frau auf sich?
Woher kannten sich Marlen und König?
Gewinnt Georgs Mannschaft?ZitatOriginal von Lumos
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Ja, die Aussprache zwischen Clara und Leo kam dann doch noch :-]. Clara ist wirklich eine tolle Frau, da hat Leo mächtig Glück gehabt ;-).
Großartig geschrieben, diese Szene. Feinfühlig und absolut perfekt, genau so wie es zu den beiden passt :anbet. Irgendwie fehlen mir hier ein bisschen die Worte um auszudrücken was ich meine *seufz*.
Das kann ich nur :write.
Auf diese Szene wurde so wunderbar hingeführt und sie wirkt so echt, das ist ganz großes Kino.
Sehr gut gefällt mir hier auch Clara, die keine Vorwürfe macht oder moralisiert, sondern die einfach nur erleichtert ist.
Wie schon gesagt, die Figuren sind ganz hervorragend gelungen :anbet, ich hoffe auf eine Fortsetzung. -
Regenfisch, ich bin sehr froh, dass du das mit dem spoiler auch so siehst.
Ich hab mir schon ein bisschen Gedanken gemacht, ob ich vielleicht zu empfindlich bin oder einfach nur das Offensichtliche nicht sehen konnte. -
Auch ich habe diesen Abschnitt durch und finde es nach wie vor sehr spannend. Ich tappe noch immer im Dunkeln was den Täter und das Motiv angeht.
Was hat es mit der roten Scherbe als Tatwaffe auf sich? Wie passt Johanna Gerber hier dazu?
Dass Clara und Leo sich aussprechen hat mich ungemein beruhigt, ich finde nämlich, dass sie gut zusammenpassen.
Viele Grüße
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Ich stecke mitten in diesem Abschnitt bin aber auch sehr gespannt, welche Rolle die junge Frau spielt, die Maren begleitet hat. Bzw. natürlich auch, was Maren mit ihr plante.
Für Königs Frau tun sich bittere Erkenntnisse auf..........es wird schwer für sie sein, damit klar zu kommen. -
Ich komme jetzt erst hier zum Schreiben, nachdem ich den letzten Abschnitt auch gelesen habe. Da hatte Beo aber echt einen fetten Spoiler hingelegt
Ich bin ein großer Fan von Clara. Eine tolle Frau, die perfekt zu Leo passt. Und vielleicht klappt es ja in einem der (hoffentlich) folgenden Bände doch noch mit einem Baby. Obwohl, in Kenntnis der weiteren politischen Entwicklung in Deutschland ist es womöglich besser, keine Kinder in die Welt zu setzen.
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Zitat
Original von JaneDoe
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Ich bin ein großer Fan von Clara. Eine tolle Frau, die perfekt zu Leo passt. Und vielleicht klappt es ja in einem der (hoffentlich) folgenden Bände doch noch mit einem Baby. Obwohl, in Kenntnis der weiteren politischen Entwicklung in Deutschland ist es womöglich besser, keine Kinder in die Welt zu setzen.
Da bist du ja!
Mir gefällt auch die Vorstellung, dass Clara in ihrem Buchladen aufgeht und sich weiter so liebevoll um Leos Kinder kümmert, auch sehr gut.
Du hast recht, JaneDoe, es wird schon schwer genug für die Vier, auch ohne Baby. -
Ich sehe, ihr teilt meine Ängste was den nächsten Teil angeht ;-).
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Regenfisch und Lumos
Ja, Clara ist so beschäftigt und hat ja auch Leos Kinder liebgewonnen, da wird es ihr gar nicht so schwerfallen, keine Kinder zu bekommen.
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Nein, das denke ich auch nicht.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie sich innerlich schon davon verabschiedet hat und mit dem zufrieden ist, was jetzt bereits hat. -
So schätze ich Clara auch ein. Sie und Leo sind schon ein gutes Team.
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Zitat
Original von Lumos
Ja, die Aussprache zwischen Clara und Leo kam dann doch noch :-]. Clara ist wirklich eine tolle Frau, da hat Leo mächtig Glück gehabt ;-).
Großartig geschrieben, diese Szene. Feinfühlig und absolut perfekt, genau so wie es zu den beiden passt :anbet. Irgendwie fehlen mir hier ein bisschen die Worte um auszudrücken was ich meine *seufz*.
Die Szene ist wirklich sehr gelungen, einfach großartig, glaubwürdig und nachvollziehbar.
Solche Passagen machen die hohe Qualität der Leo-Reihe aus!Für den Kriminalfall an sich kann ich hingegen diesmal nur geringes Interesse aufbringen. Aber das geht mir oft so!
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Zitat
Original von Lumos
Bis zu Beo`s Beitrag habe ich mich gefragt, wie wohl die Sequenzen mit Johanna ins Bild passen. Warum ist sie in der Nervenklinik, wass ist mit ihr geschehen. Es scheint bzw. schien mir so als würde es sich bei ihr um die junge Frau handeln, die mehrmals mit Marlen gesehen wurde.Der zeitgeschichtliche Hintergrund ist großartig eingearbeitet. Nie aufdringlich, aber immer präsent.
Ja, die Aussprache zwischen Clara und Leo kam dann doch noch :-]. Clara ist wirklich eine tolle Frau, da hat Leo mächtig Glück gehabt ;-).
Großartig geschrieben, diese Szene. Feinfühlig und absolut perfekt, genau so wie es zu den beiden passt :anbet. Irgendwie fehlen mir hier ein bisschen die Worte um auszudrücken was ich meine *seufz*.Ja, ich empfinde es auch so wie Lumos.
Ich denke auch, dass Johanna die Frau ist mit dem tollen Haar. Aber was mit ihr geschehen ist, keine Ahnung...
Wollte Marlene aus ihr so etwas wie sich selbst machen? Oder sie anderen Männern andrehen?
Wie passt der Regisseur dazu? Ich seh immer noch keinen so rechten Zusammenhang.Ansonsten habe ich genau die gleichen Fragen wie Regenfisch
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Zitat
Original von beowulf
Vergewaltigung und oder gezwungen zu einem Pornofilm- das ist 1926 noch viel schlimmer als heute und für mich daher Johanna Gerbers Schockzustand erklärbar. Sie muss da Opfer sein, der Kultregisseur als Drecksfink. Das haben wir Leo voraus, aber was Marlen damit zu tun hat? Gut, das Leo sich mit seiner Clara ausgesprochen hat.
Ich habe den Text auf Grund der Bitte von Lumos gespoilert, da hier zu viel vorab verraten wird.Cool, das man bei den Eulen bei einem Krimi nicht mehr vorausspekulieren darf
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Zitat
Original von beowulf
Cool, das man bei den Eulen bei einem Krimi nicht mehr vorausspekulieren darfGegen Spekulieren hat niemand etwas. Bei deinem Posting ist wohl eher der Eindruck entstanden, du hättest dem nächsten Abschnitt vorgegriffen oder dich vertan beim Posten. Du warst ja auch nicht hier, um etwas dazu sagen zu können. Und so wurde auf Wunsch einer Eule ein Spoiler gesetzt und das war alles.
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Danke, JaneDoe!
Genau das war mein Eindruck. Als Spekulation habe ich das nicht empfunden und so war es auch nicht formuliert von dir, beowulf. Möglicherweise hast du es so gemeint, aber leider kam es nicht so bei mir an.
Ich war damals ziemlich enttäuscht, weil mir ein Teil der Spannung genommen wurde. -
Mein Eindruck, dass es sich bei Johanna Gerber um die gesuchte, ominöse Begleiterin von Marlene Dornow handelt, hat sich in diesem Abschnitt weiter verfestigt. Sicher wird Dr. Hartung den Aufruf in der Zeitung sehen und sich bei Leo & Co. melden. Aber was mag bloß passiert sein, dass Johanna derart psychisch am Boden ist?
Die Verletzungen, die sie sich mit dem Füller zufügt, haben ja auch irgendwie was von Schnittverletzungen - ähnlich wie die Scherbe.
Meine Vermutung ist, dass vielleicht Johannas Bruder etwas mit den Morden zu tun hat. Vielleicht haben Marlene und Viktor junge Mädchen "angeboten". Dazu würde ja schon irgendwie passen, dass Viktor ein Nebenbuch führt, in das er die für diese Dienste erhaltenen Geldbeträge einträgt. Und Hellwig wurde nicht von den beiden erpresst, sondern war Kunde - und hat nun Angst, dass dies öffentlich wird, seine politische Karriere wäre damit hinfällig.
Aber wieso hängt dann Viktor überhaupt da mit drin? Die Kontakte zu den elitären Herren (ich nehme an, es waren nur Herren) kamen ja wohl über Marlene zustande. D.h. sie hätte die Chose ganz allein aufziehen können. Fehlte es an geschäftlichem Geschick? Davon hat der Herr Regisseur aber ja sicher auch nicht viel besessen. Und wie passt sein Besuch im Filmatelier Regina da rein? Da kann ich mir noch keinen Reim drauf machen...
Die Erwähnung der Maske lässt mich übrigens an "Eyes wide shut" denken. Ich hab kaum Erinnerung an diesen Film (hab ihn wohl einfach nicht verstanden), aber der Maskenball kam mir heute irgendwie wieder in den Sinn.
Gewinnt Georgs Mannschaft?
Ich finde, diese Frage ist die wichtigste von allen!
Es ist schön, dass das Familienleben auch so eine Rolle spielt, mit allen großen und kleinen Problemen. Und besonders schön ist es, wenn es doch noch das "reinigende" Gespräch gibt und sich alle angedachten Probleme quasi in Luft auflösen. Ich fand das Gespräch und die Hinführung auf dieses gut dargestellt und nehme den beiden alles ab: Scham, Bedenken, Erleichterung.