ZitatPS: nicht vom Klappentext abschrecken lassen; am besten lesen, bevor es warm wird - es ist ein Winterbuch
Falls man sich danach auf die nicht immer einfache Sprache der Autorin einmal mehr einlassen kann und will, ist auch "Schatten über Ombria" sehr zu empfehlen
Ich schließe mich dem Rezensenten aus tiefstem Herzen an, denn "Winterrose" ist ein Buch, das ich las und dachte:
Diese Geschichte war doch schon immer da! Gut, dass die mal jemand aufgeschrieben hat!
"Winterrose" ist wie ein echtes Volksmärchen, wie eine Geschichte, die man sich im 18. Jahrhundert im Winter beim Spinnen und Weben erzählte. Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Gebrüder Grimm an den Sätzen feilen, um die Geschichte in eine allgültige Form zu bringen: das verwunschene Haus, den verbotenen Bund mit der Hexe und die beiden Schwestern, von der die eine sterben muss, wenn die andere nicht ihre Liebe für sie opfert.
Schön, dass es stattdessen Frau McKillip war, die alles aufschrieb, denn so ist ein wunderbar illuminierter Roman daraus geworden.
Als erstes McKillip-Buch würde ich aber nicht "Schatten über Ombria" vorschlagen, sondern das einfacher aufgezogene "Meereszauber". Am besten ist eigentlich "Die vergessenen Tiere von Eld" geeignet, was aber schon lange vergriffen ist. Ich hab's trotzdem mal rezensiert und empfehle es wärmstens.