Jamie Oliver: Kochen für Freunde. Dorling Kindersley, 2004.
Klappentext:
In diesem Buch geht es um das gemeinsame Kochen zu Hause, mit vielen einfachen Rezepten und gut erhältlichen Zutaten. ich will höchsten Genuss bei minimalem Aufwand - und damit die intuitive und selbstbewusste Lust am Kochen in jedem wecken. Sei kreativ, egal, wenn was schief geht - und dann hau' rein (Jamie Oliver)
Kochen für Freunde heißt Jamies Motto - und entsprechend spritzig, kreativ und unkonventionell sind auch seine Rezepte! Ob man nun für mehrere Leute kochen oder sich selbst etwas gönnen möchte - in diesem Buch findet sich die ganze Bandbreite: Frühstückskreationen, Tapas, Snacks, Salate, das A und O selbstgemachter Pasta, köstliches Risotto, Fisch, Fleisch & Geflügel, vegetarische Gerichte, Brot, Pizza, Desserts und Drinks. Ausgefallene Dressingvorschläge, Dips und Gewürzmischungen laden zu eigenen Rezept-Kreationen ein. Jamie Oliver in Hochform!
(amazon)
Mein Fazit: ein nettes Buch für Kochanfänger, die sich auch mal etwas zutrauen möchten und auch auf der Suche nach einer etwas anderen Form von Kochbuch sind. Positiv fällt auch auf, daß vegetarische Gerichte im Index gekennzeichnet sind. Nette Food-Fotos, die restlichen Fotos von Jamie & Co. sind mal wieder Geschmackssache
Positiv: einfache Rezepte mit überschaubaren Zutaten, praktisch und gut erklärt. Auch bestimmt ein schönes Geschenk für Kochanfänger und Fans.
Negativ: für ambitionierte Köch/inn/en lohnt der Kauf eher nicht, da man das meiste ohnehin schon kennt. Und Jamies Ausführungen über Anbau von Kräutern etc. sind nicht zwangsläufig vertrauenerweckend...
Rezepte, die mir besonders gut gefielen: Kabeljau aus dem Ofen, Risottovariationen, Tomatensalsa, Schoko-Sahne-Creme.