Jamie Oliver: Kochen für Freunde

  • Jamie Oliver: Kochen für Freunde. Dorling Kindersley, 2004.


    Klappentext:
    In diesem Buch geht es um das gemeinsame Kochen zu Hause, mit vielen einfachen Rezepten und gut erhältlichen Zutaten. ich will höchsten Genuss bei minimalem Aufwand - und damit die intuitive und selbstbewusste Lust am Kochen in jedem wecken. Sei kreativ, egal, wenn was schief geht - und dann hau' rein (Jamie Oliver)


    Kochen für Freunde heißt Jamies Motto - und entsprechend spritzig, kreativ und unkonventionell sind auch seine Rezepte! Ob man nun für mehrere Leute kochen oder sich selbst etwas gönnen möchte - in diesem Buch findet sich die ganze Bandbreite: Frühstückskreationen, Tapas, Snacks, Salate, das A und O selbstgemachter Pasta, köstliches Risotto, Fisch, Fleisch & Geflügel, vegetarische Gerichte, Brot, Pizza, Desserts und Drinks. Ausgefallene Dressingvorschläge, Dips und Gewürzmischungen laden zu eigenen Rezept-Kreationen ein. Jamie Oliver in Hochform!
    (amazon)


    Mein Fazit: ein nettes Buch für Kochanfänger, die sich auch mal etwas zutrauen möchten und auch auf der Suche nach einer etwas anderen Form von Kochbuch sind. Positiv fällt auch auf, daß vegetarische Gerichte im Index gekennzeichnet sind. Nette Food-Fotos, die restlichen Fotos von Jamie & Co. sind mal wieder Geschmackssache :lache


    Positiv: einfache Rezepte mit überschaubaren Zutaten, praktisch und gut erklärt. Auch bestimmt ein schönes Geschenk für Kochanfänger und Fans.


    Negativ: für ambitionierte Köch/inn/en lohnt der Kauf eher nicht, da man das meiste ohnehin schon kennt. Und Jamies Ausführungen über Anbau von Kräutern etc. sind nicht zwangsläufig vertrauenerweckend...


    Rezepte, die mir besonders gut gefielen: Kabeljau aus dem Ofen, Risottovariationen, Tomatensalsa, Schoko-Sahne-Creme.

  • Jamie ist so toll, also ich bin ja nicht so die große Köchin aber wenn er im Fernsehen ist, würde ich am liebsten alles nachkochen, sieht immer alles sooo lecker aus.
    Hab das Buch auch, aber ich krieg das leider alles nie so hin :cry
    Hm, der Text hört sich jetzt an, als wäre ich grad mal 15 :lache Naja, egal.

  • Hm, ich finde, er kocht gerade recht einfache Sachen, die man auch als Durchschnittskoch hinbekommt und das Kochbuch ist auch (sorry für den Ausdruck, wertneutral) idiotensicher, also zum großen Teil auch für Anfänger gut geeignet. :-)
    Seine Fernsehsendung hat mich nicht unbedingt angesprochen, ist mir viel zu hektisch :lache

  • Stimmt, dieses Hektische und ständige Gelaber geht mir auch auf den Geist... Aber sie müssen ja reden, ist sonst ziemlich langweilig :lache, aber die Art des Redens mag ich nicht.


    Ich schau lieber Tim Mälzer zu, auch wenn der auch hektisch ist, dafür hat er so einen schönen Hamburger Dialekt :-)

  • Ich habe das Kochbuch zum Geburtstag bekommen (ist schon ein paar Monate her), hab allerdings erst ein Rezept ausprobiert (Erdbeeren in Balsamicoessig mit Mascapone) und da ich viel zu wenig Zucker rein getan habe, hat es einach nur grauenhaft geschmeckt.


    Ich würde ja gerne viel mehr Rezepte ausprobieren, nur steh ich teilweise echt vor dem Problem, wo ich denn die Zutaten kaufen soll.
    Wo gibts denn Pinienkerne?? :gruebel

  • Pinienkerne find ich noch recht einfach, die gibts in jedem gut sortierten Supermarkt, bei den Nüssen oder wahlweise bei den Gewürzen.....


    Aber letztlich brauchte ich frisches (!!!) Lemongras, da haben mich hier alle angeguckt, als hätte ich einen an der Mütze.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Aber letztlich brauchte ich frisches (!!!) Lemongras, da haben mich hier alle angeguckt, als hätte ich einen an der Mütze.


    Als die beste Ehefrau von allen mal etwas ganz exotisches an Fleisch wollte (könnte Stubenküken gewesen sein, habe ich aber vergessen), das ich nirgendwo herbekam, bin ich einfach in die Küche des Spitzenrestaurants vor Ort und habe nach der Bezugsquelle gefragt und als der Koch gehört hat wie viel (korrekt; wie wenig) ich brauche hat er ertmal gelacht und dann zu mir gesagt was das kostet und er werde das Fleisch bei seinem Lieferanten mitbestellen, ich solle einfach zwei Tage vorher anrufen und so hat der das dann auch gemacht....

  • @ Jane


    Das gibt es hier manchmal sogar bei Lidl. :wow


    Und gleich ums Eck von meiner Arbeit (jaja, das nützt Dir nix...) ist ein supertoller Asia-Supermarkt, der hat alles. Auf Nachfrage bestimmt sogar kandierte Hundefüße und gelierte Kutteln. :uebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich liebe Jamie Oliver! Seine Art zu kochen ist einfach fabelhaft. Nichts von dem gezwungenden und gekünstelten Shows. Ich mag seine Rezepte wirklich super gerne. Das Buch ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen!!!

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich habe heute dieses Kochbuch wieder ausgegraben und da ich mittlerweile ja viel, viel besser kochen kann als damals vor vier Jahren, haben mich die meisten Rezepte auch gleich sehr viel besser angeschaut. Ich glaube, ich werde mich bald wieder ran wagen. :-)

  • Ich habe allerdings auch in der Zwischenzeit das eine oder andere Jamie Oliver Kochbuch durchgeblättert und obwohl teilweise wirklich leckere Rezepte drin sind, mag ich mich mit der Aufmachung der Bücher nicht anfreunden.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)