Umgebung fürs Lesen/Atmosphäre?

• Ich kann auch überall lesen, es hängt letztlich nur vom Buch ab, ob ich die Umgebung vergesse.

Beispiel eins ich das Buch 'Vlad' das habe ich auf einer Nilkreuzfahrt gelesen, während es also schön warm war, die Sonne schien und eine wirklich tolle Landschaft an mir vorbei zog, befand ich mich irgendwann gedanklich im finsteren Rumänien. Ich bin da völlig abgetaucht in die Zeit und habe alles um mich herum vergessen.

Und bei 'Die Blumen der Zeit' von Andrea Schacht erging es mir genauso. Um mich herum eine volle Hotelanlage, das Meer plätscherte, die Sonne strahlte und ich war völlig abgetaucht ins mittelalterliche Köln. Da brauchte ich wirklich einige Minuten als ich das Buch zu ende war, um wieder in die Realität zu kommen.

Manchmal denke ich zwar auch, das wäre jetzt eigentlich ein Herbstbuch, wo es draußen stürmisch ist und man drinnen mit einem Tee gemütlich auf der Couch lümmelt. Oder dieses Buch sollte man wirklich in einer Sommerumgebung lesen. Aber letztlich brauche ich das dann doch nicht. Das Buch muss die Kraft haben, diese Atmosphäre um mich herum entstehen zu lassen.