gibt es kostenlose Treiberupdates???

• Ich hab ein Problem mit meiner Speicherkarte. Jedes Mal, wenn ich versuche sie aufzumachen um Bilder zu übertragen, bekomme ich die Meldung E/Afehler. Hab jetzt mal geguckt was das heißt :gruebel :gruebel

Also ich müsste diverse Treiber aktualisieren. Leider habe ich bis jetzt nur Programme oder Anbeiter gefunden die zwar kostenlos überprüfen, ich müsste 18 erneuern, die Nutzung bzw. Erneuerung würde aber einen Vertragsabschluss erfordern wäre also kostenpflichtig.
    Deshalb meine Frage: hat irgendjemand eine Idee, wo ich das kostenlos herbekomme???

• Dürfte zwar etwas aufwendig sein, aber google doch einfach die einzelnen Treiber, die müssten eigentlich irgendwo zum kostenlosen Download angeboten werden. :-)

(Oder wenn du dir die Daten auf der Speicherkarte irgendwo wiederbeschaffen kannst, vielleicht hilft es, wenn du sie mal formatierst?

• also die Speicherkarte funktioniert ja, im Fotoapparat kann ich mir die Bilder ansehn, fotografieren geht auch, aber der PC nimmt sie eben nicht an.
    Formatieren??? für nen Computerlaien, ein Buch mit 7 Siegeln. Ich kann die defragmentieren aber das macht ja der PC alleine.

• Formatieren geht einfach. Du musst nur im Kameramenü in den Einstellungen schauen, da steht irgendwo "Speicherkarte formatieren", das macht die Kamera von allein. :-) (Dann sind aber eben alle Daten auf der Karte weg, wäre also eher die letzte Option)

• Ah, Du meintest die Speciherkarte, aber die ist ganz neu, sind vielleicht 20 Bilder drauf, da meine alte sich von selbst gelockt hat :cry und dann noch das Teil zum entlocken auch noch irgendwie abgebrochen ist, musste also ne Neue her.

• Was für eine Speicherkarte hast du denn (SD, SDHC, xD etc.)?

Wie überträgst du die Bilder auf den PC (mit Kabel über die Kamera, mit einem externen Lesegerät, mit einem im Laptop integrierten Lesegerät)?

Für eine normale SD-Karte sollte eigentlich kein Treiber nötig sein, mit SDHC gibt es schonmal Schwierigkeiten, dass die ältere Kartenleser die Karten nicht akzeptieren. Da könnte dann eventuell ein Treiber-Update helfen, das kann man dann eigentlich kostenlos auf der Homepage des Herstellers finden. Wahrscheinlicher ist dann aber, dass man ein neues Lesegerät kaufen muss, dass auch SDHC kompatibel ist, oder mal versuchen direkt die Kamera per USB an den PC anzuschließen.

• Unter Windows ab mindestens Version 7 sollten sich Treiber automatisch aktualisieren; zumeist wird derlei als "Optionale Updates" im Rahmen der Windows-Updatekontrolle angeboten. Alternativ kann man auch im Gerätemanager das entsprechende Gerät anwählen und über "Eigenschaften" eine Treiberprüfung/-aktualisierung anstoßen.

Die Site des c't-Magazins enthält eine Treiber-/Linklistenübersicht nach Herstellern:

http://www.heise.de/ct/treiber/

Kartenleser sind allerdings eher anspruchslos. Ein-/Ausgabefehler weisen meines Erachtens auf ein Hardwareproblem hin. Aber vielleicht liegt's ja tatsächlich am Treiber. Notfalls würde ich das fragliche Gerät - auch wieder über den Gerätemanager - einfach mal deinstallieren und nach einem Rechnerneustart wieder anstöpseln.

• Leider verfüge ich noch über Windos XP :cry ach ja heise, den hatte ich vergessen war nur über die Chipseite auf die Updates gestoßen aber wei gesagt, kostenpflichtig
    Danke Tom :wave