Mein absoulutes Lieblingsbuch. Eins der besten Bücher die ich bis jetzt gelesen habe. Die Sprache, die Geschichte einfach himmlisch.
"Zusammen ist man weniger allein" Anna Gavalda
-
-
Ich kann Dir nur zustimmen, Teddy.
Wahrscheinlich hat es das Buch, das ich gerade lese, deshalb so schwer :gruebel. -
"Zusammen ist man weniger allein" kommt am 16 August ins Kino. Audrey Tatou spielt eine Hauptrolle.
Ich werde sicher in den Film reingehen.Dies ist sicher ein Film auch für dich.
-
Zitat
Original von Tjorvensmum
"Zusammen ist man weniger allein" kommt am 16 August ins Kino. Audrey Tatou spielt eine Hauptrolle.
Ich werde sicher in den Film reingehen.Dies ist sicher ein Film auch für dich.
Ganz sicher!
-
Oh, da gehe ich auch hin. Bin gespannt auf die Umsetzung von Philibert.
Und eine weitere Gelegenheit mal wieder französisches Hörverstehen zu üben, wenn der Film dann als DVD raus ist.
-
Die Tatou als magere Putzfrau ist m.M.n. nicht übel besetzt, irre dünn ist sie ja. Die anderen Schauspieler kenne ich noch nicht. Bin jetzt noch neugieriger.
-
Mir hat das Buch zwar nur mittelmäßig gut gefallen, aber auf die Verfilmung bin ich trotzdem gespannt und werde sie mir ansehen. Vielleicht nicht im Kino, aber sonst auf jeden Fall auf DVD zuhause.
-
Ich habe letzte Woche den Trailer im Kino gesehen: die Verfilmung könnte gut sein. Ich bin gespannt.
-
Ich lese gerade das Buch, das schon eine ganze Weile bei mir im Regal steht, weil ja nun bald die Verfilmung ins Kino kommt. Ich habe nun 2/3 durch und es gefällt mir bisher ganz gut.
Zwar kenne ich das Original nicht, aber... Wart Ihr mit der Übersetzung zufrieden?
Manchmal stören mich bei Büchern so Kleinigkeiten, wie z.B auf Seite 99 die "rheinische Verlaufsform": "Unser Bierkutscher war bereits in der Diele am Fluchen, weil er seine Schlüssel nicht fand." Gruselig...
Dann habe ich auf Seite 146 diesen fiesen Anglizismus "nicht wirklich" (müsste korrekt "eigentlich nicht" heißen) gelesen. Und dieses merkwürdige, ständig auftauchende "Eh" geht mir ziemlich auf die Nerven... Soll das besonders französich sein?
So, das musste raus!
Sonst ein ganz schönes Buch, ja doch..
PS: Seitenangaben beziehen sich auf die gebundene Club-Ausgabe.
-
Ja, die Franzosen benutzen öfter (jedenfalls hab ich das öfter mal in frz. Texten gelesen) "eh" und ähnliches. Aber bei den anderen Dingen, die dir aufgefallen sind, stimme ich dir zu. Und dauernd "eh" kann natürlich nerven.
Ich hab das Buch noch nicht gelesen, aber jetzt, da ich weiß, dass es verfilmt wird .. hmm .. und auch noch mit Audrey Tautou Mal schauen, wann ich es in der Bücherei ergattern kann.
-
Bei manchen Büchern frage ich mich, wie ich so lange warten konnte, sie zu lesen. Aber zum Glück habe ich dieses letztens zu lange in der Hand gehabt, um es wieder hin zu legen und es deshalb endlich angefangen. Besser gesagt, ich bin darin versunken. Das Buch legt sich über das Gemüt wie eine warme, weiche Decke und fühlt sich von Anfang bis Ende einfach wunderbar an. Wie ein aus Buchstaben gebautes Haus, das einen auf gute Art und Weise gefangen nimmt. Die Figuren leben, so manchner Satz begleitet den Leser noch über die Seiten hinaus, die Geschichte ist greifbar und nah, oftmals zuckersüß und dennoch niemals kitschig oder übertrieben.
Über die Übersetzung habe ich mich auch das ein oder andere Mal gewundert ... leider kann ich kein Französisch. Der Geschichte selbst tut das allerdings m.E. nicht weh. Jedenfalls fließt die Sprache sehr melodisch.
Ein bezauberndes Wohlfühlbuch, eine Kaminfeuer- und Kakaogeschichte, für lange Abende, schöner als alle Schokoladentafeln der Welt.
-
Vin dem Film habe ich auch schon gehört. Mal schauen, wie der ist. Das Buch hat mir nicht so sehr gefallen. Ich habe es auch abgebrochen, weil ich überhaupt nicht reingekommen bin. Aber ich gebe dem Buch noch irgendwann mal eine Chance - doch das wird noch dauern.
Den Film werde ich mir aber trotzdem anschauen, auch wenn es nicht im Kino ist, sondern als DVD.
Hier ist mal ein Link dazu: Zusammen ist man weniger allein
Und hier ist die offizielle Webseite:
LINK -
Ich war die Tage im Kino und hab den Film gesehen. Ich fand ihn klasse. Nur man weiß halt immer schon, was komt, weil man eben das Buch kennt. Am Anfang zieht er sich etwas, bis es dann los geht, aber ich fand ihn sehr schön.
Ein Freund von mir war mit, der kannte das Buch nicht, er fand ihn langweilig. Nun ist vielleicht auch eher ein Frauen Film. -
Ich habe am Freitag mit dem Buch begonnen und heute konnte ich es nicht aus der Hand legen, bis ich es zu Ende gelesen hatte. Einfach ein richtig schönes Buch!!
-
Ich kannte die Autorin noch nicht, fand den Titel des Buches aber sehr interessant. Das Lesen des Buches war eine wahre Freude, mit tollen Charakteren und kurzweilig zu lesen. Das war vor ca. 5 Monaten. Nachdem ist das Buch an meine Freunde weitergereicht habe und jeder davon begeistert war, kommt es nun heute an mich zurück.
-
Zitat
Original von Waldläuferin
.Zwar kenne ich das Original nicht, aber... Wart Ihr mit der Übersetzung zufrieden?
Manchmal stören mich bei Büchern so Kleinigkeiten, wie z.B auf Seite 99 die "rheinische Verlaufsform": "Unser Bierkutscher war bereits in der Diele am Fluchen, weil er seine Schlüssel nicht fand." Gruselig...
Dann habe ich auf Seite 146 diesen fiesen Anglizismus "nicht wirklich" (müsste korrekt "eigentlich nicht" heißen) gelesen. Und dieses merkwürdige, ständig auftauchende "Eh" geht mir ziemlich auf die Nerven... Soll das besonders französich sein?
So, das musste raus!
ENDLICH SAGT DAS MAL EINE(R)!
Also vorab: ich fand das Buch schön. Gute Bücher müssen für mich einigermaßen nachvollziehbar erzählt sein und mich in eine "andere Welt" versetzen. Es war eine wirklich schöne Geschichte.
Aber sonst muss ich der Waldläuferin zustimmen: an solchem "falschen Deutsch" häng ich mich auch gern mal auf. Danke, dass ich nicht allein bin (welch Wortwitz in Zusammenhang mit dem Buchtitel)
Ich freu mich auf den Film, der muss geguckt werden!
-
Ich habe eine Vorschau von der Verfilmung gesehen und werde mir den Film nicht anschauen, sondern nur das Buch lesen.
War nicht so schön, wie ich mir es erwartet habe - selbst die sonst so entzückende "Amelie" hat mir nicht gefallen. -
Leider kann ich mich den ganzen positiven Stimmen überhaupt nicht anschließen.
Ich hab nur gutes über das Buch gehört und konnte es kaum erwarten, es selbst in den Händen zu halten... und war schon bald richtig enttäuscht.
Die "schrägen" Charaktere fand ich überzogen und viel zu sehr an Klischees entlanggestaltet, die Geschichte hat mich auch nicht mitreißen können, weil mir ihre Konstruiertheit irgendwie auf die Nerven gegangen ist, und diese ganzen Absätze und Sprünge haben mir dann den Rest gegeben und ich hab das Buch weggelegt.
Schade, ich wollte dieses tolle Gefühl, was mir immer alle beschrieben haben, auch gerne haben
-
Ich schließe mich Deiner Meinung an - ich habe es mir auf Empfehlung geholt, aber wurde enttäuscht - manchmal frage ich mich, ob ich irgendwann mal den Sprung aus dem 19. Jahrhundert schaffe, denn wenn Gavalda als Bestsellerautorin gehandhabt wird, will ich auch nicht im 21. Jahrhundert ankommen ...
zuviele billige Klischees und das Ende ist absolut miiiiiees ... befriedigt überhaupt nicht, wenn man es schon bis dahin durchgehalten hat - selbst, wenn man dem Motto folgt: Alles wird gut ! Aber die psychischen Probleme, die die Figuren seltsamerweise interessant machen sollen, wirken aufgesetzt und maskenhaft und es hat nciht mal märchenhafte Züge, wenn eine WG ausreicht, um diese tiefen quergeschlagenen Macken "zu heilen".
Schade um die Zeit.
Erst nahm ich es gelassen hin, aber je mehr Begeisterung mir entgegenschlägt, um so mehr starre ich ungläubig vor mir her ...
das mal wieder als agierende eyre
-
Hat schon jemand den Film gesehen? Ich überlege, ob ich ihn mir anschaue.. schließlich spielt da die tolle Audrey Tautou mit