"Zusammen ist man weniger allein" Anna Gavalda

• @ Llonk

Nimm lieber die "normale" Taschenbuchausgabe, die ist inzwischen raus und kostet ein bißchen weniger, aber das Cover finde ich viel, viel schöner als bei der Weltbild-Ausgabe.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ Batcat

Da hast du recht, das hab ich jetzt auch gemacht :-] Ich hab schon angefangen zu lesen, das Buch ist wirklich wunderschön, ich bin hingerissen. :anbet

• Ich habe das Buch jetzt ausgelesen, es ist eines von denen, dass dazu führt, dass das nächste Buch erst morgen früh begonnen wird. Die Glückmomnente und die keinen Gluckser die es auslöst müssen noch nachwirken, ein wirklich schönes, liebenswertes, lebensfrohes Buch.

• Es ist wahrhaft schwierig, dieses Buch angemessen zu rezensieren.

Auf der einen Seite ist es ein ganz wunderbares Buch, voller anschaulich geschilderter, schrulliger Charaktere. Diese sind aber ganz wunderbar geschrieben und wirken, obwohl durch und durch schräg, sehr authentisch. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und man erfährt erst nach und nach, was darin ist.

Im Laufe des Buches finden sich also Philibert (der verarmte Adelige), Franck (der cholerische Koch), Camille (die künstlerisch Begabte) und Paulette (Franks Omi, die keinen Bock aufs Altersheim hat) zu einer ebenso schwierigen wie verrückten Wohngemeinschaft zusammen. Spannend, wie es dazu kommt und ebenso spannend, wie diese vier grundverschiedenen Charaktere miteinander auskommen.

Dabei erfährt man im Laufe des Buches in kleinen Puzzleteilchen immer mehr über das Leben, die Träume und die Probleme der einzelnen Protagonisten.

Auch die Aussage, die das Buch in meinen Augen trifft, ist sehr positiv und bewegend.

Was mich aber ein wenig ausgebremst hat, waren die teilweise sehr kurzen und abrupten Dialoge, die teilweise doch Verwirrung gestiftet haben. Mir hätte der Roman noch besser gefallen, wenn die Abschnitte weniger bruchstückhaft, sondern mehr miteinander verbunden gewesen wären.

So hat es bei mir beim Lesen doch immer wieder mal geholpert, besonders gegen Ende hin.

Dennoch, alles in allem, ein sehr schönes Buch.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe ein neues Lieblingsbuch! :anbet :anbet
    Das Buch ist chaotisch, gefühlvoll, lustig. Mir gefällt die Sprache, man merkt dass es in Frankreich spielt, auch die Absätze finde ich gelungen, sie prägen die einzelnen Szenen. Vorallem der Vergleich mit dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" finde ich sehr passend. Film und Buch haben gewisse Ähnlichkeiten obwohl sie eigentlich grundverschieden sind.
    Ich werde das Buch auf jedenfall nochmal lesen.

• Ein sehr schönes Buch, das in dieser Form wirklich nur von einem Franzosen geschrieben werden kann. An Amélie hat es mich auch ganz leicht erinnert, obwohl die Protagonisten ganz anders sind.

Ganz besonders mochte ich es, dass die Autorin dem Leser so viel Zeit gab, Camille, Franck und Phillibert kennen zu lernen. Ich fühlte mich wie ein Gast, der vorübergehend in der WG wohnt und das Leben der Bewohner bespitzeln darf. Nur der Epilog hat mir nicht gefallen, das Buch hätte ohne Epilog enden müssen. Ein halbwegs offenes Ende hätte nämlich viel besser gepasst.

• So, ich habe dieses Buch jetzt ein zweites Mal gelesen und eigentlich wollte ich ja nur die allerschönsten Stellen nochmal wiederholen, aber dann: mitgehangen, mitgefangen.

Dies ist eines der Bücher, die ich nur schwer aus der Hand lege und für die schon mal eine Nacht drauf geht, weil ich eben nicht auf den nächsten Tag warten kann um zu erfahren, wie sich Francks Innenleben entwickelt, ob Camille nachgibt, wie Paulette ... was mit Philibert ...

Ich finde dieses Buch so klasse, weil Anna Gavaldas Art zu schreiben das herüber bringt, was ihre Protagonisten denken und fühlen. Ich finde, sie hat eine wunderbare Art, die tiefsten Gefühle in sehr kurzen Sätzen zu schildern und sie wirken trotzdem nach. Faszinierend. Zum Beispiel: Sie sagt, ich ziehe um und er erbleicht. Oder er schrumpft um ein paar Zentimeter. Das nimmt mich jedesmal mit. Und die trockenen Kommentare Philiberts. Ich mag diese Art, Gefühle zu schildern, ganz ohne schwülstige Beschreibungen des Innenlebens.

Ich finde, dieses Buch weckt Wünsche. Auf eine WG, in der man zusammen lebt, nicht nebeneinander. Auf Menschen, die aufeinander achten, die sich streiten und trotzdem wichtig sind. Und auf Lieben, die sich auf ähnliche Weise finden und sich nicht an Äusserlichkeiten und Statussysmbolen festhalten. Auf Freunde. Auf Zusammen!

• Rosenstolz
    Ich danke dir.
    Und ich stimme Mary vollkommen zu.

Ich finde die anderen Bücher der Autorin im übrigen auch lesenswert, nur sind sie anders. Ihre Kurzgeschichten haben auch dieses gewisse Gavalda-Flair, die Trauriges neben Lustiges zu stellen vermag, ohne dass es brüchig wirkt. Aber an dieses Buch hier kommt nichts ran. Diese Leichtigkeit, der Humor ... hach ja. :grin

• Trotz der hier durchweg herrschenden Meinung: Sooo toll fand ich es nicht! Die Figuren fand ich überhaupt kein bißchen authentisch und teilweise einfach zu schräg.
    Der Vergleich mit Amelie hinkt enorm. Man kann das Buch zwar lesen, man kann es aber auch lassen...

• Ich bin bei dem Buch etwas zwiegespalten....die ersten 300 Seiten haben mir super gefallen, ich hatte richtig Freude am Lesen, obwohl ich normalerweise nicht so der Fan von französischer Literatur (oder auch Filmen) bin. Aber dann hat das Buch stark nachgelassen und ich fand es teilweise ziemlich konfus. Ich mußte mich auf den letzten 100 Seiten wirklich zwingen, es nicht zuzuklappen und wegzulegen.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ein wunderschönes Buch.
    Das Ende war zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, aber trotz allem für mich ein lesenswertes Buch. Es brachte mich dazu mal wieder die Augen weit zu öffnen und mich bewusst umzuschauen. Und ich sah.... Paulette finde ich in dieser Welt erschreckend häufig. Und Franck, Camille und Philibert laufen einem auch über den Weg, aber wie gesagt nur wenn man genau hinsieht. Und das wiederrum hat der Mensch ja größtenteils verlernt. Aber jetzt schaue ich wieder etwas genauer hin, es ist gar nicht so schwer....

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.