Der Fluch des Pharaonengrabes - Elizabeth Peters

• Der zweite Band der Famiiensagen um Amelia Peabody Emerson und ihrer Ägyptologenfamilie.... die Serie umfaßt 20 Bücher und begleitet die Familie über 30 Jahre.
    Beschreibung (Amazon):
    Ägypten am Ende des 19. Jahrhunderts. Als ein Archäologe bei Ausgrabungen auf mysteriöse Weise stirbt, machen alle den legendären Fluch des Pharaos dafür verantwortlich. Radcliffe Emerson, ein englischer Gentleman, übernimmt die Leitung der Ausgrabungen, doch bald scheint sich alles gegen ihn verschworen zu haben. Ein weiteres rätselhaftes Unglück geschieht. Da beschließt Emersons Frau, die furchtlose Amelia Peabody, den Dingen auf den Grund zu gehen.
    Ein internationaler Bestseller.
    Meinung (meine :grin):
    Das war mein erster Peters Roman, den ich in die Finger bekam und der eine "Sucht" auslöste. Amelia muß man mögen, eine Frau, die in der Männerwelt ihre Frau steht, mit ihrem Sonnenschirm Angst und Schrecken verbreitet und diskutiert mit jedem, wo sie es für nötig hält, sei es ein englischer Lord oder ein ägyptischer Eseltreiber...
    Diese Bücher sind mit so viel feinen Humor geschrieben, aber auch mit viel Fachwissen rund um die Ägyptologie, weiterhin ist es allerdings auch ein Krimi.... Amelia zieht Mörder und Verbrecher einfach an ;-) Wie ihr Vorarbeiter zu sagen pflegt "Jedes Jahr eine neue Leiche"...

In diesem zweiten Roman sind Amelia und ihr Mann Radcliff (er haßt den Namen und wird nur Emerson genannt) allein in Ägypten unterwegs, ihr kleiner Sohn Walter (genannt Ramses, weil er sowohl äußerlich, als auch characterlich diesem Pharao ähnelte(vermutlich Ramses II))) ist bei seiner Tante in England geblieben... in den weiteren Büchern wird seine Rolle aber wichtiger werden, als kleiner Junge macht er vorallem sehr viel Spaß (als Leser, keine Mutter möchte wirklich so ein Kind haben :grin).

Ein tolles Buch, aus einer großartigen Serie....