Hallo zusammen,
ich habe ein Kinderbuch geschrieben (www.schlafen-lernen-mit-igebitz.de), das gerade illustriert wird. Nun stell ich mir die Frage, ob es so sinnvoll ist, sich einen Verlag zu suchen? Klar, der Verlag ermöglicht es, sein Buch besser zu verkaufen, aber verliert man nicht trotzdem sehr viele Rechte an seinem eigenen Buch?
Aktuelle strebe ich es an, mein Buch im Eigenverlag zu veröffentlichen und es über meine Webseite sowie über Amazon zu vertreiben. Ich bin hauptberuflich im Online-Marketing tätig und könnte meine Webseite also sehr gut vermarkten. Außerdem würde mir natürlich pro verkauftem Buch auch mehr bleiben, oder sehe ich das falsch?
Wer hat gute Erfahrungen mit einem bestimmten Verlag gemacht bzw. sein Buch im Eigenverlag veröffentlicht? Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte sehr freuen.
Ich habe auch schon öfter gehört, dass es unseriös ist, wenn ein Verlag vom Autor einen Druckkostenbeitrag verlangt? Der Druck ist ja eigentlich das Kostspielige, sofern man die Sache ohne Verlag angeht.
Wie gesagt, ich bewege mich hier auf völligem Neuland und würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar gute Tipps geben könnte.
Liebe Grüße und danke schonmal,
Edith