Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Tre Torri; Erschienen 2012
Es kostet: 19,90 Euro
Kurzbeschreibung (Quelle Amazon)
In der Sendung "Sweet & Easy Enie backt" stellt Enie van de Meiklokjes nicht nur klassische Teig-Basics wie Hefe-, Mürbe- und Blätterteig vor, sondern auch leckere und pfiffige Abwandlungen. Aus Hefeteig lassen sich beispielsweise ein saftig süßer Apfelkuchen sowie eine herzhafte Pizza zaubern. Die richtige Inszenierung zu jedem Kuchen gehört ohne Frage für Enie dazu, denn das Auge isst mit! So gibt sie nicht nur Rezept- und Einkauftipps, auch gehören bunte Dekorations- und Verpackungsideen dazu. Auf 160 Seiten präsentiert Enie die schönsten und kreativsten Rezepte aus ihrer gleichnamigen Sendung: Klassiker, Evergreens und Enies persönliche Favoriten wie Käse-Spinat-Muffins oder Lagkake ein dänischer Schichtkuchen. Insgesamt 80 Rezepte und zahlreiche Farbfotos bringen dem Leser die große Welt des Backens näher.
Über den Autor und weitere Mitwirkende (Quelle Amazon)
Enie van de Meiklokjes, die fröhliche Moderatorin mit dem unvergleichlichen Frisuren- und Modestil, wurde durch den Musiksender VIVA, Sendungen wie „Weck Up!“ auf Sat.1 und „Wohnen nach Wunsch“ auf VOX bekannt. Bereits bei letzterer konnte die gelernte Dekorateurin ihre Kompetenz, Kreativität und Liebe zum Detail unter Beweis stellen. Nun präsentiert sie ab Herbst für alle Süßschnäbel himmlische Verführungen aus der Backstube „Sweet & Easy – Enie backt“ auf SIXX.
Meine Meinung
Vorweg: ich kenne die Sendung "Enie backt" auf SIXX nicht, habe nur Freundinnen, die das begeistert gucken, eine von ihnen hat mir auch dieses Buch geschenkt.
Erster Eindruck: Viele flippige Moderezepte.
Zweiter Eindruck: Gut strukturiert; bei fast allen Rezepten keine "fiesen" Zutaten dabei, die kein Mensch zuhause hat bzw. außerhalb dieses Rezeptes auch nicht mehr braucht; gut und logisch erklärt - nicht ganz im Detail, aber doch soweit, dass auch jemand, der nicht viel backt, weiß, was zu tun ist.
Das Buch ist mit tollen Fotos von den Leckereien bestückt, zu jedem Rezept wird immer angegeben: Materialien, Zutaten, Backzeit und -Temperatur, natürlich die Zubereitung und oftmals sind noch Tipps für Abwandlungen und/oder Deko dabei. Es gibt keine Nährwertangaben, die einem den Spaß am backen und vor allem hinterher beim essen verderben.
Dritter Eindruck: Probebacken von bisher zwei Rezepten - beide sind im ersten Anlauf prima gelungen - war mehr als zufrieden, meine Kaffeegäste auch.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, es geht los mit einem kleinen Vorwort von Enie, dann folgt eine Doppelseite, was man in der Küche haben sollte, "bevor es richtig losgeht" (Also gemeint ist Küchen-Equipment, da ist aber nichts exotisches dabei, vielleicht hat man die eine oder andere Backform nicht, aber dann nimmt man eben eine andere) und dann folgen u.a. diese Kapitel: "Kekse und Waffeln", "Ganz ohne Ofen", "Alles aus Quark & Co.", "Duftes vom Blech", "Omis Klassiker", "Herzhaft und gut"
Ich hatte bisher viel Freude mit diesem Buch und werde sicherlich weiterhin noch so einiges ausprobieren. Pi mal Daumen gefallen mir auf den ersten Blick von den 80 Rezepten etwa 60 - das finde ich sehr gut.