Anna Gavalda "Zusammen ist man weniger allein"

  • Gestern Abend hab ich den neuen Roman von Anna Gavalda begonnen, und war direkt ab der ersten Seite mitten im Geschehen. Es liest sich ganz wunderbar, ich hoffe es bleibt so :-). Werde nach dem Mittagessen direkt wieder zu Paulette zurückkehren :-).


    LG und wunderschöne Ostertage :wave


    Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Mir gefällt das Cover sehr gut, allerdings konnte mich die Amazon-Beschreibung nicht dazu überzeugen, das Buch haben zu wollen.


    Erzählt mal bitte mehr drüber - warum sollte ich das Buch lesen? ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich denke eigentlich, wenn dich die Beschreibung und auch die abgegebenen Kommentare nicht neugierig auf das Buch machen, solltest du es auch nicht unbedingt lesen. Denn sicher ist es nicht so, dass der Schreibstil von A. Gavalda jedem zugesagt. Mir gefällt ihre Art einfach, es ist sehr schön zu lesen, wie diese vier "Aussenseiter" zueinander finden und sich ihr Leben verändert.


    Ich möchte aber niemals jemanden "überreden" ein Buch zu lesen, nur weil ich es gut finde........Das kann ganz schön daneben gehen, denke ich. :-)

  • *lächel* Ihr habt ja bisher nur ganz wenig über das Buch selbst geschrieben.


    Doch, es interessiert mich im Prinzip schon - allerdings konnte Amazon mir das Buch halt nicht schmackhaft machen... vielleicht aber die Beschreibung von mir virtuell bekannten Büchereulen ;-).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe hier noch ein wenig dazu geschrieben............ :-)


    Diese Kurzbeschreibung sagt auch noch etwas über die Story aus:


    4 Außenseiter bilden eine seltsame Wohngemeinschaft am Fuß des Eiffelturms. Sie leben zusammen und sind doch isoliert, weil jeder darauf bedacht ist, eine individuelle Fassade zum Verstecken der eigenen Wunden und Ängste aufrechtzuerhalten - bis einer es wagt, seine Hilfe anzubieten.



    Oder dieser Kommentar:


    "Ein herzergreifender, zarter und anrührender Roman, in dem das Lachen und die Not verschwistert sind, in dem die Alten mit den blauen Flecken auf höchst menschliche Weise mit jungen Motorradfahrern ein Schwätzchen halten."
    Pascale Haubruge, Le Soir


    oder


    "Anna Gavalda ist eine großartige Romanschriftstellerin, weil sie sich in ihre Personen hineinversetzt und sie zum Sprechen bringt."
    Frèdèric Beigbeder, Voici



    Sie hat es in meinen Augen geschafft, vier ganz besondere Menschen in ihrem Buch quasi zum Leben zu erwecken. Mir hat besonders Paulette gefallen und natürlich auch Philibert. Aber eigentlich beginnt man jeden der vier zu verstehen und zu mögen. A. Gavalda kann einfach "besondere" Bücher schreiben, jedenfalls gilt diese Aussage für meinen Geschmack. :-)


    @ Batcat: Falls du je ein Buch von ihr lesen solltest, bin ich auf deine Meinung gespannt. :-) :wave

  • Hach, es liest sich aber auch schön :-)! Werd mich direkt aufs Sofa kuscheln und weiterlesen *freu*.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Dieses Buch habe ich mir auch letzte Woche gekauft. Es freut mich, dass es hier vielen Leuten gefällt, da rutscht es in meinem SUB gleich ein Stück höher! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich hatte das Buch gestern beim Stöbern im Buchladen in der Hand und habe gesehen, dass es damit beworben wird, Ähnlichkeit mit "Die fabelhafte Welt der Amélie" zu haben. Würdet Ihr sagen, dass das zutrifft? Wenn dem so wäre, hätte mein Geldbeutel wohl bald ein Loch mehr, denn dann könnte ich bestimmt nicht mehr warten, bis irgendwann die TB-Version erscheint.... :rolleyes

  • Ich habe das Buch heute im Zuge einer Lesenacht angefangen und habe inzwischen 300 der ca. 550 Seiten gelesen.
    Mir gefällt das Buch sehr gut und ich bin ganz begierig darauf, zu erfahren, wie es im Leben der Protagonisten weitergeht!


    Ich musste mich allerdings anfangs sehr an den Schreibstil gewöhnen. Das Buch besteht zum Teil aus vielen kurzen, knappen Sätzen, in denen wirklich kein Wort zuviel vorkommt. Dann gibt es Abschnitte, die nur aus wörtlicher Rede bestehen und gar nicht dabei steht, wer jetzt gerade redet. Das ist manchmal ein wenig verwirrend.


    Aber wenn man sich erstmal eingelesen hat, ist die Geschichte wirklich sehr rührend. Die Kapitel springen immer zwischen den verschiedenen Protanogisten hin und her. Besonders die Geschichte mit der alten Frau und ihrem Enkel, der sich um sie kümmert, finde ich sehr rührend und schön.


    Und es stimmt wirklich, dass man das Buch von der Art her mit dem Film "Die zauberhafte Welt der Amélie" vergleichen kann (damit wurde ja für das Buch geworben), einfach wegen der leichten, außergewöhnlichen Schreibweise und den umherspringenden Perspektiven.


    Und ich finde das ist ein Buch, bei dem man einfach dran bleiben muss. Es hat einen ganz eigenen Charme, und der geht verloren, wenn man mit vielen Pausen liest, finde ich.


    Auf jeden Fall sehr empfehlenswert! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich habe das Buch gestern beendet, und fand es einfach wunderschön. Besonders die Freundschaft zwischen Camille und Paulette hat mich sehr fasziniert.
    Das Einzigste was mich wirklich genervt hat, war der immer gestresste, genervte und ja keine Gefühle zugebende Franck.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich lese gerade zusammen ist man weniger allein und bin absolut begeistert. Bisher kannte ich nichts von der Autorin, und da ich es mit den Franzosen nicht so habe, habe ich das Buch ewig nicht kaufen wollen, obwohl die Geschichte mich schon interessiert hätte. Weihnachten habe ich es mir dann doch geleistet :-)
    Jetzt bin ich dabei und habe mich sofort mit dem Schreibstil angefreundet, musste mich gar nicht daran gewöhnen. Es passt einfach zu den Protagonisten, die mir durchweg sympathisch sind, obwohl sie Ecken und Kanten zeigen. Auch ganz ungewöhnlich ist, dass das Geschehen zum größten Teil in der wörtlichen Rede stattfindet.
    Ich habe etwas mehr als die Hälfte durch und kann es kaum noch aus der Hand legen.
    Jedenfalls hat das Buch meine Pläne für heute durchkreuzt... ich lese lieber weiter :-)