'Valhalla' - Kapitel 33 - 42

• So, jetzt geht es richtig rund. Zusammen mit Arkadij und seinen Schlittenhunden ist die kleine Expedition unterwegs, um in die unterirdische Stadt einzudringen. Die Russen sind ihnen dicht auf den Fersen und nur Arkadij und John ist es zu verdanken, dass die Falle nicht zugeschnappt ist. Es scheint, dass John irgendwie militärische Erfahrung hat. Der Russe fällt schwer verletzt in die Hände seiner Landsleute
    Über eine Gletscherspalte, die ein ehemaliger Fluss verursacht hat, gelangen sie ins Innere - und wie ich schon die ganze Zeit vermutet habe, sind sie nicht alleine, sondern ihnen die Mutationen anscheinend auf den Fersen.
    Ich bin sehr gespannt, ob alle überleben werden. Und wehe es wäre ausgerechnet Ilka, die dran glauben muss...

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()

• Zitat

Original von logan-lady
    Hannah und die Gruppe reisen unter falschen Identitäten. Jedoch wird das meiner Meinung nach nicht konsequent durchgehalten, da sich die Crew mit ihren richtigen Namen anspricht. Komisch, dass es nicht auffällt.

Das hat mich auch etwas irritiert. Dann hätten sie sich den Aufwand mit den falschen Pässen und so wirklich sparen können.

Die Russen sind ihnen nun auf den Fersen und Hannah ist glaube ich schon etwas zwiegespalten was Ilka betrifft. Hoffentlich kommen sie sich nicht noch wirklich in die Quere. Nach der Flucht aus der Hütte, weg von den Russen haben sie es vorerst in den Felsen geschafft und wirklich den Zugang zur uralten Stadt gefunden.
    Die eigenartigen Geräusche die Hannah wieder hört und den seltsamen Fußabdruck würde ich spontan auch einer der Mutationen zuordnen. Bin nur mal gespannt wie viele es am Ende sind und ob wir das zu Lesen bekommen.

Bisher weiter sehr spannend geschrieben.

• Der Roman nimmt jetzt wieder an Fahrt auf. Wieso der Russe erst bis zehn zählen muss, um vor der Hütte zur Sache zu kommen habe ich nicht ganz begriffen. :gruebel

Spannung regiert die Seiten. Die Truppe macht sich jetzt auf in die Höhle des Löwen. Oder ins Reich der Eisbärfresser, besser gesagt. Bin schon gespannt, wie es weitergeht. :grin

• Die Russen sind wirklich immer ganz knapp hinter der Gruppe her und schließlich kommt es zum ersten Aufeinandertreffen und Arkadij wird schwer verletzt gefangen genommen. Ob er sich selbst umbringt oder die Russen ihn töten und ob er vorher etwas verrät ist ungewiss. :-( Schade um ihn. Er hat mich an den Russen von "Armageddon" erinnert, der in der Raupkapsel den Amerikanern geholfen hat.

Das Monster keucht und hustet des nachts und hinterlässt große Fußabdrücke. Ich habe nicht ganz verstanden was ein amorpher Abdruck ist. Verändert der sich? Und wie erkennt man das? Hab ich nicht ganz verstanden.

Das immer wieder Wissenschaftliches und dann noch die Nazi-Ideologie eingebaut wurden fand ich interessant. Aber die Nazis hatten schon einen an der Klatsche, oder. :lache

Hannahs Schwangerschaft ist etwas seltsam, finde ich. Sie trinkt zum Beispiel den ekligen Schnaps ohne an das Kind zu denken. Dann meint sie es fiele ihr schwer die Treppe rauf zu klettern weil sie ja schwanger wäre. Aber sie ist doch noch ganz am Anfang. Da sieht man doch gar nichts und ist ja auch nicht dicker oder so. Sie isst auch doppelt so viel und nimmt nicht zu. Ja schön wärs. :grin Vielleicht kriegt sie ja einen kleinen Mutanten. :lache Scherz.

Das Buch ist weiterhin spannend. Bin gespannt auf den Showdown und das Monster.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Den Abschnitt habe ich in Windeseile durch gelesen, war einfach zu spannend!
    Hier hatte ich dann ( wenn auch relativ spät ) meine Vermutungen, in welche Richtung sich verschiedene Dinge entwickeln könnten. Die müsste ich jetzt spoilern, daher tobe ich mich im letzten Fred dann aus. :grin

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Hannahs Schwangerschaft ist etwas seltsam, finde ich. Sie trinkt zum Beispiel den ekligen Schnaps ohne an das Kind zu denken. Dann meint sie es fiele ihr schwer die Treppe rauf zu klettern weil sie ja schwanger wäre. Aber sie ist doch noch ganz am Anfang. Da sieht man doch gar nichts und ist ja auch nicht dicker oder so. Sie isst auch doppelt so viel und nimmt nicht zu. Ja schön wärs. :grin

Das hat mich auch irritiert. Alkohol in der Schwangerschaft ist ein absolutes No-Go. Ich hatte bei Hannah eher mit anderen Schwangerschaftsbeschwerden gerechnet. Doch dass sie sich schwerfällig fühlt, wo sie doch relativ am Anfang der Schwangerschaft steht, kann ich nicht nachvollziehen. So viel Zeit ist doch gar nicht zwischen dem Aufwachen aus dem Koma und der Expedition vergangen, oder?

Die Russen finden also endlich die Gruppe und wie die Sache endet, kann man sich schon fast vorstellen. Ich fand die Parallelen interessant. Die Gruppe, die Viktor angeblich sucht, entspricht dem von Hannah rekrutierten Team. Von Ilka und Arkadij wussten die Russen nichts, weil Ilka durch John in der Gruppe kam und Arkadij erst in der Kneipe zur Truppe gestoßen ist. Aber ansonsten passt es: drei Männer und eine Frau.

Zitat

Ich habe nicht ganz verstanden was ein amorpher Abdruck ist. Verändert der sich?

Wenn ich das richtig verstanden habe: ja - der Abdruck verändert sich. Zum Beispiel verändert sich ein Schuhabdruck, wenn feuchter Dreck trocknet. Vorher gut sichtbare Details sind im trockenen Dreck nicht mehr so gut erkennbar und außerdem kann es sein, dass der Dreck an den Abdruckrändern bröselt und auf diese Weise der Abdruck kleiner wird.

Ich bin gespannt wer der Monster sein wird. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass wir den Professor wiedersehen werden.

• Zitat

Hannahs Schwangerschaft ist etwas seltsam, finde ich. Sie trinkt zum Beispiel den ekligen Schnaps ohne an das Kind zu denken. Dann meint sie es fiele ihr schwer die Treppe rauf zu klettern weil sie ja schwanger wäre. Aber sie ist doch noch ganz am Anfang. Da sieht man doch gar nichts und ist ja auch nicht dicker oder so. Sie isst auch doppelt so viel und nimmt nicht zu. Ja schön wärs. :grin Vielleicht kriegt sie ja einen kleinen Mutanten. :lache Scherz.

Ich kann das nur unterschreiben. Mich hat das mit dem Schnaps auch wirklich sehr verwirrt. Aber zum doppelt so vielem Essen: Ich nehme ja normalerweise schon zu, wenn ich jemandem beim Essen zuschaue, als ich aber letztes Jahr schwanger war, da konnte ich im ersten Drittel auch Unmengen an Essen verdrücken, ohne zuzunehmen. Jetzt nicht Süßkram, sondern halt normales Mittagessen. Ich frag mich bis heute, wie so viel in mich reingepasst hat, und warum ich (Gott sei Dank!!!!!!) davon nix zugenommen habe...

Auch ich bin sehr gespannt, was für ein Monster das dann sein wird. Was ich beim letzten Abschnitt vergessen habe zu erwähnen: Ich finde es toll dass (oje, ich krieg den Namen nie auf die Reihe) Mokele m´bebe (???) erwähnt wurde. "Nebra" ist mein Lieblichsthriller von Thomas Thiemeyer.

Generell finde ich, dass dieser Abschnitt sehr an einen Actionfilm erinnert. Ist aber durchaus positiv gemeint: Das Buch ist spannend, unterhaltsam und kurzweilig.

• Zitat

Ja :write.

Zu diesem Abschnitt habe ich mir auch kaum Notizen gemacht. Irgendwie habe ich auch keine Lust auf eventuelle Ungenauigkeiten zu achten, das nimmt mir den spannenden Lesegenuss.
    Das ist zwar nicht Sinn einer Leserunde, ich weiß, aber ich verlasse mich jetzt mal auf meine Mitleser und gebe mich dem Lesefluss hin ;-).

• Die Gruppe startet mit falschen Pässen nach Spitzbergen. Dort angekommen müssen sie sich ziemlich rasch mit den Russen auseinandersetzen - bzw vor ihnen fliehen. Dabei wird Arkadij verletzt und zurückgelassen :cry

Warum trinkt Hannah den Schnaps? Sie ist doch schwanger?? :wow

Ich bin mal gespannt, wie das "Monster" aussehen wird und wie die Mutation (denn ich tippe mal, dass es so erklärt werden wird :chen) erklärt sein wird :gruebel

:lesend

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Durch diesen Abschnitt bin ich durchgerauscht und hab den letzten gleich dran gehängt, weil es so spannend war :-]
    Aber Hannahs Schwangerschaftsmerkwürdigkeiten sind mir auch aufgefallen. Der Schnaps geht schon mal überhaupt nicht :nono
    Mir gefällt Viktor als Figur (nicht als Mensch) immer noch gut. Der ist richtig gut gezeichnet und ich setze auf ihn :-)

• Oh stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Arkadij das mit den Namen hätte merken müssen...

Ja, ich denke auch, dass es dann wohl eine der - für mich unrealistischen - Mutationen sein muss. Was ist mit der zweiten? Oder war eine draußen und eine drinnen?

Arkadij hat ne Zyankalikapsel bekommen, nehme ich an. Ich befürchte, er muss sie nehmen! :cry

Zitat

Original von Lumos

Ja :write.

Zu diesem Abschnitt habe ich mir auch kaum Notizen gemacht. Irgendwie habe ich auch keine Lust auf eventuelle Ungenauigkeiten zu achten, das nimmt mir den spannenden Lesegenuss.
    Das ist zwar nicht Sinn einer Leserunde, ich weiß, aber ich verlasse mich jetzt mal auf meine Mitleser und gebe mich dem Lesefluss hin ;-).

Das gefällt mir irgendwie! :chen

Zitat

Original von JaneDoe
    Durch diesen Abschnitt bin ich durchgerauscht und hab den letzten gleich dran gehängt, weil es so spannend war :-]
    Aber Hannahs Schwangerschaftsmerkwürdigkeiten sind mir auch aufgefallen. Der Schnaps geht schon mal überhaupt nicht :nono
    Mir gefällt Viktor als Figur (nicht als Mensch) immer noch gut. Der ist richtig gut gezeichnet und ich setze auf ihn :-)

Ja, das ist mir auch aufgefallen und das mit dem Keuchen, wenns anstrengend wird, kann auch eigentlich noch nciht von der Schwangerschaft kommen!?

Stimmt, Viktor mag ich zwar gar nicht, aber er ist irgendwie ein gut gezeichneter Bösewicht!

edit: was mich auch verwundert hat war die Aussage, dass John früher schüchtern gewesen sein soll. Irgendwie passt das nicht?! Ich mein, wenn er vorher mit Ilka zusammen gewesen ist ne zeitlang?!

• Ich finde das Buch so spannend, dass mir die Ungereimtheiten mit den Namen und der Schwangerschaft gar nicht aufgefallen sind. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, muss ich euch aber recht geben.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass die Geschichte zu einem logischen Ende findet. Bis später! :lesend

• Das war ein sehr spannender Abschnitt.
    Ich denke leider auch, dass Arkadij die Kapsel brauchen wird.............ausser Viktor macht doch noch eine Kehrtwendung ( was ich allerdings nicht unbedingt glaube ).

Bei dem Schnaps habe ich auch kurz gedacht "hallo, du bist schwanger!" - wenigstens hat Hannah nur daran genippt. ;-)

Ich bin soooo auf das Ende gespannt und hoffe sehr, dass es in sich logisch aufgebaut ist.

• Ich habe schon weit über diesen Abschnitt hinausgelesen, weil es einfach gerade total spannend ist und "actiongeladen". Jedenfalls bin ich voll begeistert und kann das Buch gerade echt nicht aus der Hand legen.

Ich bin wirklich gespannt, wo das Ganze hinführt und was für ein Ende es geben wird!

... Ich muss weiterlesen ...
    :grin

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Das war ein sehr spannender Abschnitt.
    Ich denke leider auch, dass Arkadij die Kapsel brauchen wird.............ausser Viktor macht doch noch eine Kehrtwendung ( was ich allerdings nicht unbedingt glaube ).

Ich hoffe, er braucht sie nicht und daß Viktor doch noch einen klaren Blick dafür bekommt, was tatsächlich abgeht und die Seiten wechselt.

War der Mombele nicht aus Reptilia?
    Die anderen Bücher sind alle schon so lange her.
    Aber das kann ja nicht Hannah gewesen sein, da sie ja nicht wußte, daß der Mythos im Urwald tatsächlich existiert. Das weiß ich immerhin noch, daß der in einem Fluß dort lebte :grin