'Valhalla' - Kapitel 43 - Ende

• Jaa, auch das muss ich leider zu der Seite Fiktion legen. Ich mag zwar Science Fiction, aber für mich war dann doch ein wenig zu viel dabei...
    Für mich ist das mit dem Hirn abschalten und dann nur das limbische System einschalten unlogisch, da letztendlich das limbische System auch nicht wirklich alleine arbeiten kann, also ohne Inputs von der Großhirnrinde bzw eig auch alles wieder zurück vernetzt ist...
    Und wie soll man auf einmal so viel mehr Kraft und Schnelligkeit haben? Der menschliche Körper ist dafür doch gar nicht ausgelegt.
    Naja, egal. Lassen wir das.
    Es irritiert mich nur, dass da so viel Fiktion drin war inmitten all der Archäologie und Virologie, Geologie etc! Weil die wissenschaftlichen Teile haben mir alle super gefallen!

Um Roberto tats mir echt Leid! :cry
    Aber realistisch, dass es nicht alle schaffen!
    Viktor hab ich am Ende zwar gemocht, weil er sie hat gehen lassen, aber irgendwie passt es zu seiner Figur nicht mehr finde ich. Erst überlegt er, dass er auf jeden Fall das Koks, die Nutten und das Geld behalten will und dann gibt er es auf wegen dem Monster? Das war doch auch schon vorher da? Oder wegen Hannah? Ich bin verwirrt! :lache

Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat. Es war rasant und wie schon erwähnt ein guter Mix aus allem, was einen Thriller ausmachen.
    Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!! :wave

Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Bücher von dir besorgen, Thomas!

• Zitat

Original von Nightflower
    Für mich ist das mit dem Hirn abschalten und dann nur das limbische System einschalten unlogisch, da letztendlich das limbische System auch nicht wirklich alleine arbeiten kann, also ohne Inputs von der Großhirnrinde bzw eig auch alles wieder zurück vernetzt ist...Und wie soll man auf einmal so viel mehr Kraft und Schnelligkeit haben? Der menschliche Körper ist dafür doch gar nicht ausgelegt.

Manchmal hat es auch etwas für sich naturwissenschaftlich eine Niete zu sein :grin. Solche Gedanken kommen mir nicht, weil ich keine Ahnung und auch kein Interesse an solchen Dingen habe. Ich lasse mich da einfach berieseln und wenn es zu wissenschaftlich wird, rausche ich da locker drüber :-].

• Zitat

Original von Lumos
    Manchmal hat es auch etwas für sich naturwissenschaftlich eine Niete zu sein :grin. Solche Gedanken kommen mir nicht, weil ich keine Ahnung und auch kein Interesse an solchen Dingen habe. Ich lasse mich da einfach berieseln und wenn es zu wissenschaftlich wird, rausche ich da locker drüber :-].

:write Bin wissenschaftlich und technisch eine Niete. :grin und bei so einem Thriller wie hier nehme ich Ungereimtheiten schmunzelnd und unwissend hin. Klar weiß ich, dass das nicht alles 1000 % logisch ist aber Spaß macht es trotzdem. Deshalb möchte ich ja auch genauer wissen, wie die Mutanten ausgesehen haben, weil man sich sowas ja nicht mit Logik vorstellen kann. Hier hätte ich gerne gewusst, was die Phantasie des Autors hergibt. :lache

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von ThomasThiemeyer
    hollyhollunder :
    "Hier hätte ich gerne gewusst, was die Phantasie des Autors hergibt."

Oh, eine Menge! :lache
    Aber ich weiß nicht, ob das irgendjemand lesen will ...

Ich denke mal, dass nicht jeder Leser so was mag. Aber ich grusle und ekle mich gerne ein klitzekleines bisschen. Und eine kleine genauere Beschreibung der Mutationen hätte mir einfach gut gefallen. Also ich hätte es gerne gelesen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Also Roberto war das "Opfer". Schade, aber ich hatte vermutet, dass es nicht alle aus der Gruppe schaffen.............
    Der Sinneswandel von Viktor so kurz vor Schluß war dann doch überraschend aber warum nicht? ;-)

Das Buch war sehr spannend, ich habe vor meinem geistigen Auge einen Film ablaufen sehen.......

Beim nächsten Buch mit Hannah und nun auch Leni bin ich ganz sicher wieder mit dabei. Und vielleicht schaffe ich es auch, die Vorgängerbände mit Hannah noch zu lesen.

Mir hat die Beschreibung des Monsters übrigens ausgereicht. Meine Phantasie hat mir gruselige Bilder gezeigt. :grin

Danke für die Begleitung der Leserunde, Thomas. :-) Deine Thriller lese ich gerne, Fantasy ist nicht so unbedingt mein Ding.

• Irgendwie habe ich die ganze Zeit geahnt, dass Viktor einen wichtigen Beitrag zum Happy End leisten wird. :-) Schade, dass Roberto nicht überlebt hat. Er und Ilka hätten sicherlich gut zusammen gepasst. Mir hat das Buch gut gefallen, denn es war wirklich spannend. Ich könnte mir den Roman auch wunderbar als Film vorstellen - mit tollen Bildern von Spitzbergen. :grin
    Wird es weitere Romane um Hannah geben?

• Zwar nicht wirklich ein Happy End, aber doch ein Ende, mit dem es sich für alle leben lässt. Roberto opfert sich am Ende, ansonsten überleben alle aus dem Team. Die Bedrohung ist überstanden, das Gegenserum kann produziert werden und auch für Hannah und John wird alles gut. Das Baby kommt gesund zur Welt, mehr noch, es zeigt sich, dass es das Gehirn eines Genies hat.

Das lässt wirklich auf das Nachfolgebuch hoffen, in dem dann
    Hannah und das Baby, Leni, ihren Platz finden. Ich freu mich drauf!

• Auch die Langsamleser kommen irgendwann ans Ziel.
    Während des Stillens immer schön krampfhaft das schwere Hardcover in der freien Hand haltend, habe ich es nun auch durch :)
    Es hat sich wirklich gut gelesen und war durchweg spannend.

Ich fand gut, dass immer gleich eine passende Erklärung folgte, wenn etwas "unklar" war oder sonst komisch gewesen wäre. Jetzt fällt mir gerade leider kein passendes Beispiel ein. Aber oft dachte ich sowas wie: "na und warum machen sie das jetzt nicht so?!" Und promt folgte die Erklärung dazu. Auch dass an die Hunde gedacht wurde und dergleichen.

Das Einzige, was ich etwas komisch fand, war dieses Supergerät, womit man scheinbar alles nachsehen konnte. Das schien mir etwas zu viel des zufälligen Glücks für das Team. Und dann die Tatsache, dass Hannah so schnell die richtige Ampulle gefunden hatte. Sie bekommt da ein dicken Wälzer in die Hände und überfliegt mal schnell und schwups....Aber gut.

Ich bin richtig froh, dass ich mitgelesen habe. Für mich war dies eine ganz neue Richtung und bin jetzt auch neugierig auf die anderen Bücher geworden.

• Zitat

Original von ThomasThiemeyer
    Hannah wird übrigens bald zurückkommen. Vermutlich schon 2016, wie es aussieht. Und Leni wird in diesem Roman eine wichtige Rolle spielen ;-)

Jou, das gefällt mir richtig gut - dann lesen wir aber auch hier wieder zusammen, ne?

Hach, ich hätt nun auch noch weiterlesen könne, da wars dann einfach durch.
    Mir hats hervorragend gefallen.

Auch konnte ich mich immer so richtig hineinversetzen - in die Gegend von Spitzbergen, die kleine gemütliche Hütte Heiligabend - vor dem Helikopterüberfall.
    Und auch das irren in den Straßen der alten Stadt.
    Ich mußte ständig hinten im Buch gucken, auf der alten Zeichnung, wo sie sein könnten.
    Aber leider bin ich ich da nicht so ganz schlau draus geworden. Ich hab immer ewig lange drauf gesehen ob ich nicht doch noch genau erkennen, wo was ist :grin

Um Roberto find ich es auch schade, den mochte ich so gern.
    Und die "Wandlung" Viktors fand ich genau richtig und logisch und hatte da sowieso schon drauf gewartet. Immerhin war er ja letztlich wütend genug auf den durchgeknallten Fradkov und es ihm wurde immer deutlicher, was der da eigentlich vorhatte.

Ein wenig mehr Beschreibung des Monsters hätte mich jetzt nicht gestört, aber so war es auch ok.

Fazit - das war mal wieder richtig was für mich. Sauspannend und einfach nur richtig gut.
    Und ich bin fast soweit, meine jahrelange Lieblingsliste - die sich bisher nie verändert hatte - zu revidieren.
    Bisher hatte es noch kein Buch von Dir vor Reptilia geschafft - das war bisher immer unangefochten meine Nr. 1. Noch vor Medusa.
    Bei Valhalla könnte ich schwach werden und es nun Reptilias Platz einnehmen lassen. :grin

• Bin schon etwas länger fertig, aber bisher nicht dazu gekommen hier zu posten.

Teilweise war das Ende so wie ich es erwartet habe und teilweise auch nicht. Dass Hannah und John überleben werden, konnte ich mir denken. Alles andere hätte mich auch verwundert. Damit es nicht komplett zu einem Happy End wird, muss Roberto sich opfern. Irgendwie schade, aber ansonsten wäre es meiner Meinung nach to much luck gewesen. Ich bin froh, dass am Ende Viktor zu den Guten gewechselt ist und gegen seine militätirische Ausbildung gehandelt hat. So bleibt nicht das Klischee der bösen Russen haften.

Insgesamt war es ein spannendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat.

Es gibt nur einen Punkt, den ich nicht so ganz verstanden habe: warum gab es nur zwei Personen, deren Körper mutiert ist? Infiziert waren ja alle der ersten Expedition, aber der Rest ist gestorben. Habe ich da etwas überlesen oder wurde gar nicht geklärt, warum "nur" zwei Personen mutiert sind? :gruebel

Thomas : Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde. :wave

edit hat noch einen Fehler gefunden.

• chiara : Die Mutation erfolgt nur in etwa 10 % aller Fälle, der Rest stirbt. Ich meine, ich hätte das irgendwo erwähnt, aber klärt mich bitte auf, wenn dem nicht so ist.

Mir hat es viel Spaß gemacht, dabei zu sein. Danke für die Einladung. :strahl
    Viele Grüße,
    Thomas

• Leider habe ich diesen Abschnitt nun auch durch. Leider deshalb, weil es so spannend war.

Dass sich Roberto opfert, fand ich schon traurig aber nachvollziehbar. Aber Viktor hätte ich dieses nicht zugetraut. Nur weil er und seine Mannschaft sich auch opfern überleben die Anderen.

Den Epilog fand ich sehr schön. Mutter und Kind sind wohlauf. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Kind sogar super intelligent.

Das Ende war zumindest für mich ein harmonisches Ende - schön denn bei diesem Inhalt hätte ich das nicht gedacht.

Viele Grüße :wave

• Hab das Buch schon am Freitag ausgelesen und es ging mir jetzt noch einige Tage durch den Kopf.

Ein Action geladenes Ende. Mit ein wenig Heldenschmalz und einem HappyEnd.

Für mich ist der Schluss schlüssig. Die Gesamtidee des Buches hat einen guten Abschluss gefunden und wie ich finde ist es insgesamt nicht zu sehr in dei Sifi-Abteilung abgerutscht. Man weiß ja nie was sich so alles unter dem Eis verbirgt und evtl. durch unsere Globaleerwärmung noch an Tageslicht kommt.

Gegen ein HappyEnd habe ich an sich auch nichts ;) Aber ein wenig zu viel Heldenschmalz für meinen Geschmack. Aber das hat den Lesespaß nicht wirklich geschmälert, wie ich finde.

Danke das ich dabei sein durfte.

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal