Also zum Ende hin musste ich echt aufpassen, nicht zu schnell zu lesen. Was für ein Thriller!!!
Für mich war alles drin enthalten, was ich für einen richtigen Thriller brauche. Action ohne Ende, Spannung pur und ein Showdown, der es in sich hat. Interessante Charaktere, interessante Themen, interessante Ideen. Und ein Ende, in dem alles aufgeklärt war. Perfekt.
Hannah findet den Virus, es kann ein Gegenmittel erstellt und somit „Leni“ gerettet werden. Von der Crew opfert sich Roberto :cry, um alles in die Luft zu sprengen, einschließlich sich selbst, um so die Menschheit vor dem Virus, der sich noch unter dem Eis befindet, zu retten. Sein Tod tut mir doch etwas weh, denn er hätte gut zu Ilka gepasst. Aber irgendwie ist es immer so bei Thrillern, dass auch ein paar „Gute“ dran glauben müssen.
Somit ist nun auch der Plan der Russen gescheitert und Viktor, aus dem ich zum Schluss nicht recht schlau geworden bin, hilft, weil er merkt, dass alles zu sehr aus dem Ruder gleitet und er damit nichts zu tun haben will. So deute ich das.
Tja das Monster. Anfangs war ich etwas enttäuscht, dass ich nicht genau wusste, wie es aussah, aber dann habe ich nachgedacht. WIE hätte man so etwas darstellen sollen? Daher fand ich die Begründung von Thomas gut nachvollziehbar und für mich zufriedenstellend. Das Grauen und Leiden, das der Virus bei den anderen ausgelöst hat, war schon grausam genug. Es hätte für mich vielleicht auch nicht so recht hier reingepaßt.
Für mich ein absolut spannender Lesergenuss. Zu keiner Zeit langweilig. Ich kann hier nur die volle Punktzahl vergeben. Es war für mich mein erster „Thiemeyer“, aber es wird nicht der letzte bleiben. Ich werde mir auf jeden Fall seine anderen Bücher auch noch besorgen. Und natürlich freue ich mich auf den neuen Lesestoff mit Hannah und Leni.
Und vielen vielen Dank noch mal an Thomas für die Begleitung der Leserunde und die Zeit, die du dir auch für die Beantwortung der Fragen (natürlich auch meiner :-]) genommen hast. Das hat mir wirklich für dieses Buch (und dementsprechend dann auch für deine anderen) sehr viel gebracht.