'Valhalla' - Kapitel 43 - Ende

• So, ich bin durch und grade noch etwas erschlagen.
    Aus Viktor bin ich am Schluss nicht mehr schlau geworden. Gut, er fühlt sich von seinem Vorgesetzten verarscht, aber erst will er Hannah noch einfangen, dann hilft er ihr und hat kein Problem damit, sich zu opfern (was ich bei Roberto grade noch einsehe, als versiertem Virologen).
    Die Nazis wollten die perfekten Kämpfer erschaffen - in gewisser Weise ist das ja auch gelungen. John hatte irgendetwas mit Geheimdienst zu tun und erweist sich als wahrer James Bond - er rettet Freund und Feind per Hubschrauber, alles fliegt in die Luft und zu guter Letzt kommt Hannahs Kind zur Welt und wird wegen dem Virus vermutlich ein kleines Genie...
    Das Ganze muss jetzt erst ein wenig sacken, ehe ich mich an eine Rezension setzen kann. Jedenfalls war es ratzfatz weg gelesen!

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Der Showdown war spannend und das Ende war eigentlich ziemlich rund und zufriedenstellend. Dass die kleine Leni tatäschlich - wie von mir vermutet - ein bisserl was von dem Virus abgekriegt hat und jetzt ein Genie wird, fand ich witzig und lässt für einen zukünftigen Roman interessante Möglichkeiten erahnen.

Dass der Russe vom Saulus zum Paulus wird hat mri auch gefallen. Schade das Roberto stirbt, den wollte ich ja mit Ilka verkuppeln.

Die Beschreibung des Monsters war mir leider zu dürftig. Das hätte ich sehr gerne genauer gehabt. Ich habe auch nicht verstanden, warum das Monster sieben Russen tötet und unsere Gruppe gar nicht beachtet.

Alles in allem war der Thriller eine solide Arbeit mit ein paar kleineren Schwächen, die man aber verzeihen kann.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Jetzt bin ich auch durch. Diese Genie Geschichte am Schluss finde ich ja ein bisschen dick aufgetragen, aber auch witzig. Das die Nazis eigentlich Ultra starke Soldaten schaffen wollten, also noch stärker als John :lache hatte ich schon länger auf dem Radar, hat sich dann bestätigt. Ich finde die Idee zum Roman einfach nur genial. Die Wandlung Viktors fand ich dagegen übertrieben, allerdings auch mal was anderes..., bin jetzt ziemlich geschlaucht und überlege mir meine Rezi!

• Zitat

Original von hollyhollunder

Die Beschreibung des Monsters war mir leider zu dürftig. Das hätte ich sehr gerne genauer gehabt. Ich habe auch nicht verstanden, warum das Monster sieben Russen tötet und unsere Gruppe gar nicht beachtet.

Ich hätte auch gern eine genauere Beschreibung gehabt. Allerdings konnte ich mir schon nicht vorstellen, dass das Virus bewirken kann, dass Menschen dann viel größere Fußspuren hinterlassen. Wie soll auf kurze Zeit ein Knochen derart
    wachsen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Monster die Gruppe nicht beachtet, weil sie sich nicht bewegt haben. Sie haben nicht angegriffen und sind nicht geflohen. Wenigstens sagte Viktor am Ende etwas in die Richtung zu Hannah, dass sie nicht weglaufen soll, da das einen Angriff auslösen würde

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Zitat

Original von ThomasThiemeyer
    Hannah wird übrigens bald zurückkommen. Vermutlich schon 2016, wie es aussieht. Und Leni wird in diesem Roman eine wichtige Rolle spielen ;-)

Oh schön. Das hört sich ja genauso so an, wie ich es mir im Stillen schon erhofft habe. :-)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Die letzten beiden Abschnitte habe ich mal wieder in einem Rutsch weggelesen.
    Ich finde das Ende auch recht gelungen, nur Viktor nehme ich den Gesinnungswandel nicht so ganz ab.

Dass das oder die Monster nicht näher beschrieben wurden, hat mir gut gefallen.
    Ich lese viel Fantasy, da werden solche Gesalten und andere Viecher oft sehr genau beschrieben, ich fands hier sehr passend, dass das allermeiste meiner Phantasie überlassen wurde.

Auf ein weiteres Abenteuer mit Hannah bin ich sehr gespannt und werde mir die Wartezeit mit den Vorgängern verkürzen :-]

• Zitat

Hannah wird übrigens bald zurückkommen. Vermutlich schon 2016, wie es aussieht. Und Leni wird in diesem Roman eine wichtige Rolle spielen ;-)

Ja, das habe ich gehofft nach dem Lesen des Epilogs! Leni gibt sicher eine ganz wunderbare Protagonistin ab, darauf freue ich mich jetzt schon :-].

Danke, Thomas, dass du mir bzw. uns die Folterszene erspart hast, davor hatte ich mich schon gegruselt, als Viktor loslegte.

Viktor hat sich also doch noch gewandelt. Er war bis dahin dermaßen klischeehaft dargestellt worden, dass ich darauf fast gewartet hatte. Irgendwie musste das so kommen ;-).

Zitat

Original von logan-lady
    Was für ein Ende! Und ich finde, es passt sehr gut zu der gesamten Geschichte. Ein guter Mix aus Action, Herzschmerz und der richtigen Portion Happy End.

Ja, das finde ich auch. Dass ich nicht immer alles nachvollziehen konnte, hat mich nicht gestört. Wenn ein Autor die Details zu sehr zerredet und erklärt, damit alles super-logisch ist, kann so eine Geschichte schnell an Tempo und Spannung verlieren.
    Die Thriller-Zutaten wurden gut gemixt. Auch die "Guten" können nicht alle überleben, das war mir von Anfang an klar :-(.

Nicht jeder Autor versteht es, die Actionszenen so mitreißend zu gestalten, dass man als Leser atemlos durch die Seiten fliegt. Das hat mir hier ganz besonders gut gefallen und lässt eventuelle Ungenauigkeiten in den Hintergrund rücken.

Ein spannendes Lesevergnügen.
    Ganz besonders freue ich mich, dass ich außer Medusa auch noch Magma aus meinem SuB gefischt habe. :-]
    Magma ist kein Buch aus der Hannah-Reihe? Hab ich den Klappentext da richtig verstanden?

• Was für eine Ende, super passend zum Rest des Buches! :-]
    Um den Schlittenhundrussen tat es mir echt leid, den hatte ich sehr ins Herz geschlossen :cry
    Das Viktor doch noch Hannah hilft hat mich nicht groß gewundert. Ok, er ist es gewohnt Befehlen zu gehorchen, aber er ist denke ich auch jemand, der Fehler erkennen kann und diese dann korrigiert. So hart er auch gewesen sein mag, aber das er auch nur ein Mensch ist kam für mich gut durch.
    Das sich Roberto opfert tat mir dann echt leid, irgendwie mochte ich den auch - eigentlich wie alle aus der Truppe, das war ein sympathischer HAufen.

Lieber Thomas, herzlichen Dank für dieses spannende Buch und das Begleiten der LR :wave

Rezi kommt dann am WE wenn ich frei habe.

• Ich bin durch und mir hat sowohl das Ende als auch der Thriller insgesamt super gut gefallen. Es war richtig schön spannend und actionhaltig.

Um Roberto tut es mir wirkich leid. Er war so ein netter Frauenheld, ich mochte ihn gerne. Da hätte ich lieber Ilka geopfert :grin Aber dann wäre es ja dem Leser nciht so nahe gegangen, ich weiß, ich weiß :-)

Vikors Wandlung finde ich gut und auch nachvollziehbar vorbereitet.

Dass Leni überleben wird war auch für mich klar. Schön, dass sie so schlau wird^^

Was ich mich gefragt habe:Hannah läuft doch durch den kontaminierten Bereich. Und selbst wenn sie immun ist, müsste sie nicht trotzdem ansteckend für andere sein? Oder selbst kontaminiert, wenn auch nur an der KLeidung? Kenne mich mit Viren leider gar nicht aus, aber da habe ich beim Lesen schon gegrübelt, dass sie sich einfach so John in die Arme wirft...

Auch mir war die Beschreibung der Monster etwas zu mau. Dieses nicht in Worte fassen können war ja in der Mitte des Thrillers noch spannend, aber am Ende wäre mir eine genauere Beschreibung schon lieber gewesen.

Ich freue mich sehr auf den Folgeband. Hach, bis 2016 ist es ja noch lange hin...

Auch ich danke für die Begleitung der Leserunde! :wave

• Zitat

Original von n8eulchen
    Auch mir war die Beschreibung der Monster etwas zu mau. Dieses nicht in Worte fassen können war ja in der Mitte des Thrillers noch spannend, aber am Ende wäre mir eine genauere Beschreibung schon lieber gewesen.

Interessant, wie die Ansichten da auseinander gehen.

Ich fand gerade gut, dass die Beschreibung so vage und der eigenen Fantasie überlassen blieb.

• JaneDoe :
    Jetzt habe ich gerade einen Schreck bekommen. War mir gerade unsicher, ob ich Hannah in ihrem Zustand tatsächlich einem hemmungslos Besäufnis überantworte. Aber da steht: "nippte ein wenig".
    Glück gehabt, wäre sonst ein blöder Fehler gewesen. So aber kann man es glaube ich drinlassen. 1., weil Hannah von Natur aus ein neugieriger Mensch ist, 2., weil sie sich mit der Schwangerschaft noch nicht wirklich so angefreundet hat, dass sie ihre gesamten Gewohnheiten über Bord schmeißt. Im "Kroa" trinkt sie übrigens nur einen Früchtetee :-)

• @ Lumos:
    Mir geht's auch so. Ich finde Monster so lange gruselig, bis ich sie sehe (Stichwort "Alien). Ab da sind sie dann leider meist lächerlich. Vermutlich auch in diesem Fall. Ein deformierter Mensch mit enormen Kräften und blitzschnellen Reflexen? Ich weiß nicht ... Hätte doch jeder gleich wieder an "Das Ding" gedacht. :grin

Die Entscheidung, den Leser im Unklaren zu lassen, habe ich also ganz bewusst getroffen.

• Zitat

JaneDoe :
    Jetzt habe ich gerade einen Schreck bekommen. War mir gerade unsicher, ob ich Hannah in ihrem Zustand tatsächlich einem hemmungslos Besäufnis überantworte. Aber da steht: "nippte ein wenig".
    Glück gehabt, wäre sonst ein blöder Fehler gewesen. So aber kann man es glaube ich drinlassen. 1., weil Hannah von Natur aus ein neugieriger Mensch ist, 2., weil sie sich mit der Schwangerschaft noch nicht wirklich so angefreundet hat, dass sie ihre gesamten Gewohnheiten über Bord schmeißt. Im "Kroa" trinkt sie übrigens nur einen Früchtetee :-)

Okay, auf S. 319 und 320 hat sie jeweils genippt. Dann lassen wir das mal gerade noch so durchgehen ;-) :-)

Um Arkadij ist es schade. Den mochte ich sehr. Klar, dass irgendeiner aus der Gruppe sterben musste. Ich hatte auf Roberto oder Hiroki getippt.

Ich glaube, dass Hannah Viktor Respekt abgenötigt hat und dass er deshalb am Ende die richtige Entscheidung trifft.

Ein heftiger, filmreifer Showdown und ein netter Epilog, der neugierig darauf macht, wie es mit Hannah und Leni weitergeht, bilden einen tollen Abschluss.

Danke an Thomas für spannende Lesestunden und die Begleitung der Leserunde. Ich freue mich auf 2016 :wave :-)

• Ende gut, alles gut. Oder nicht?

Viktor kommt am Ende zu der Erkenntnis, dass die Entdeckung/Forschung der Nazis doch keine gute Idee sind, um sie auf die Menschheit loszulassen. Er lässt Hannah und ihre Freunde entkommen und opfert sich selbst. Roberto hat nämlich "den Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert".

Das Ende des Buches kam sehr schnell, ich war irgendwie so im Lesefluss, ich hätte gern noch ein Stündchen oder zwei oder drei...weitergelesen :lache So spannend war es.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! :anbet

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain