It´s GIN TIME

  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
    Verlag: Delius Klasing
    2014

    Kurzbeschreibung:
    Stilvoll durch die Nacht „Gin ist eine meist farblose Spirituose mit Wacholder (Wacholderschnaps) und Hauptbestandteil vieler Cocktails, insbesondere des Martini.“ Auf diese doch recht trockene Definition konnte sich die globale Gemeinschaft bei Wikipedia einigen. Dabei ist Gin nicht nur irgendein Getränk, nein, Gin ist ein Lebensgefühl. Trendbewusste treffen sich gegen Abend, bevorzugt mit Freunden, auf einen Gin, Gin and Tonic, Gin Fizz, Gimlet, Negroni oder eben den Martini. Dieses Buch nimmt den Leser eine Nacht lang mit in die relaxte Welt des Gins, ist ein Lesebuch über das Lebensgefühl Gin, erzählt reale Geschichten und gesellt zu jeder ein Rezept für einen Drink und eine spezielle, höchst subjektiv ausgewählte Gin-Marke. Rezept und Marke ergeben sich immer aus den Geschichten, sind Empfehlungen der Protagonisten oder haben auf andere Weise einen Bezug zum Text. Bewusst wird auf Informationen wie z.B. richtiges Zubehör (Shaker etc.) verzichtet. Wer Gin trinkt, will Spaß haben, will genießen – Emotionen, die durch dieses Buch vermittelt werden. • Genuss statt trockener Informationsflut• Ausgewählte Fakten statt lexikalischem Kompaktwissen• Hochkarätiges Autorenteam statt einzelner Möchtegernkompetenz• Hervorragende Bildsprache und Layout statt langweiliger Flaschenpräsentation Wer dieses Buch gelesen hat, kann mitreden!


    Autoren:
    Melanie Jonas
    Jürgen Kaffer
    Margitta Schulze Lohoff


    Mein Eindruck:
    Mit It´s GIN TIME liegt das erste Buch über Gin auf dem deutschen Buchmarkt vor. Ein lockeres, abwechslungsreiches Buch, das man aber nicht mit den Büchern von Michael Jackson über Whisky vergleichen sollte. Man kann es auch nicht. Wo Michael Jackson die Komplexität verschiedener Whiskysorten anhand den Regeln der Verkostung beurteilt, geht es den Autoren des Ginbuches mehr um das transportieren eines Lebens- und Genuß-Gefühles, einem Lifestyle.
    Die verschiedensten Mittel werden eingesetzt über Gin zu sprechen, zu diskutieren und zu präsentieren. Sogar Songs oder Romanauszüge mit Bezug zu Gin werden eingeflochten. Vor allem gibt es aber viele Anekdoten zum Getränk und den Prominenten, die ihn trinken: Queen Mum, Winston Churchill, Ian Fleming und andere.


    Das Buch ist in 4 Abschnitte gegliedert, die Sunset, Dusk, Midnight und Dawn betitelt sind.
    Passend dazu gibt es viele großformatige Fotos von Gin und Menschen, die ihn genießen. Immer sind sie positiv dargestellt, feiernd, lachend, romantisch. Den Säufer in der Gosse hat man ausgespart.
    Das ist vielleicht auch besser so!


    Gin ist tatsächlich eine spezielle Sache. Der Bier und/oder Whiskytrinker wird sich damit vielleicht nicht abgeben. Der Wacholdergeruch ist ungewohnt für die Nase. Und es gibt einige Fragen. Wie trocken darf der Martini sein? Nur den Vermouth-Flaschendeckel über den Gin halten oder doch einen kräftigen Schuss? Oder wie sauer sollte ein Gin Fizz sein? Welches Mischungsverhältnis für den Gin-Tonic?


    Diese Fragen beantwortet das Buch nicht. Es ermutigt eher zum selber ausprobieren.

  • Das Buch macht durch den Paperbackumschlag schon einmal einen hochwertigen Eindruck. Dazu, das es noch über ein Stoffbändchen als Lesezeichen verfügt. Schon auf den ersten Blick beim Durchblättern bekommt man einen guten Eindruck über dieses Buch. Das Geschriebene und die bildlichen Darstellungen halten sich gut in der Waage. Es wurde alles gut abgestimmt und der Autor hat sich auch wirklich gute Geschichten zum Gin und um Gin ausgesucht. Sie wurden teilweise mit sehr viel Esprit und Humor erzählt, es hat echt Spaß gemacht die Erzählungen zu lesen. Es wurde zu keiner Zeit trocken oder langatmig. Zu den Abschnitten sind auch passend die Fotos ausgewählt. Nebenbei erfährt und lernt man noch Dinge Rund um den Gin. Eine Gläserkunde hat auch nicht gefehlt. Der Autor hat wirklich mit einer Hingabe und Leidenschaft über den Wacholderschnaps geschrieben. Gute Rezeptideen sind dabei. Man lernt Vieles und Neues. Eine Reise rund um das Thema Gin. Sehr gelungen!