Kurzbeschreibung laut Amazon:
In Leonies Schule herrscht große Aufregung, denn heute heißt es: Alle aufstellen zum Klassenfoto! Doch warum müssen die Kinder dafür ihren Schmuck ablegen? Angeblich reflektieren Ohrringe und Ketten das Licht, behauptet zumindest die mysteriöse Fotografin. Nur sehr widerwillig legt Leonie schließlich auch ihren Zauberring ab und tatsächlich, nach dem Shooting ist der magische Edelstein verschwunden - genauso wie die Fotografin ... Das dritte zauberhaufte Abenteuer von Leonie
Über die Autorin:
Irene Zimmermann lebt mit zwei Kindern und einer frechen Tigerkatze in Baden-Baden. Sie hat u. a. unter Zimmermann & Zimmermann zahlreiche Bücher veröffentlicht, die in 13 Sprachen übersetzt wurden.
Meine Meinung bzw. Rezension:
In der Schule von Leonie herrscht am ersten Tag nach den Ferien eine große Aufregung.
Eine Fotografin möchte ein ganz spezielles Klassenfoto machen. Dafür müssen sie den ganzen glitzernden Schmuck ablegen. So muss auch Leonie ihren Zauberring abgeben, doch dann ist auf einmal die Fotografin samt dem Zauberring verschwunden.
Leonie ist den Tränen nahe und versucht alles um ihren Ring wieder zu finden.
Die Autorin Irene Zimmermann hat in der Reihe „Die Zaubermädchen“ den 3. Band mit Leonie veröffentlicht.
Das Buch ist für Mädchen ab ca. 8 Jahren zum selberlesen geeignet, aber ich finde dass es auch als Vorlesebuch für die etwas jüngeren Mädchen sehr gut geeignet ist.
Der Schreibstil ist so dass es einfach zu verstehen ist und das die Kinder auch alles nachvollziehen können was Leonie und ihre Freundin Mia im Laufe der Geschichte erlebt.
Ganz nett fand ich wie die Tiere beschrieben waren und das sie alle eine eigene Persönlichkeit hatten egal ob es die Schildkröte, das Eichhörnchen oder die Papageiendame war.
Ein Papagei spielt in dieser Geschichte auch eine große Rolle, dieses Tier fand ich einfach nur amüsant.
Für das Lesealter für das diese Reihe konzipiert ist, waren alle Figuren in der Geschichte sehr anschaulich beschrieben und ich kann mir vorstellen, dass die Mädchen sich die Figuren um Leonie gut vorstellen können.
Da es sich um eine Fantasiestadt handelt, kann hier jeder seine eigne Vorstellung spielen lassen um sich die Handlungsorte vorzustellen.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen auch wenn ich schon länger aus diesem Alter raus bin. Allerdings werde ich die Bücher garantiert weiter empfehlen da sie sehr unterhaltsam sind.