Ich habe mich gestern durchgebissen und bin nun in Kapitel II/1. Also, Vorsicht, was Spoiler der letzten von Abschnitt I betrifft.
Philippa macht also weiter in ihrer guten, hilfreichen Absicht, Lymonds Abstammung aufzuklären und trifft Großonkel Bailey, ein ziemlich widerliches Subjekt. Bailey ist also der Bruder von Honoria, der Frau von Francis I, dem (vermeintlichen?) Großvater Lymonds und Richards. Francis I und Honoria hatten Gavin, der dann später Sybilla geheiratet hat und ihm Richard geboren. Doch wer hat wem Lymond und Eloise geboren? Bailey erzählt nun wieder eine andere Variante. Wer hat Recht? Oder ist doch alles nur blödes Gerede und Lymo ist ganz einfach der Sohn von Gavin und Sybilla? Wer ist dann Marthe, die sich als seine Schwester bezeichnet hat? Und wie war das mit seines Vaters anderem Sohn, den er nie mehr treffen wird?
Noch nie mochte ich Margarete Lennox mehr, als da, wo sie Philippa daran hindert, nach Russland zu reisen. YES! Reicht ja schon, dass sie daheim Dinge aufstöbert, die man vielleicht besser hätte ruhen lassen und DIE SIE GOTTVERDAMMTERWEISE nichts angehen! Gah, entschuldigt, aber selten geht mir das Mädel so auf die Nerven, wie in dem Buch. Wenn sie es wenigstens aus Sensationsgeilheit machen würde, aber, nein, sie will ja nur helfen.
Die Lennox hat also herausgefunden, dass Lymo in Moskau ist und durchgesetzt, dass Philippa ihre Scheidung - und er sein weiteres Überleben - nur bekommt, wenn er heim kommt. Woher weiß sie es?
Und nebenbei läuft das königliche Drama ab, mit Mary und ihrer Scheinschwangerschaft und Philip, der nun das Weite sucht. Und Elisabeth, die im Hintergrund wartet.