LR-Vorschlag: Ein Kampf um Rom - Felix Dahn ab 3/7/14

  • Zitat

    Original von finsbury
    War schon sehr lange nicht mehr hier, aber dieser Schmöker steht schon so lange in meinen Regalen, nun will ich ihn auch mal -trotz aller Bedenklichkeiten- gerne lesen.
    Ich möchte also auch mitmachen!


    Liebe(r) finsbury,


    das freut mich aber wirklich, dass du nach deinem letzten Beitrag im Oktober 2008 (!) ausgerechnet zu dieser Leserunde wieder auferstehst.
    Ja, die Bedenklichkeiten... Dahn ist nicht unumstritten. Und der Stil nicht gerade leicht verdaulich. Ich fürchte daher auch, dass einige Eulen nicht bis zum Ende durchhalten werden, zumal derzeit ein regelrechtes Leserundengedrängel zu herrschen scheint.
    Aber ich finde, man muss bedenken, in welcher Zeit der Roman geschrieben worden ist, und vor allem, in welcher Zeit er spielt. Und dann passt es meiner Meinung nach wieder irgendwie ganz gut.
    Ich habe dich eingetragen.
    Vielleicht kommen ja noch einige Eulen dazu...
    Schönen Pfingstmontag! :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Danke für deine nette Wieder-Begrüßung, @ maikaefer!


    Ich freue mich inzwischen, wenn zwischen all den Neuererscheinungen - auch mal ein älteres Werk gemeinsam gelesen wird. Danach muss man in den Foren inzwischen sehr suchen.
    Übrigens habe ich auch Dahns historisches Werk über die Völkerwanderung im Bücherregal und will versuchen, beide parallel zu lesen.

  • Oh, wenn du uns dann davon berichten möchtest, wird es gewiss noch interessanter, finsbury!


    Bis zum Leserundenbeginn sieht es bei mir zeitlich recht eng aus.
    Sollten sich also weitere Mitleser einfinden, bitte fühlt euch nicht ignoriert, wenn ich nicht sofort reagiere und euch oben eintrage, ihr seid trotzdem alle herzlich willkommen!


    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Ich habe mich nach längerem heimlichen Mitlesen hier angemeldet und möchte fragen, ob ich auch hier mitlesen darf. Ich kann zwar nicht versprechen, dass ich als Anfängerin hier alles gleich auf Anhieb richtig machen, würde es aber gerne einmal versuchen.

    --------------------------------
    Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten, mäßig entstellt. (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hallo Teresa, herzlich Willkommen hier im Eulenforum! :wave
    Und schön das Du bei der Leserunde mit uns mitlesen möchtest. Viel kannst Du hier nicht falsch machen! :-)
    Ich bin auch schon sehr gespannt auf dieses Buch, ich hoffe ich komme mit dem Stil zurecht an dem ja anscheinend schon einige gescheitert sind... :grin

  • Wollen täte ich schon tun, aber ich fürchte, ich schaffe das im Juli nicht. Selbst wenn ich zum Lesen kommen sollte, dürfte mir die Zeit zum Diskutieren fehlen. Schade, für mich falscher Zeitpunkt. Vielleicht schaue ich ab und zu mal rein. Und wenn ein Wunder passiert, klappt es doch noch.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich fürchte, lieber SiCollier, die Runde wird sich ohnehin länger hinziehen, denn ich kann mich nicht erinnern, dass ein Monat schon einmal so voller interessanter Leserunden gepackt war. Und dann als Sahnehäubchen noch Jimi und Ozzy mit ihren Biographien oben drauf.
    Aber wir stehen ja unter keinerlei Zeitdruck, da wir keine Leseexemplare kommentieren und rezensieren müssen. :-) :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • @ maikaefer


    "Länger hinziehen" klingt derzeit gut für mich. Ich habe täglich meist nur etwa 30 Minuten Lesezeit, manchmal nicht mal die. Das ist für so einen Wälzer natürlich eher hinderlich. Andererseits reizt es mich schon ungemein, mal zu "gucken", was die Helden meiner Jugend heute so treiben. ;-)


    Mal sehen, wie es wird. Immerhin wurde heute in der neuen Wohnung (in vier Wochen ist Umzug) der neue Telefonanschluß installiert. Internet funktioniert schon mal. Da die neue Sat-Anlage letzte Woche schon aufs Dach gesetzt wurde, sind alle wichtigen Geräte (TV und Internet) funktionsfähig. So schlimm kann's also gar nicht werden. :grin :chen

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • Ich wollte eigentlich gerade die Leserunde anlegen. Was sind denn bitte "Online-Kapitel"? Geht es hier um Kapitel oder Seitenzahlen? :gruebel

  • @ Buechereule: Schaust du bitte mal in das Eröffnungsposting? Da ist ein Gutenberglink! Da es zu diesem Buch viele Versionen gibt und etliche Eule die Gutenbergversion lesen werden, dachte ich, da auf diese Version jeder Zugriff hat, wäre diese Einteilung am einfachsten. Hoffentlich ist das für Euch okay. :wave


    @ SiCollier:
    Na, dann halte ich mal weiter alle Daumen für den Umzug!
    Da sich die Ulf Schiewe-Leserunde mangels termingerecht ausgelieferter Gewinnexemplare leider verschiebt, dürfte es auch bei den Goten, Römern & Griechen aus "unserer" LR zu noch uneinschätzbaren Verspätungen kommen.
    Schaumermal... :-) :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    @ Buechereule: Schaust du bitte mal in das Eröffnungsposting? Da ist ein Gutenberglink! Da es zu diesem Buch viele Versionen gibt und etliche Eule die Gutenbergversion lesen werden, dachte ich, da auf diese Version jeder Zugriff hat, wäre diese Einteilung am einfachsten. Hoffentlich ist das für Euch okay. :wave


    Entschuldige maikaefer aber ich wollte mich jetzt nicht noch fürs Leserundenanlegen durch diverse Links lesen. Also wenn ich es richtig verstehe kann ich einfach nur "Kapitel" schreiben? Online davor ist doch überflüssig, richtig?

  • Zitat

    Original von Rouge
    (...) weil ich zuerst noch die "Buddenbrooks" fertig lesen möchte.(...)


    Ähm, ich auch. :-) Und dann wäre da noch die offizielle Leserunde ab 10. Juli "Der Sommer der Freiheit", mit der ich schon lange liebäugele.


    Mal sehen, beginnen werde ich den "Kampf um Rom" auf jeden Fall, auch wenn mein schönes Leseexemplar schon seit einigen Monaten umzugsmäßig verpackt ist, ich keine Ahnung habe, in welchem Karton das ist und wo der steht und ich demgemäß nur eine Ausgabe mit fürchterlichem Satzspiegel zur Hand habe, mit dem das Lesen nicht unbedingt so prickelnd ist - aber es kommt ja auf den Inhalt an.



    Ach so: gut daß es eine Kapiteleinteilung ist, die sollte auch in meinem Exemplar passen. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Ach so: gut daß es eine Kapiteleinteilung ist, die sollte auch in meinem Exemplar passen. :-)


    Ich wünsche dir, dass es passt, aber ich glaube es nicht.
    Deshalb schrieb ich ja ursprünglich extra "Online-Kapitel" und auch immer die Endsätze dazu, damit jeder in der jedem zugänglichen Onlineausgabe (ein link im Eröffnungspost) abgleichen kann. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich möchte mich aus dieser Leserunde verabschieden, es ist leider das falsche Buch zum jetzigen Zeitpunkt, es kann mich nicht fesseln, meine Gedanken schweifen ab ... Über viele Monate vorweg bestimmen, welches Buch man liest, ist wohl scheinbar gar nichts für mich. Tut mir leid :hmm


    Ich wünsche euch eine schöne Leserunde!

  • Lieb, dass du dich meldest, Heidi Hof!
    Solltest du irgendwann doch noch mal auf den Geschmack kommen, bist du jederzeit gern gesehen :knuddel1 :wave


    ==========================


    :bruell WICHTIG:


    Aus gegebenem Anlass hier noch einmal eine "Gebrauchsanweisung" für die Online-Kapiteleinteilung:


    Folgt man dem Link im Eröffnungspost, findet man links oben unter dem blauen Gutenberg-Banner ein Auswahlfeld "Navigation".


    Dort stehen die durchnumerierten Onlinekapitel 1 - 178

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()