Wer hat Lust, irgendwann im Sommer, wenn die alljährliche Tourismuswelle gen Süden in "Das Land, wo die Zitronen blühen" rollt, einen nicht unumstrittenen vor nunmehr fast 140 Jahren erschienen Historienschmöker gemeinsam zu lesen?
Es gibt einen Rezensionsthread dazu: Ein Kampf um Rom - Felix Dahn
Schwer zu lesen? Der Stil ist ein wenig altbacken und natürlich werden die Goten - dem Zeitgeist geschuldet - verherrlicht.
Aus naheliegenden Gründen leider ohne Autorenbegleitung.
Wer das Buch noch nicht besitzt, kann hier gratis lesen:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/80/2
Teilnehmer:
maikaefer
SiCollier ?
Zefira
Josefa
krokus
zwergin
Rumpelstilzchen
Heidi_Hof
Rouge
finsbury
Teresa
Terminvorschläge:
ab 3. Juli 2014 (- mit Nachzüglern...)
Vorschlag zur Einteilung, orientiert an der oben verlinkten Onlineausgabe, immerhin existieren diverse unterschiedliche Ausgaben und diese hier ist jedem Teilnehmer zugänglich:
I. Online-Kapitel 1 - 31
(Und Wirt und Gäste folgten halb taumelnd dem Präfekten, der, allein völlig nüchtern, ihnen voran aus dem Hause auf die Straße schritt.)
II. Online-Kapitel 32 - 60
(Und ruhig fuhr sie fort, in dem väterlichen Hause ihrer Trauer und ihrer Liebe zu leben.)
III. Online-Kapitel 61 - 89
(Und damit vergingen ihm die Sinne.)
IV. Online-Kapitel 90 - 118
(Ich weiß daher gar nicht, wie alles kam. Erzähle mir.)
V. Online-Kapitel 119 - 147
(Ja, geschmückt will ich reiten in meine schönste Siegesschlacht – denn morgen ist der Tag, da ich in einem Schlag die Braut mir und Italia erkämpfen – ihr seid eins in meinem Herzen, stets hab' ich in dir, du Marmor-Schöne, das Bild Italiens geliebt.)
VI. Online-Kapitel 148 - ENDE
EDIT schubste mal, vielleicht finden sich ja noch ein paar Eulen zum Mitlesen...