LR-Vorschlag: Ein Kampf um Rom - Felix Dahn ab 3/7/14

• Ich möchte mich auch mal kurz melden.
    Ich habe am Wochenende angefangen das Buch zu Lesen.
    Leider habe ich im Moment beruflich und privat ziemlich viel um die Ohren. Und ich muss für eine berufliche Weiterbildung viel Fachliteratur lesen. In der begrenzten Lesezeit die mir in meiner Freizeit bleibt habe ich im Moment mehr Lust etwas leichtes oder lustiges zu Lesen. "Kampf um Rom" ist mir da gerade zu anstrengend und schwer. Ich habe das Buch jetzt mal zu Seite gelegt und versuche es vielleicht in 1-2 Woche noch einmal damit. Da dürfte ich wieder etwas mehr Freizeit zur Verfügung haben. Wenn mich dann das Buch packen sollte werde ich mich hier wieder in der Leserunde melden..
    Ich hoffe Ihr versteht das und ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Lesen.

• Dass das "real life" und die berufliche Weiterbildung Vorrang haben müssen, versteht gewiss ein jeder, Rouge!
    Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass alles gut klappt.
    Aber auch für dich gilt: Du bist jederzeit herzlich willkommen! :knuddel1 :wave

Ich nutze mal die Gelegenheit, meinen letztseitigen Hinweis auf die neue Seite zu ziehen:

==========================

:bruell WICHTIG:

Aus gegebenem Anlass hier noch einmal eine "Gebrauchsanweisung" für die Online-Kapiteleinteilung:

Folgt man dem Link im Eröffnungspost, findet man links oben unter dem blauen Gutenberg-Banner ein Auswahlfeld "Navigation".

Dort stehen die durchnumerierten Onlinekapitel 1 - 178

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Lesemäßig geht bei mir derzeit nicht viel - in drei Wochen ist (endlich) Umzug. Bücher, für die ich sonst zwei Wochen brauche, halten jetzt schon mal fünf oder sechs, wenn ich sie überhaupt beende. Ich bin meist so k.o, daß mir Lesen einfach zu anstrengend ist (ist mir noch nie im Leben passiert, aber irgendwann ist immer das erste Mal).

Ich habe den "Kampf um Rom" begonnen, tue mich aber sehr schwer, in die Zeit hineinzukommen, auch wenn ich mich sehr auf das Wiederlesen gefreut hatte. Zudem habe ich dauernd im Hinterkopf, daß übermorgen die Leserunde beginnt, die ich mitmachen wollte, seit ich vom Erscheinen des Buches wußte (nämlich "Der Sommer der Freiheit").

Ich werde hier jetzt also pausieren und erst mal zum Ersten Weltkrieg "springen". Danach versuche ich es vielleicht nochmals mit Rom, falls sich dann hier noch etwas tut.

Sorry, aber im Moment ist bei mir alles etwas chaotisch. :-(
    :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Nur die Ruhe :knuddel1
    Sofern ich Zugang zu einem PC habe, werde ich diesen thread hier definitiv im Auge behalten. Und es hatten sich ja noch andere Eulen interessiert gezeigt...

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ich bin nun schon einige Tage an den ersten Kapiteln und tu mich ganz doll schwer mit der Sprache :-( Aber ich bleib dran, auch wenns ein wenig länger dauert.

Dafür bitte ich um Entschuldigung, ich wollte nur Bescheid geben...nicht dass ihr denkt, ich hätte diese LR vergessen. :knuddel1 :wave

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Huhuuu, krokus!

Nett von dir, dass du Bescheid sagst! Noch netter, dass du so rasch nicht aufgeben willst. Schlimmstenfalls könntest du ja auch abwarten, bis die Temperaturen etwas heruntergehen... Ist doch nix, bei Sommerhitze von heißen Kämpfen und heißen Leidenschaften in einem heißen Land zu lesen und dabei noch das Hirn zum dampfen zu bringen :grin :knuddel1

Josefa, Zwergin und Rumpelstilzchen haben sich, wenn ich das mit meinem ebenfalls leicht hitzeunkompatiblen Gehirn richtig raffe, bisher auch weder gemeldet noch abgemeldet. Vielleicht haben sie uns ja auch über die flotten Fußballspieler vergessen.
    Ich schick ihnen mal ganz unverbindlich einen link hierher. :wave

• Hmpf, ich hänge immer noch am ersten Abschnitt...ich kann das Buch momentan nicht lesen, die Schreibweise liegt mir gerade einfach nicht. :cry
    Ich legs erstmal zur Seite und werde mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal daran wagen.

Sorry Maikäfer, bitte nicht böse sein :knuddel1

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Danke fürs Bescheidsagen und "Auf Wiedersehen!" Zum Glück haben wir hier ja keine Verpflichtung, zeitnah zu posten und zu rezensieren.
    :-) :wave