Inge Löhnig - Deiner Seele Grab
Beschreibung (Amazon)
„Der Dämon in dir wird siegen. Deine dunkle Seite. Das Böse. Das Teuflische. Alle Demütigungen, Verletzungen, Ungerechtigkeiten, die du erleiden musstest, formen dich. Zu dem, was du sein wirst. Sie machen dich dazu.“ Wer ist der Samariter, der in München alte Menschen von ihren Leiden erlöst? Ein verblendeter Erlöser, der glaubt, Gutes zu tun? Oder ein eiskalter Killer? Was hat es mit der geheimnisvollen Elena auf sich, die nur ein Ziel kennt: Rache! Sind der Samariter und sie ein Team? Plötzlich ist sie verschwunden. Als Kommissar Konstantin Dühnfort schließlich begreift, worum es wirklich geht, ist es beinahe zu spät…
Über die Autorin
Inge Löhnig studierte an der renommierten Münchner Akademie U5 Grafik-Design. Nach einer Karriere als Art-Directorin in verschiedenen Werbeagenturen machte sie sich mit einem Designstudio selbstständig. Heute lebt sie als Autorin mit ihrer Familie und einem betagten Kater in der Nähe von München.
Meine Meinung
Mit Spannung habe ich diesen sechsten Teil der Krimiserie von Inge Löhnig erwartet und ich wurde auch bei diesem Teil nicht enttäuscht.
Zu Beginn steht Kommissar Dühnfort erst einmal selbst im Fokus. Nämlich in einer internen Ermittlung in der er beschuldigt wird, eine Angeklagte angegriffen und somit verletzt zu haben. Diese Nebenhandlung, den das ist sie, wird im Buch immer mal wieder erwähnt und darauf, wie es zu einer Lösung kommt, kann man gespannt sein.
Im eigentlichen Kriminalfall geht es natürlich um Mord. Diesmal an alten Menschen und alles weißt darauf hin, dass es sich um einen „Samariter“ handelt, der die Pflegebedürftigen „erlösen“ möchte. Doch gibt es mit der Zeit auch andere Fährten, die das Ermittlerteam immer mal wieder in die Irre führt.
Besonders gefallen hat mir, dass man diesmal auch etwas aus dem privaten Leben der neuen Kollegin Kirsten erfährt.
Inge Löhnig schreibt wieder sehr unterhaltsam und greift mit der Problematik in Alters- bzw. Pflegeheimen ein aktuelles Thema auf. Die Perspektive wechselt immer wieder.
Alles in allem ein unterhaltsamer und recht spannender Krimi und ich hoffe auf einen siebten Teil.
Von mir gibt es 8 von 10 Punkten