Hier kann zu den Seiten 085 - 176 (Kapitel 8 - 27) geschrieben werden.
'Die Akte Vaterland' - Seiten 085 - 176
-
-
Dann mach ich mal den Anfang im 2. Abschnitt.
Die arme Charly. Nun ist sie endlich Kommissaranwärterin und muss sich von Dettmann so blöd anmachen lassen. Und dann landet sie auch noch beim Zwiebelschneiden als verdeckte Ermittlerin im Haus Vaterland. Das hat sie sich sicherlich anders vorgestellt.
Sie hat zwar Gereons Heiratsantrag angenommen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass die beiden am Ende des Buches wirklich heiraten werden... So sicher scheint sie sich ja nicht zu sein und Gereon hat glaub ich auch eine ganz andere Vorstellung von ihrer künftigen Ehe. aber ich lass mich gerne positiv überraschen.Wenigstens hat Gereon dem blöden Dettmann noch eins auswischen können. Aber ob Charly sehr erfreut darüber ist, dass Gereon sich der Sache angenommen hat und nun auch noch Gennat von der Verlobung erzählt hat..
Es gibt also weitere Tote und zumindest einer davon ist auf die gleiche Art und Weise wie Lemkau gestorben. Äußerst mysteriös mit den zugesandten Todesanzeigen. Ob Lemkau und der Dortmunder Tote (mir fällt grad der Name nicht ein) erpresst wurden? Vielleicht hatte Lemkau deshalb die 1000 Mark mit dabei, er wollte seinen Erpresser treffen? Haben die Herren vielleicht vor 12 Jahren gemeinsam ein Verbrechen begangen und jemanden ertränkt? Vielleicht jemanden mit den Initialen J.P.? Und das wird jetzt gerächt - vielleicht von A.M.?
Was hat die Schnapsbrennerei mit dem ganzen zu tun? Haben dort vielleicht die 3 bisher gestorbenen mal gemeinsam gearbeitet?
Da hilft wohl nur weiterlesen...
-
Zitat
Original von Sonnschein
Dann mach ich mal den Anfang im 2. Abschnitt.
Ich darf leider kein Smartphone mit in die Sauna nehmen, ich weiß auch nicht, warum?
Sonst hätte ich auch schon schreiben können.ZitatOriginal von Sonnschein
Charly ... Dettmann ... Gereon
Da hätte ich Charly aber auch ein wenig mehr Schlagfertigkeit zugetraut. Aber solche kleinen Episoden mag ich grundsätzlich an der Reihe, sie machen die Story sehr lebendig.ZitatOriginal von Sonnschein
Erpresser
An eine Erpressung glaube ich nicht. Eigentlich passt nur Rache für die Vergewaltigung aus dem Prolog. Ich überlege auch immer noch, ob ich so ein Wissen aus dem Prolog gut finde oder ob die Unwissenheit nicht spannender wäre? -
Zitat
Original von xexos
An eine Erpressung glaube ich nicht. Eigentlich passt nur Rache für die Vergewaltigung aus dem Prolog. Ich überlege auch immer noch, ob ich so ein Wissen aus dem Prolog gut finde oder ob die Unwissenheit nicht spannender wäre?Vielleicht soll uns der Prolog auch nur in diese Richtung lenken.
Es hat vielleicht gar nix mit der Vergewaltigung zu tun, sondern mit dem was dem Tokala einst passiert ist?
Dann wäre so ein Prolog schon wieder genial -
Zitat
Original von Sonnschein
Dann wäre so ein Prolog schon wieder genial
Das wäre eine gute Idee, stimmt. -
Zitat
Original von Sonnschein
Vielleicht soll uns der Prolog auch nur in diese Richtung lenken.
Es hat vielleicht gar nix mit der Vergewaltigung zu tun, sondern mit dem was dem Tokala einst passiert ist?
Dann wäre so ein Prolog schon wieder genial
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Morde an Lamkau, Wawerka und dem Dritten unmittelbar mit der Vergewaltigung zu tun haben. War ja nur ein Mann, der A.M. (?) Gewalt angetan hat. Ob es allerdings direkt mir Tokala in Zusammenhang steht ? Was hat es dann mit diesen Ertränkungen auf sich ? Die widerum sprechen für einen Racheakt ... Hat vielleicht einer der drei versucht, A.M. zu vergewaltigen und die anderen beiden sind später dazugestoßen ? Ihr seht, ich spekuliere wild rum.Das Charly nun doch Gereons Heiratsantrag angenommen hat ( unter gewissen Bedingungen natürlich ), hat mich überrascht. Und erst recht, da sie jetzt gemeinsam an dem Fall Vaterland arbeiten. Ob das mal alles gut geht ?
-
Zitat
Original von -Christine-
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Morde an Lamkau, Wawerka und dem Dritten unmittelbar mit der Vergewaltigung zu tun haben. War ja nur ein Mann, der A.M. (?) Gewalt angetan hat. Ob es allerdings direkt mir Tokala in Zusammenhang steht ? Was hat es dann mit diesen Ertränkungen auf sich ? Die widerum sprechen für einen Racheakt ... Hat vielleicht einer der drei versucht, A.M. zu vergewaltigen und die anderen beiden sind später dazugestoßen ? Ihr seht, ich spekuliere wild rum.Ich tappe auch noch vollkommen im Dunkeln! Entweder ist die Vergewaltigung die Schlüsselszene oder wir werden bewusst in dem Glauben gelassen. Eigentlich wäre ersteres zu offensichtlich.
ZitatOriginal von -Christine-Das Charly nun doch Gereons Heiratsantrag angenommen hat ( unter gewissen Bedingungen natürlich ), hat mich überrascht. Und erst recht, da sie jetzt gemeinsam an dem Fall Vaterland arbeiten. Ob das mal alles gut geht ?
Ich glaube auch nicht, dass den beiden die gemeinsame Ermittlung gut tun wird. Aber ich hab ja auch schon erwähnt, dass ich nicht an die Umsetzung der Heiratspläne glaube... Bisher ist bei den beiden noch nie alles nach Plan gelaufen.
-
Das Theater von Rath und Charly ist nicht auszuhalten. Ich bin gespannt, wie lange die es aushalten ohne sich zu verrraten.
Von Charlys Ja zur Hochzeit bin ich etwas erstaunt. Ich hätte eher mit einer Trennung gerechnet, als sie aus Paris eintraf. Rath fährt weiter wie immer mit seiner Heimlichtuerei. Charly ist nicht blöd, und mit so vielen Geheimnissen wird sie früher oder später etwas herausfinden.Beide Aktionen von Rath fand ich schlecht, besonders die bei Dettmann. Damit hat Rath Charly ganz sicher keinen Gefallen getan.
Die Vergewaltigungsszene am Anfang vergesse ich im Moment einfach und lasse mich überraschen, wie sie zum Schluss zum Rest passt.
-
Den zweiten Abschnitt hab ich gerade beendet.
Auch ich kann mir auf die Zusammenhänge noch keinen Reim machen.
Was ich mich frage, wer ist dieser Unbekannte, der Gräf und Lange bei der Witwe beobachtet und später ein Buch aus den mitgenomenen Unterlagen klaut? Außerdem: was ist das für ein Buch?Boah, dieser Dettmann geht aber wirklich so gar nicht.
Aber Raths "Rache" fand ich dann doch recht gelungen.Charly im Undercover-Einsatz, mal schauen was sie so rausbekommt.
Dass mit einer Heirat in diesem Band sehe ich auch noch nicht. -
Zitat
Original von xania
Beide Aktionen von Rath fand ich schlecht, besonders die bei Dettmann. Damit hat Rath Charly ganz sicher keinen Gefallen getan.ZitatOriginal von bienchen69
Boah, dieser Dettmann geht aber wirklich so gar nicht.
Aber Raths "Rache" fand ich dann doch recht gelungen.
Also ich fand es gut, daß Rath Dettmann einen Denkzettel verpaßt hat. Und eigentlich ist der noch glimpflich davon gekommen. Charly selbst hat keine Möglichkeit, sich gegen solche Angriffe zu wehren, es würde immer das Wort des Kommissares gegen ihres stehen. Auch der Buddha hätte da nichts ausrichten können. Und so ist Dettmann hoffentlich schlau genug, sich das nächste Mal zurückzuhalten. -
Zitat
Original von bienchen69
Auch ich kann mir auf die Zusammenhänge noch keinen Reim machen.
Was ich mich frage, wer ist dieser Unbekannte, der Gräf und Lange bei der Witwe beobachtet und später ein Buch aus den mitgenomenen Unterlagen klaut? Außerdem: was ist das für ein Buch?Stimmt, den haben wir noch gar nicht erwähnt.
Es muss ja jemand sein, der in der Burg nicht weiter auffällt. Vielleicht ein ehemaliger Polizist? Jemand, der vielleicht mit dem Berliner Untergrund symphatisiert?
In dem Buch standen doch lauter Zahlen, wenn ich mich recht erinnere... Könnte es sich da um Schutzgeldzahlungen/-erpressungen handeln? -
Gereon hat es endlich geschafft Charly einen Heiratsantrag zu machen. Leider hat er mal wieder den falschen Zeitpunkt erwischt. Obwohl wann ist denn der richtige ? Ich war schon etwas enttäuscht wie Charly darauf reagiert hat. Ich bin trotzdem gespannt, ob sie sich in diesem Buch doch noch "trauen".
Gereon hat es dem Dettmann so richtig gezeigt. Das war auch mal nötig. Allerdings hätte ich von Dettmann nicht erwartet, das er gleich zum Chef rennt. Von Charly hätte ich gedacht, sie ist schlagfertiger. Leider muss sie nun auch noch Zwiebelnschälen im Haus Vaterland.