Hier kann zu den Seiten 177 - 246 (Kapitel 28 - 37) geschrieben werden.
'Die Akte Vaterland' - Seiten 177 - 246
-
-
Rath ist nun also auf Dienstreise tief im Osten und ermittelt in der Vergangenheit der 3 ermordeten.
Die Schwarzbrennerei scheint wohl immer mehr zu einem Hauptmotiv zu werden. Sieht so aus, als wenn Lemkau da doch noch illegal tätig gewesen war. Zumal der Direktor vom gepanschten Luisenbrand für Kempinski nichts wusste.
Die Frau aus dem Prolog,die vergewaltigt wurde war dann wohl die Tochter von Mathée - Anna. A.M.
Und der Vergewaltiger und somit Mörder von Anna (Todesdatum 11.07.1920) dürfte dann wohl der heutige Direktor, ihr damaliger Verlobter gewesen sein. Dass sie sich mit einem anderen, und dann noch einem Polen, heimlich im Wald trifft, dürfte seine Chancen auf das Erbe der Firma geschmälert haben. Oder aber der Direktor hat sie von einem seiner Schläger, z.B. Lemkau verfolgen lassen und dieser hat sich an ihr vergangen.
Da Anna ertränkt wurde, kann das eigentlich nur der Zusammenhang zu der Todesart von Lamkau, Simoneit und Warwerka sein. Dann müssten wir den Kaubuk wohl doch wieder mehr ins Blickfeld rücken, was eigentlich zu offensichtlich ist.Und nun schon taucht der Kaubuk - zumindest namentlich wieder auf. Seine Mutter dürfte es dann wohl doch nicht gewesen sein, die vergewaltigt wurde. Da er ja nach deren "Alkohol" bzw. "Vergiftungs-Tod erst zum Kaubuk wurde. Als Indianer wird er also mittlerweile von den Einheimischen bezeichnet. Aber ob er wirklich Indianergift herstellen kann oder besorgen kann?
Irgendwie glaub ich nicht daran...
Aber mit einer anderen Idee kann ich leider nicht diehnen.Etwas seltsam fand ich, dass Wengler bei der Befragung durch Rath von dem Zeitpunkt von vor 12 Jahren redet. Rath hatte eigentlich die ganze Zeit von 8-10 Jahren ermittelt und befragt, also der Zeitraum bevor die Herren den Ort verlassen haben. Ob sich Wenlger damit selbt belastet?
Charlys Entdeckungen mit den Reklamationen, die im Erpressungsstil geschrieben sind könnte da auch ganz interessant sein. Vielleicht ist der Chefkoch auch nicht so sauber.
-
Jetzt nehmen die Ermittlungen endlich an Fahrt auf.
ZitatOriginal von Sonnschein
Die Frau aus dem Prolog,die vergewaltigt wurde war dann wohl die Tochter von Mathée - Anna. A.M.
Und der Vergewaltiger und somit Mörder von Anna (Todesdatum 11.07.1920) dürfte dann wohl der heutige Direktor, ihr damaliger Verlobter gewesen sein. Dass sie sich mit einem anderen, und dann noch einem Polen, heimlich im Wald trifft, dürfte seine Chancen auf das Erbe der Firma geschmälert haben.
Soweit stimme ich dir zu. Ich glaube auch, daß Wengler Anna vergewaltigt und ertränkt hat. Des weiteren kann ich mir vorstellen, daß es sich bei dem jungen polnischen Arzt um den Mann handelt, in den Anna verliebt war und mit dem sie sich am See treffen wollte. Seine Name wurde noch nicht genannt. J.P.? Wenglers Lakaien Lamkau, Wawerka und Simoneit haben den Mord an Anna dann dem Arzt in die Schuhe geschoben.ZitatOriginal von Sonnschein
Und nun schon taucht der Kaubuk - zumindest namentlich wieder auf. Seine Mutter dürfte es dann wohl doch nicht gewesen sein, die vergewaltigt wurde. Da er ja nach deren "Alkohol" bzw. "Vergiftungs-Tod erst zum Kaubuk wurde.
Tokalas Mutter stirbt, nachdem sie den gepanschten und damit vergifteten Schnaps von Lamkau, Wawerka und Simoneit getrunken hat. Denkst du nicht, daß das Motiv genug wäre ? Grundsätzlich glaube ich auch nicht daran, daß hier das Motiv für die Morde an LWS ( der Einfachheit halber ) liegt, aber so ganz von der Hand ist es nicht zu weisen.ZitatOriginal von Sonnschein
Etwas seltsam fand ich, dass Wengler bei der Befragung durch Rath von dem Zeitpunkt von vor 12 Jahren redet. Rath hatte eigentlich die ganze Zeit von 8-10 Jahren ermittelt und befragt, also der Zeitraum bevor die Herren den Ort verlassen haben. Ob sich Wenlger damit selbt belastet?
Welche Ereignisse vor 12 Jahren meinst du ? Den Tod von Anna ? Was die Schwarzbrennerei angeht ... da kann ich mir gut vorstellen, daß Wengler daran beteiligt war. LWS haben für ihre Rollen als Sündenböcke einen schönen Start in ein neues Leben finanziert bekommen.Lustig fand ich in diesem Abschnitt Gereons ersten Flug. Ich habe mich gefragt, wie ein Flugzeug wohl damals ausgesehen hat, wenn Rath einfach mal so ein Fenster öffnen konnte, um frische Luft hereinzulassen ( S. 188 ).
-
Zitat
Original von -Christine-
Soweit stimme ich dir zu. Ich glaube auch, daß Wengler Anna vergewaltigt und ertränkt hat. Des weiteren kann ich mir vorstellen, daß es sich bei dem jungen polnischen Arzt um den Mann handelt, in den Anna verliebt war und mit dem sie sich am See treffen wollte. Seine Name wurde noch nicht genannt. J.P.? Wenglers Lakaien Lamkau, Wawerka und Simoneit haben den Mord an Anna dann dem Arzt in die Schuhe geschoben.Den Arzt hatte ich während dem Lesen auch spontan im Visier, da er aber nicht mehr näher erwähnt wurde schnell wieder vergessen. Vielleicht zu schnell?
ZitatOriginal von -Christine-
Tokalas Mutter stirbt, nachdem sie den gepanschten und damit vergifteten Schnaps von Lamkau, Wawerka und Simoneit getrunken hat. Denkst du nicht, daß das Motiv genug wäre ? Grundsätzlich glaube ich auch nicht daran, daß hier das Motiv für die Morde an LWS ( der Einfachheit halber ) liegt, aber so ganz von der Hand ist es nicht zu weisen.Als Motiv ist das schon genug, aber warum hat er dann so lange gewartet?? Das will mir nicht einleuchten und lässt mich daran zweifeln.
ZitatOriginal von -Christine-
Welche Ereignisse vor 12 Jahren meinst du ? Den Tod von Anna ? Was die Schwarzbrennerei angeht ... da kann ich mir gut vorstellen, daß Wengler daran beteiligt war. LWS haben für ihre Rollen als Sündenböcke einen schönen Start in ein neues Leben finanziert bekommen.Ja ich hab Annas Tod durch ertränken gemeint. Den hat Rath ja eigentlich gar nicht auf dem Schirm, aber wir. Die Schwarzbrennerei war ja erst später, oder vertue ich mich da zeitlich?? Irgendwie alles etwas verzwickt.
ZitatOriginal von -Christine-Lustig fand ich in diesem Abschnitt Gereons ersten Flug. Ich habe mich gefragt, wie ein Flugzeug wohl damals ausgesehen hat, wenn Rath einfach mal so ein Fenster öffnen konnte, um frische Luft hereinzulassen ( S. 188 ).
Das dürfte dann wohl so ein Flugzeug gewesen sein --> Luft Hansa Junkers
-
Ich bin noch ganz am Anfang, aber hier schon mal eine Karte von Deutschland 1932:
-
-
Wengler passt als Mörder von Anna. Sie hatte sich mit ihm verlobt, wollte allerdings nicht ihn sondern einen Polen heiraten. Und dieser Mann hätte zwar die besten Motive um jemanden durch Ertränken zu Töten, allerdings passt es nicht, dass Wengler noch lebt.
Vielleicht hebt er sich Wengler bis zum Schluss auf, um Wengler Angst zu machen, dass auch er noch an die Reihe kommt?Der Kabauk als Mörder gefällt mir nicht. Das erfordert zu viele kaltblütige Planung für jemanden, der als Kind still und ruhig und später als Indianer gelebt hat. Bei seinem Vater hat er seine Mutter gerettet, das war keine Rache sondern eher Notwehr.
xexos : Das wäre keine Werbung für Mathee Luisenthal, das hätte zu viel Ärger eingebracht.
-
Dass Rath so Angst vorm Fliegen hat, hat mich dann doch gewundert und auch etwas amüsiert.
Aber im Gespräch mit dem anderen Passagier wird auch deutlich, dass Politik ihn bis jetzt nicht wirklich interessiert. Da bin ich auch mal gespannt wie das in den evtl. nächsten Büchern so weitergeht mit ihm.Jetzt findet sich also der Zusammenhang der drei Toten.
Auch ich stimme euch zu und denke, dass Wengler der Vergewaltiger ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass dieser Kaubuk der gesuchte Mörder ist. So wie er sich im Prolog darstellte. Ab in zwölf Jahren kann viel passieren, wer weiß was aus ihm geworden ist.
Jetzt wird es wirklich spannend…und habe nicht genug Zeit um so viel zu lesen wie ich gern möchte.
Danke euch für die eingefügten Links.
-
Zitat
Original von Sonnschein
Das dürfte dann wohl so ein Flugzeug gewesen sein --> Luft Hansa Junkers
Saustark ! Danke ! Das Flugzeug scheint so tief zu fliegen, daß man wohl tatsächlich die Fenster öffnen konnte. Kein Wunder, daß der Flug von Berlin nach Polen eine ganze Nacht dauert.ZitatOriginal von Sonnschein
Als Motiv ist das schon genug, aber warum hat er dann so lange gewartet?? Das will mir nicht einleuchten und lässt mich daran zweifeln.ZitatOriginal von xania
Der Kabauk als Mörder gefällt mir nicht. Das erfordert zu viele kaltblütige Planung für jemanden, der als Kind still und ruhig und später als Indianer gelebt hat. Bei seinem Vater hat er seine Mutter gerettet, das war keine Rache sondern eher Notwehr.
Für den Mörder habe ich Tokala auch gehalten, auch wenn er ein Motiv gehabt hätte. Aber eure Argumente überzeugen doppelt. -
Zitat
Original von -Christine-
Saustark ! Danke ! Das Flugzeug scheint so tief zu fliegen, daß man wohl tatsächlich die Fenster öffnen konnte. Kein Wunder, daß der Flug von Berlin nach Polen eine ganze Nacht dauert. (/quote]Mich hatte auch etwas die scheinbar lange Flugzeit gewundert. Aber das waren halt noch recht "langsame" Flugzeuge.
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Wobei man das skalpieren ja nicht wirklich als "Notwehr" betrachten kann.