Suche Buch aus meiner Kindheit

• Hallo liebe Büchereulen,

ich suche ein Kinderbuch (evtl. auch Kurzgeschichte oder Märchen) aus meiner Kindheit, dass mir meine Großmutter immer vor dem Schlafen gehen vorgelesen hat.

Im Groben ging es in der Geschichte darum, dass zwei benachbarte Mädchen, getrennt durch ein Gartentor (oder eine andere Art von Tür), Freundinnen wurden. Da aber ein Mädchen sehr arm war und das andere sehr reich, verbot die Mutter des reichen Mädchens, dass die beiden miteinander spielen bzw. überhaupt befreundet sind. Die Mutter war in einer gewissen Art und Weise die "Böse" und die Kinder versuchten trotzdem miteinander zu spielen.

In der Geschichte ging es auch darum, dass das reiche Mädchen eine Puppe hatte, mit der es aber nie spielte. Das arme Mädchen hatte jedoch nichts und wollte mit der Puppe spielen, da diese unbeachtet im Garten des reichen Mädchens lag. Die Mutter des reichen Mädchens wollte nicht, dass die beiden Kinder gemeinsam spielen oder das arme Mädchen die Puppe hat. Doch irgendwie freundeten sich die beiden Mädchen doch irgendwie an und veranstalteten unter anderem Kaffeekränzchen mit der Puppe. Eine Rolle hat auch das Gartentor gespielt, vor dem das arme Mädchen oft stand und neidisch auf die unbeachtete Puppe guckte.

Leider habe ich keine Informationen zu Illustrationen oder dem Cover des Buchs.

Ich bin 24 Jahre alt und, genau wie meine Oma, in der BRD aufgewachsen. Das Buch wurde mir in frühster Kindheit, also vor ca. 20 bis 15 Jahren vorgelesen. Meine Oma ist leider verstorben, aber ich werde meine Mutter fragen, ob sie sich an ein Cover oder mögliche Bilder erinnern kann.

Das sind leider alle Informationen, die ich habe. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von Euch das Buch ggf. kennt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Also.... Nachdem ich mir die Geschichte nochmal durchgelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass die es ist. In dieser Geschichte ist es nämlich so, dass das arme Mädchen eine olle Puppe hat, die das reiche Mädchen haben will. Und die Mutter des reichen Mädchens ist einfach nur happy, dass es endlich spielt und so tauschen die Kinder die Puppen. Das arme Mädchen bekommt die ganz tolle Puppe und das reiche Mädchen die olle.

Nichtsdestotrotz kenne ich deine Geschichte auch. Ich komm nur nicht drauf...